Test Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbwahl bei der HIS wäre gar nicht so gewagt wenn das PCB schwarz wäre. Aber so sieht es etwas seltsam aus :-)
Die XFX sieht schon recht edel aus, wenn die blöde LED Beleuchtung nicht wäre :-)
 
Sinthuria schrieb:
An welcher Stelle im Review wurde denn das Kühlsystem der GTX 780 Ti hochgelobt?
Mit 51 Dezibel ist die GeForce GTX 780 Ti nun lauter als die GTX Titan und auch als die Radeon R9 290X. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist der 3D-Beschleuniger somit heraus zu hören, bleibt insgesamt aber noch im Rahmen des Erträglichen. (https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/8/)
Und im Fazit wird die Lautstärke auch als negativer Aspekt genannt.

Und Fakt ist eben auch, dass 780 GTX Ti (Max) kein von Nvidia vorgesehener Modus ist. AMD hat aber die Quiet und Uber Modi mit zwei verschiedenen Biosversionen als Betriebsmodus vorgesehen. Daher kann der Wert Max Wert der GTX Ti auch nicht in die Wertung mit einfließen. Und im Referenzdesign ist die 290x im Quietmodus zwar leiser und sparsamer kann den takt dafür nicht halten.

Das sind Scullys Lieblingsargumente pro Nvidia.
Dann haben wir eben 50 dB bei der Ti @ Stock und 53 dB bei der R9 290X im Quiet-Mode. Bei Spielen beträgt die Leistungsdifferenz ca. 5%-10%.
Scully wird aber gewiss darauf hinweisen wollen, dass die 780ti mehr OC-Potential besitzt und deutlich leiser agiert als AMDs Karte. Beide Werte sind wahrnehmbar und indiskutabel.

Für mich ist es eh irrelevant, da meine R9 290X mit Wasser gekühlt wird und dabei 45°C unter Last warm wird. GPU-Takt ist um 125Mhz erhöht und der Speicher um 100Mhz. Läuft einwandfrei ohne das Powertarget korrigieren und die Vcore anheben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos mit Scully in einem AMD Thread über ne AMD Karte zu diskutieren. Spar die die Zeit kommt eh nix bei rum.

Was ist mit Powercolor? Die sind doch auch einer der großen exklusiven AMD Partner aber bis auf die Wakü Variante habe ich noch nichts gehört. Anyone? Ne Powercolor R9 290X PCS ++ bitte so wie damals bei der 5870.

Die XFX sieht schon recht edel aus, wenn die blöde LED Beleuchtung nicht wäre :-)

Ja die finde ich auch recht gelungen, ob die Karte jetzt mein Dunkles Gehäuse erhellt oder nicht naja. Die Frage ist haben sie bei der Qulaität aufgeholt? Die erste Varinate mit der 7970 war wenn ich mich recht erinnere nicht so der Knaller.
 
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die GTX 780 Ti leise wäre, sondern dDch nur darauf hingewiesen, dass die Lautstärke der GTX Ti Max nicht mit in die Wertung einfließen sollte und ich habe darauf hingewiesen, dass CB die Lautstärke ebenfalls kritisiert bzw. sich nicht lobend über sie geäußert hat.

Und übrigens halte ich die Karte von Sapphire für eine sehr gelungene Karte. Denn darum sollte es in dem Thread ja eigentlich gehen. Für den Preis ist sie jeder GTx 780 Custom vorzuziehen. Meine SuperJetstream dürfte zwar eine ähnliche Performance erreichen, aber wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich zur Sapphire greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Athlonscout:
Du magst sicher Recht haben, bei mir sind es erst reichlich 2 Jahre seit der Anmeldung hier. Andere Seiten bieten da durchaus mehr Fortschritte und es gab Jahre, da habe ich z.B. bei TH in DE echt das Kotzen bekommen. Zumindest bei einigen Artikeln. Aber während die aktuell wieder aufrüsten und sich stellenweise sogar den Arsch aufreißen, grassiert bei vielen anderen Seiten die Freelancer-Billig-Schiene. Übrigens ist diese ärgerliche Tendenz nicht nur auf der IT-Schiene spürbar, denn z.B. SPON ist auch so eine Verlustmeldung. Die werden immer schlimmer und trivialer. HWLuxx ist bei den PC-Seiten mittlerweile auch so eine Freelancer-Verbrennungsmaschine... Und PCGH als ehemalige Instanz für mich ist auch so eine Sache für sich, so wie die meisten deutschen Publikationen übrigens auch. Doch die haben ja bei PCGH wenigstens noch eine Redaktion.

