Test Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Dr.Schiwago schrieb:
@ottoman:
Damit Luft raus geht, muss erst mal welche zugeführt werden. oben braucht man fast keine Lüfter, weil die Kiste da eh löchrig ist. Nur von unten und vorn kommt nichts, weil der Kloben da zugerammelt ist. Den Zwischenkammerlüfter auf 12cm und 750 U/min zu reduzieren, ist geradezu albern.

Du musst meinen Beitrag nochmal durchlesen und dir das Foto anschauen. Die PCI-Slotblenden wurden entfernt, die Graka bekommt also genug frische Luft. Und selbst wenn das Gehäuse eine miese Wahl ist... umso besser. Dann weiß man wenigstens, dass man im Hochsommer und mit etwas Staub im Rechner noch genug Reserven hat. Man muss auch nur kurz logisch nachdenken. Anderen Karten versagen nicht in dem Gehäuse. Liegt es jetzt am Gehäuse oder an den Grafikkarten? Hier noch eine kurze Hilfe:

Sinthuria schrieb:
Dann sind die Kühllösungen der anderen Customkarten ja extrem gut, dass sie dort keine Probleme bekommen.
Aber dass der Hawii Chip nicht heiß wird, daran kann es ja nicht liegen oder?

"In den letzten Tagen konnten wir den Kryographics von Aquacomputer testen und können festhalten, dass es sich bei der Radeon R290X um den heißesten Prozessor handelt, den wir bis jetzt bei uns messen konnten. Kerntemperaturen von bis zu 57 °C hatten wir bis dato mit noch keiner anderen Grafikkarte unter Wasser. "
Quelle: http://www.hardwaremax.net/wasserku...99-test-aquacomputer-kryographics-hawaii.html

@Zeedy
Das ist nun mal Quatsch. Die Lüfter saugen die Luft ja aus dem Gehäuseinneren an und wenn sich dort die Hitze staut, ist es eigentlich egal ob sie von zwei oder drei Lüftern angesaugt werden. Und dann hätte meine MATRIX-HD7970 in meinem Coolermaster Cosmos(das erste Modell) auch versagen müssen. Dort sind nämlich auch nur zwei Gehäuselüfter verbaut und das Cosmos ist auch nicht bekannt dafür, ein Kühlmonster zu sein. Aber trotzdem lief sie kühl und leise.

Hier steht etwas zur Kühlbarkeit des Chips:

Mit der Info kann man aber rein gar nichts anfangen:

Welche Hawaii? AMD r9 290x oder non x
R9 war wohl getaktet (1150mhz)
War die GTX780 getaktet?
Vergleichbare Leistung gtx 780 und die R9 Karten?

Edit: Ah da ist ein Link dabei ;-) mal sehen... Also der Link in diesem Post erleuchtet mich auch nicht. Weit und breit keine OC Daten zu sehen und auch kein Vergleich mit ner 780. Evtl bin ich blind?!

Da bleiben zu viele Fragen offen. Ich bestreite ja nicht dass sich der GK 110 wahrscheinlich besser/einfacher kühlen lässt aber ich bin mir sicher dass man mit einem einigermaßen vernünftigen Gehäuse + Airflow + potentem Kühler eine Hawaii kühl (Definitionssache) und leise (Definitionssache) bekommt ohne wie es CB formuliert hat extreme Anstrengungen zu unternehmen.

Vernünftiges Gehäuse + Airflow + potenter Kühler sollten doch hoffentlich Standard sein wenn man in diesen Preisregionen einkauft. Ansonsten hat man an der falschen Stelle gespart um sich die Karte leisten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du es:
Wir testen die Karten bewusst im offenen
Aufbau, denn nach einigen Praxistests mit
einem optimal bestückten Corsair Obsidian
900D konnten wir sogar feststellen, dass
durch den Airflow im Gehäuse niedrigere
Temperaturen erreicht werden konnten als
auf dem Prüfstand, da dort mit der Zeit eine
Abwärmeglocke über dem System stand. Die
Tests im geschlossenen Gehäuse wären
zudem untereinander nicht vergleichbar, da
durch unterschiedliche Gehäusegrößen und -
ausführungen, sowie unterschiedlichste
Hardwarebestückungen kaum identische
Bedingungen zu schaffen wären.
www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-6.html
schachmatt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftiges Gehäuse + Airflow + potenter Kühler sollten doch hoffentlich Standard sein wenn man in diesen Preisregionen einkauft

sollte man meinen, die Realität sieht meist ganz anders aus.

einem optimal bestückten Corsair Obsidian 900D

was genau bedeut das ? Wie wirkt sich das auch die Lautstärke des System aus ? THG gibt leider keine Beschreibung der "Optimalen" Bestückung an.

