Test Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

SKu schrieb:
In der Technik ist es üblich, dass man von Wärme spricht und nicht von Hitze. Sie werden deutlich wärmer als der Chip an sich. Der Lufttunnel lässt sich mit universellem GPU-Kühler nicht mehr so herstellen, da auch der linken Seite die Spannungswandler in einer T-Anordnung vorliegen und auf der rechten Seite eine Reihe bilden. Der Kühler wäre in der Mitte und die Luft müsste um ihn herum. Das lässt sich so oder so nur mit einem Radiallüfter realisieren und die meisten individuellen Lösungen basieren auf einem Axiallüfter. Man sieht es auch sehr schön an dem Accelero Extreme, dass die Lüfter nicht zu stark gedrosselt werden dürfen, da sonst die Spannungswandler nicht mehr ausreichend gekühlt werden.
Selbst mit einem Fullcover-Kühler, der die Spannungswandler aktiv mit kühlt, beträgt die Differenz der Temperatur zwischen GPU und den Spannungswandler rund 20°C.

In der Technik ist die Einheit von Wärme Watt, die Einheit von Temperatur, bzw. Hitze, ist °K, oder umgerechnet °C.
Man darf das keinesfalls durcheinander bringen! Natürlich hat das Referenzdesign aus gutem Grund einen Radiallüfter ...

HITCHER_I schrieb:
In der Technik ist die Einheit von Wärme Watt, die Einheit von Temperatur, bzw. Hitze, ist °K, oder umgerechnet °C.
Man darf das keinesfalls durcheinander bringen! Natürlich hat das Referenzdesign aus gutem Grund einen Radiallüfter ...

Ich komme aus dem Schweißbereich, da sagt man einfach nicht "heiß." Selbst bei 1000°C.

So, wie das für mich aussieht, ist eine Gainward GTX770 Phantom zur Zeit die bessere Alternative, als die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC. Der Leistungsunterschied ist nicht sehr groß (bitte korrigiert mich, falls ich irre), aber der Preis der Gainward erheblich besser. Die Lautstärke der Gainward ist auch in Ordnung.
Mich würde mal ein Test einer R9 290 (X) mit dem Gainward Kühler interessieren, aber Gainward ist ja auf NVidia festgelegt.

white_chapel schrieb:
So, wie das für mich aussieht, ist eine Gainward GTX770 Phantom zur Zeit die bessere Alternative, als die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC. Der Leistungsunterschied ist nicht sehr groß

Du meinst die 780, oder?
Der Leistungsunterschied zu einer 770 beträgt fast 20% - wenn Du das als nicht sehr groß bezeichnest, ok
Zu einer Gainward 780 OC beträgt er etwa 5% (die die 290 Tri-X besser ist), wobei die 780 etwa 50 Euro teurer ist.

Grundsätzlich ist es sicherlich so, dass GTX 770 und auch R9 280x für fast alle, die auf FullHD unterwegs sind, vollkommen ausreichen.
Bei 2560x1440 und mehr muss man dann über diese Boliden (780, 290, 780Ti, 290x) nachdenken.
Aber wenn man 600 Euro für einen Monitor ausgibt, sind auch 400-500 Euro für ne Grafikkarte drin :)

Und mal sehen, was die Kartenhersteller unternehmen, wenn Leistung für die jetzt langsam kommenden 4K Monitore benötigt wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auf Tests bezogen, bei denen der Unterschied nur gering war. Weitere Tests schreiben allerdings eher das, was Du auch meintest. Und auch der Vergleich mit der 280 bestätigt das. Tja, muss ich doch mal schauen, was die Preise bei der Sapphire machen. :daumen:

TrueDespair schrieb:
Kleine Frage in die Runde: War es nicht so, dass Sapphire gar keine Garantie?
Völlig egal was du meinst. Es gelten die Gesetze der BRD und da muss jede Firma Gewährleistung geben.
Traurig was manche hier von sich geben. Darfst du schon wählen gehen?

Das Thema kann man bei Sapphire nachlesen. http://www.sapphiretech.com/presentation/support/?cid=3&psn=000203&lid=2

Es wird nicht von "Garantie" geredet aber sie räumen dem Händler gegenüber eine Gewährleistung, welche unabhängig von der 2 jährigen dt. Gewährleistung vom Händler besteht ein.

Wenn ich das Pauschal mal so formulieren darf, das kommt doch einer Garantie, zwar ggü. dem Händler, nahe oder?
Also es ist nicht so, dass im Falle eines Falles man ohne Ansprüche da steht :)
Ich finde die Aufgliederung auch etwas unglücklich, hab den Passus dann doch 2x gelesen um sicher zu gehen vor meinem Kauf einer Sapphire Karte.