International gesehen ist Anandtech von Intel infiziert und korrumpiert - unlesbar. Techpowerup ist ok und W1zzard leistet einen guten Job, chapeau. Und sonst? Jonnyguru ist ok und sehr lesenswert. Die Netzteiltests hier sind mir etwas zu Listan-lastig, aber das ist wie immer Geschmackssache ;)

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Offenbarung erhält man aktuell nur aus einem Mix an Inhalten verschiedenster Seiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie sich der Preis für die Sapphire im Handel entwickelt. Sapphire nimmt ja gerne mal eine extra Aufschlag ;-) 400€ ist schon recht ordentlich und auch die Litecoiner könnten den Gamern noch den Spass verderben. Die R9 290 scheint die ideale Karte zu sein bevor wieder darauf ausgerichtete Lösungen auftauchen:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ews/AMD-Radeon-Litecoin-Miner-R9-290-1101699/
 
Dr.Schiwago schrieb:
@Athlonscout:

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Offenbarung erhält man aktuell nur aus einem Mix an Inhalten verschiedenster Seiten. :)
Das ist sicher richtig. Ich verlasse mich auch nicht auf einen Test. Aber gerade lese ich die Tests von CB recht gern. Wenn alle anderen mit offenen Aufbau testen, gibt es keine Anhaltspunkte wie sich die Karte in einem geschlossenen Aufbau verhalten bzw. wie sie sich im sommer verhalten könnten. Gerade mit der Boostproblematik von denen ja leider beide Hersteller nicht abkommen, ist das schon ein wichtiger Anhaltspunkt. Aber dennoch ignoriere ich nicht die anderen Reviews.
 
Dr.Schiwago schrieb:
International gesehen ist Anandtech von Intel infiziert und korrumpiert - unlesbar.

Wie bitte? Hast du dir Anandtech in den letzten Monaten mal angeschaut? :freak:

Die haben kein Intel-Portal, sondern ein AMD-Portal!

Und dann kommen immer noch Leute auf die Idee, die wären gegen AMD eingestellt? Anandtech ist ein enger Partner von AMD! (Um so lobenswerter, dass sie trotzdem kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn AMD mal was Schlechtes abliefert.)

Ich wette, wenn AMD selbst mal was Negatives über ihre eigenen Produkte sagt, dann wird auch sofort unterstellt werden, dass die AMD-Hasser sind und von Intel/Nvidia bestochen...

Was muss eine Tech-Website denn tun, damit die AMD-Fans nicht mit Verschwörungstheorien ankommen? :rolleyes:
 
SKu schrieb:
Das sind Scullys Lieblingsargumente pro Nvidia.
.
Scully wird aber gewiss darauf hinweisen wollen, dass die 780ti mehr OC-Potential besitzt und deutlich leiser agiert als AMDs Karte. Beide Werte sind wahrnehmbar und indiskutabel.

Für mich ist es eh irrelevant, da meine R9 290X mit Wasser gekühlt wird und dabei 45°C unter Last warm wird. GPU-Takt ist um 125Mhz erhöht und der Speicher um 100Mhz. Läuft einwandfrei ohne das Powertarget korrigieren und die Vcore anheben zu müssen.

Ist das etwa nicht so?

Und bei der 780TI ist es noch indiskutabel während im nächsten Absatz gleich wieder mit dem OC der 290X argumentiert wird herrlich zweierlei Maß genommen:evillol:

Aber da du so schön von OC redetest im letzten Absatz,rechne mal nach wievel MHZ das zum Grundtakt sind, u setze es ins Verhältnis zu den Werten der 290X;)

 
Anand hat ein AMD-Portal, völlig richtig. Aber das, was bei Anand außerhalb dieser Microsite läuft, ist bereits grenzwertig... Vor allem bei CPUs.

Ob das geschieht, um eine gefühlte Parität herzustellen - keine Ahnung. Aber es liest sich stellenweise schon recht grausam. Anand hat sich für mich erledigt. Eine Publikation, die sich an einen der Hersteller anbiedert, ist schlichtweg fragwürdig.

Ich habe privat weder eine AMD-CPU im PC, noch eine AMD-Grafikkarte im Rechner. Aber ich akzeptiere und bewunderere die Bemühungen von AMD, zumindest das Gleichgewicht zu halten und mit diversen Innovationen voran zu preschen. Das ist gut für alle, die im Gegensatz zu Reviewern die Technik aus eigenener Tasche zahlen müssen. HSA? Geile Sache, wenn AMD endlich mit Kaveri mal aus den Puschen kommen würde. Mantle? Der Ansatz ist gut, warten wir mal ab. Und im Pro-Sektor reißen die sich echt den Allerwertesten auf. Wir arbeiten mit Solidworks und haben alles auf FirePro umgerüstet. Preiswerter und am Ende sogar schneller. Ich war recht skeptisch, aber die W5000/7000 sind echt ein Glücksgriff
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Aber da du so schön von OC redetest im letzten Absatz,rechne mal nach wievel MHZ das zum Grundtakt sind, u setze es ins Verhältnis zu den Werten der 290X;)

Und wo ist da jetzt der signifikante Unterschied zu einer 290X? Die 290X hat ja auch nur einen (inoffizellen) Grundtakt von 727 MHz.