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Wärmer werden sie nicht, aber heißer. Die Spannungswandler arbeiten ja fast mit 90% Effizienz, verheizen also nur etwas mehr als 10% davon, was an der GPU an Wärme abgeführt werden muss, dementsprechend können die dafür nötigen Kühlkörper auch kleiner ausfallen, und da diese Komponenten widerstandsfähiger sind, auch etwas heißer werden, sind also leichter zu kühlen. Das Referenzdesign der 290X hat ja einen Lufttunnel über die gesamte Karte, das wäre auch bei installiertem Wasserkühler weiterhin optimal, um die RAM-Chips (mit aufgeklebten passiven mini-Kühlkörpern) und die Spannungswandler zu kühlen, und unter diese Lufttunnel-Abdeckung würde auch so ein Block passen: http://geizhals.at/de/ek-water-blocks-ek-vga-supremacy-a827083.html

In der Technik ist es üblich, dass man von Wärme spricht und nicht von Hitze. Sie werden deutlich wärmer als der Chip an sich. Der Lufttunnel lässt sich mit universellem GPU-Kühler nicht mehr so herstellen, da auch der linken Seite die Spannungswandler in einer T-Anordnung vorliegen und auf der rechten Seite eine Reihe bilden. Der Kühler wäre in der Mitte und die Luft müsste um ihn herum. Das lässt sich so oder so nur mit einem Radiallüfter realisieren und die meisten individuellen Lösungen basieren auf einem Axiallüfter. Man sieht es auch sehr schön an dem Accelero Extreme, dass die Lüfter nicht zu stark gedrosselt werden dürfen, da sonst die Spannungswandler nicht mehr ausreichend gekühlt werden.
Selbst mit einem Fullcover-Kühler, der die Spannungswandler aktiv mit kühlt, beträgt die Differenz der Temperatur zwischen GPU und den Spannungswandler rund 20°C.

Weil die Leute immer die teuerste Hardware verbauen und dann anfangen beim Gehäuse zu knausern.

Gehäuse für 30€ aber ne Titan verbauen :freak:

Optimal belüftet ist ein weit gefasster Begriff. Vollbestückung mit hoch drehenden Lüftern? Teilbestückung mit langsam drehenden Lüftern?

Meist werden halt High-End GraKas geakuft, dann wird bzw. muss aber beim NT oder Gehäuse gespart werden. Geht manchmal gut, in dem Fall aber nicht.

Naja das Obsidian ist aber kein 30 € Gehäuse.
@Zeedy
Der Kommentar auf Tomshardware bezeiht sich aber auf das Referenzmodell der 290x. Dort kommt aber ein Radiallüfter zum Einsatz. Aber die pusten die Luft ja nach hinten heraus. Axiallüfter profitieren dagegen viel mehr von einem offenem Aufbau.

Das war nicht auf das Osidian bezogen, sondern auf meine Beobachtung hinsichtlich des Kaufverhaltens vieler Leute.

Offensichtlich simuliert CB aber diesen worst case wenn man die 3 140mm Lüfter die beim Gehäuse dabei sind gegen 2 langsam drehende 120mm Lüfter ersetzt. Welchen Sinn dies auch immer haben mag. wobei ich das Konzept dieses Gehäuses nicht verstehe. In der Front ist kein einziger Lüfter?

So wenn ich das ganze auf Caseking lese ist der Osidian eher Ausnahme als Regel:

"Das Belüftungssystem erfolgt ungewöhnlicherweise vom Boden zum Deckel und Heck. Offensichtlichster Vorteil ist ein deutlich geschlosseneres Design, ohne große Mesh-Öffnungen an Front und Seite. Die Luft wird indirekt über zwei 140mm Ventilatoren durch den Boden angesaugt - einer sitzt im Zwischenboden und der zweite seitlich vor den Laufwerken (hinter einer Abdeckung). Abgeführt wird diese im Anschluss über den Deckel und einen 140er an der Rückseite. "

http://www.caseking.de/shop/catalog/Corsair-Obsidian-800D-Big-Tower-Window-black::13340.html

Nix für ungut, aber evtl hat man sich das Kühlkonzept ja auch ziemlich versaut mit dem Silent Umbau.Weniger ist manchmal nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
wobei ich das Konzept dieses Gehäuses nicht verstehe.