Mal schauen, was die künftige Preisentwickung sagt :)

Wenn man sich so anschaut was in Deutschland für Abläufe gegenüber Reklamation herschen, dann ist es eine so ziemlich berechtigte Frage. Ich Verweise hier mal auf Hersteller wie Sony mit der PS3 mit der YLOD Politik. Ich glaube so jeder der eine PS3 mit einem YLOD eingesendet hat kennt das Szenario, dass einem der Fehler seitens Sony streitig gemacht wird und eine kostenfreie Reperatur abgelehnt wird, sofern sich das eingesendete Produkt nicht innerhalb der 1-jährigen Garantie befindet.

Ähnlich sieht es mit einem großen Apfel Konzern aus. Nicht anders bei einem großen PC / Laptop Konzern der sich jegliche Schuld von sich abweist.

AMINDIA schrieb:
Es gelten die Gesetze der BRD und da muss jede Firma Gewährleistung geben.
Traurig was manche hier von sich geben.

Wer im Kühlhaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen... Mach erst mal du dir selber den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung klar, dann darfste wiederkommen.

Ein Hersteller muss in Deutschlang nämlich gar nichts. Der Händler muss dir die Gewährleistung geben (2 Jahre mit Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate). Das hat nichts mit einer Garantie des Herstellers zu tun. Oft sind auch die Garantiebedingungen des Herstellers für den Kunden deutlich besser als die Gewährleistungsabwicklung über den Händler, von daher ist eine zusätzliche Garantie oft ein großer Vorteil.

Noldo89 schrieb:
Das Thema kann man bei Sapphire nachlesen. http://www.sapphiretech.com/presentation/support/?cid=3&psn=000203&lid=2

Es wird nicht von "Garantie" geredet aber sie räumen dem Händler gegenüber eine Gewährleistung, welche unabhängig von der 2 jährigen dt. Gewährleistung vom Händler besteht ein.

Wenn ich das Pauschal mal so formulieren darf, das kommt doch einer Garantie, zwar ggü. dem Händler, nahe oder?
Also es ist nicht so, dass im Falle eines Falles man ohne Ansprüche da steht :)
Ich finde die Aufgliederung auch etwas unglücklich, hab den Passus dann doch 2x gelesen um sicher zu gehen vor meinem Kauf einer Sapphire Karte.

Mal schauen, was die künftige Preisentwickung sagt :)
DU hast gewährleistung bei dem LADEN in dem du einkaufst, nicht beim hersteller.

Nur zur Sicherheit.
Ich besitze ein HAF-X Gehäuse in voll Ausstattung.

Damit sollte ich relativ wenig Probleme haben oder?

Damit sollte ich relativ wenig Probleme haben oder?

Präzisiere Problem? Temperatur? Denke ich nicht CB hat da ja ein Wort case Szenario. Länge der Karte ? Vielleicht schau mal ob du 30.5 cm Platz hast.

Hab sie jetzt in einem Define R4 verbaut. Nach 1Std BF4 ~70Grad.
Hab 2*140 Lüfter in der Front, 1*140 Heck, 1*140 oben raus und einen 120 Lüfter unten montiert.

Lautstärke im Idle ist auch sehr passabel. Case steht unterm Schreibtisch, Gehäuselüfter auf 5V.

edit: Lüfter drehten bisher nur bis 2000 U/min unter Volllast

Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
DU hast gewährleistung bei dem LADEN in dem du einkaufst, nicht beim hersteller.

Was anderes habe ich auch nicht gesagt.
Der Gewährleistungsanspruch von mir ggü. dem Händler bleibt davon ja unangetastet.
Ich schreib nur, wie Sapphire mit etwaigen Ansprüchen ggü. dem Händler verfährt.
Es ging ja darum dass gesagt wurde man habe "keine Garantie bei Sapphire" als Kunde.

Ich muss zugeben, dass diese Vereinbarung etwas ungewöhnlich aber nagut.

@llacon
Das klingt ja garnicht schlecht, sofern du die Karte auch ausgelastet bekommen hast. Ein paar mehr Erfahrungswerte, ein etwas sinkender Preis und ich bau mir die auch in mein R4 :)

Kannst du mal die Temps mit VSYnc Off testen?

Hat die Karte bei TF2/CSS/anderen älteren Spielen Spulenfiepen? Habe sie mir auch bestellt und danach gesehen, dass es die Ref-Platine ist, welche bei mir und einer 290X massivstes Spulenfiepsen hatte...seit dem zogge ich mit meiner GTX285 und bin eigentlich mit nichts auf dem Markt wirklich glücklich, da entweder "alt" (280X oder 770/780) oder einfach zu heiß, zu teuer, zu laut, etc (290(X)).

Wie ändert sich sich die Temperatur, wenn du die Graka auf 1040MHz OC'ed? Dann dürfte sie nur noch knapp 5/6% langsamer als die 290X sein und zugleich 20% weniger kosten.

Zurück
Oben