Zudem finde ich es befremdlich, dass ausgerechnet von dir immer Pseudo Argumente von wegen Hitzeentwicklung und Stromverbrauch kommen, da du ja neben deinem High-End SLI-PC dir auch noch 3 Beamer (zusammen geschätzt 750W Verbrauch! mit entsprechender Hitzeentwicklung in unmittelbarer nähe deiner Hirnregion :evillol:) gönnst. Wie kann man da so auf einigen wenigen Watt bei einer Grafikkarte herumreiten?:freak:
 
Hmm wie wäre es eigentlich damit, sich wieder dem eigentlichen Thema zu widmen? Wenn das so weiter geht ist der Thread irgendwann dicht. Zur Sapphire wird doch eigentlich nichts mehr geschrieben.
 
Athlonscout schrieb:
Und wo ist da jetzt der signifikante Unterschied zu einer 290X?

Jeder der rechnen kann dürfte da wohl nen Unterschied sehen

Und zudem ich hab keine Probleme mit der Watt Zahl solange sie sinnvollen Nutzen hat u das in Leistung ummünzt

Die 290er Heizplatte bringt dafür aber keinen Gegenwert außer ner Düsentriebwerkakustik im Upermode mit minimalen OC
 
Gute Idee, zurück zum Thema. Und aus gegebenem Anlass auch hier noch der folgende Beitrag (steht im Thread zur Karte von Asus schon):

Kleine Info: Im System stecken nicht, wie seit Ewigkeiten unter "Testsystem" angegeben, zwei Lüfter mit 120 mm, sondern zwei der drei original im Gehäuse verbauten 140-mm-Exemplare. Einer saugt am Gehäuseboden kalte Luft an, der andere führt sie hinten oben aus dem Gehäuse ab - so wie von Corsair vorgesehen. Gegenüber dem Verkaufsexemplar fehlt damit lediglich der 140-mm-Lüfter, der den Festplatten Frischluft aus dem Gehäuseinneren zufächelt.

Auf dem Bild zum Vergleich ein 120-mm-Exemplar.

1-1080.419374512.jpg


Es ist - gelinde gesagt - "dämlich", dass dieser Fauxpas in der Bezeichnung erst heute auffällt, stellt er Kühlleistung unseres "praxisnahen Rechners" doch in ein ganz anderes Licht - und hätte sicherlich einiges an Diskussion (Stichwort: zwanghaft Worst-Case-Geschaffen) vermieden. Aber Fehler passieren.

Die nächste Runde kann beginnen.
 
Athlonscout schrieb:
Aha, deine Titan hat ~40% OC zum Grundtakt, Skus 290X hat ~55% OC zum Grundtakt.:rolleyes:

Du hast sicher den Nvidiamultiplikator vergessen. Damit ist dann die Titan min. 200% besser als alles andere von AMD!

@Jan: Jaja, schnell Lüfter eingebaut und Bilder gemacht :evillol:
 
scully1234 schrieb:
Ist das etwa nicht so?

Und bei der 780TI ist es noch indiskutabel während im nächsten Absatz gleich wieder mit dem OC der 290X argumentiert wird herrlich zweierlei Maß genommen:evillol:

Aber da du so schön von OC redetest im letzten Absatz,rechne mal nach wievel MHZ das zum Grundtakt sind, u setze es ins Verhältnis zu den Werten der 290X;)


Ui, ui, ui.

BTW: Die R9 290X hat so überhaupt keinen Grundtakt. Es gibt nur den Maximaltakt von 1000Mhz. Die Temperatur limitiert und von daher kann sie in einem viel größeren Bereich schwanken.
Bei dir kommen 39% OC vom Grundtakt ausgegangen dazu.
Ich könnte jetzt genauso abstruse Werte kreieren, indem ich den anfangs geleakten Grundtakt von 800Mhz nehme. Wären dann 41% OC bei der 290X...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Schiwago schrieb:
Anand hat ein AMD-Portal, völlig richtig. Aber das, was bei Anand außerhalb dieser Microsite läuft, ist bereits grenzwertig... Vor allem bei CPUs.

Ob das geschieht, um eine gefühlte Parität herzustellen - keine Ahnung. Aber es liest sich stellenweise schon recht grausam. Anand hat sich für mich erledigt. Eine Publikation, die sich an einen der Hersteller anbiedert, ist schlichtweg fragwürdig.

Was soll man denn sonst machen mit dem Schrott den AMD im Highend und Performancebereich anbietet?
Loben, weil man dann im Winter keine Heizung aufdrehen muss?
 
Zurück
Oben