Das 800D ist/war in erster Linie ein Gehäuse für Wasserkühlung. Luftkühlung geht zwar auch, aber alles andere als optimal.
Außerdem war es, wenn ich mich nicht irre, Corsairs erster Versuch als Gehäusedesigner. Bei den späteren Modellen haben sie vieles optimiert.

Warum wird eigentlich immer noch auf dem Gehäuse rumgehackt? Der Custom Kühler der "Inno3D GTX 780 Ti iChill X3 Ultra" schafft es ja schließlich, die 780 Ti auf 43 dB(A) zu halten, im selben Gehäuse.

Erstmal danke für den Test!

Volker schrieb:
Die 290er von Sapphire ist zweifelsfrei ein gutes Stück Hardware, aber sie ist auch die allererste, da kommen jetzt noch 10 andere Partner. Unter anderem auch Gigabyte, die bereits im Zulauf ist, MSI hat sich angekündigt, usw. Dies ist erst der Anfang der Partnerkartentests! Und gerade bei der 290er wird irgendwann ein Award rausspringen, da bin ich mir sicher.

seh ich genauso, ich hoffe da kommt noch eine 290 mit ner richtig überraschend guten Kühlung. Diese Sapphire Version is gut, aber das richtig gute an der Karte fehlt für mich.
Bin vorallem auf die MSI und Gigabyte gespannt, wär aber auch schön, wenn ihr ne HIS bekommt, ich hab noch kaum Tests von deren Kühllösungen gesehen.

Der Custom Kühler der "Inno3D GTX 780 Ti iChill X3 Ultra" schafft es ja schließlich, die 780 Ti auf 43 dB(A) zu halten, im selben Gehäuse.

Vergleich doch mal den Kühler der "Inno3D GTX 780 Ti iChill X3 Ultra" mit der Asus oder der Sapphire:

https://pics.computerbase.de/5/3/2/9/6/1-1080.1324077381.jpg

Also der Kühler ist deutlich größer als alles anderen. Ne Windforce sieht wien Zwerg dagegen aus.

Inno3D GTX 780 Ti iChill X3 Ultra: 3 Slot , 3 × 90 mm (axial)

Asus DirectCU II : 2 Slot , 2 x 95 mm (axial)

Sapphire: 2 Slot, 3 x 85 mm (axial)

Also man kann davon ausgehen dass man mit so einem Monster die R9 290x ebsenso spielend kühlen kann.

Bin vorallem auf die MSI und Gigabyte gespannt, wär aber auch schön, wenn ihr ne HIS bekommt, ich hab noch kaum Tests von deren Kühllösungen gesehen.

Ja bitte ein HIS testen. Kann mich an keinen Test einer HIS bei euch erinnern. Gigabyte bin ich noch skeptisch. Hauptsache der Kühler ist potent den Rest erledige ich selbst mit ner Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Super Test.

Danke.

Hat richtig Spass gemacht den zu lesen.

Ich vermisse allerdings die Leistungsübersicht zu anderen Karten - z.b. einer GTX 770 oder 7950, 7870 bzw. den R9 280er und 270er Modellen.

Könnte man die hinzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich doch mal den Kühler der "Inno3D GTX 780 Ti iChill X3 Ultra" mit der Asus oder der Sapphire:
dürfte in etwa die Ausmaße eines Accelero x3 haben. Lieber Hersteller bitte mehr solcher Klopper bauen gerade im High-End bereich darf es mMn. ruhig was größer ausfallen.
Sind Modelle bekannt die ähnlich ausladend daherkommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist schon mit das Größte was es gibt. Sogar der Kühler der 7990 war nur 2 Slot. Also mir ist kein anderes Kühlkonzept bekannt das auf 3 Slot + 3 Lüfter setzt.

BOBderBAGGER schrieb:
dürfte in etwa die Ausmaße eines Accelero x3 haben. Lieber Hersteller bitte mehr solcher Klopper bauen gerade im High-End bereich darf es mMn. ruhig was größer ausfallen.
Sind Modelle bekannt die ähnlich ausladend daherkommen ?

Da gibt es halt auch wieder 2 Leute, die sich beschweren. 3 Slot behindert dies und das usw. ich kann ja kein CrossFire machen, was ich gern würde, aber am Ende nie mache, weil Multi-GPU nach wie vor nicht das gelbe vom Ei ist. So würde die Argumentationskette aussehen. Dass sich die Mehrheit darüber freuen würde wenn es leise und kühl zugeht, geht unter, weil diese sich in Foren nicht äußern.

Zurück
Oben