Test Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Sinthuria schrieb:
Naja, nur weil es jetzt eine Kühllösung gibt die es schafft den Chip kühl zu halten, ist die Aussage nicht falsch. Man sieht es ja an der Asus Karte. Der Kühler hält sonst eigentlich alles recht kühl und gleichzeitig leise, bei der 290x ist er aber überfordert. Das ist letztendlich ähnlich wie damals bei der GTX 480...
Doch sie ist falsch. Die Sapphire ist nur ein guter Custom Kühler, kein teurer extra Kühler, wie der Xtreme 3 oder der MK-26. Und unter extremstem Aufwand verstehe ich eine teure Wasserkühlung.

Was bei CB mit der Asus Karte falsch gelaufen ist, weiss ich nicht. Entweder ist das Sample nicht 100% okay oder man hatte einen großen Hitzestau in dem Testgehäuse. Denn alle anderen Tests stellten eine max. Temperatur von unter 80°C fest, hier aber lief die Karte stets am Temp Limit von 94°C.
 
Der Kühler von Zotac war auch nur ein Customkühler. Dann war also die GTX 480 auch nicht schwer zu kühlen? Die Aussagen der Reviews damals gingen alle in die Richtung zu laut und zu heiß.
Und noch zur Asus Karte: Wie oft eigentlich noch? Alle anderen Reviews wählten einen offenen Testaufbau. Wenn ich bei meinem Rechner die Seitenteile des Gehäuses weglasse, haben CPU, Grafikkarte und Mainboard auch wesentlich niedrigere Temperaturen. Die CPU Lüfter und die Lüfter der Grafikkarten werden dann auch weiter herunter gedrosselt. Aber so betreibe ich meinen Rechner im Alltag aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Vergleich zu den Costum Karten ist der Aufpreis für einen eigenen Umbau auf MK26 oder ACX III nicht mehr so hoch. Hat natürlich noch immer Nachteile (Garantie) aber auch seine Vorzüge.

Schön zu sehen, was da kommt ;-)
 
Jesterfox schrieb:
30,5cm... wie viele Karten über 30cm Länge gabs denn eigentlich bisher?

Ich weiß, dass die schon ziemlich alte AMD Radeon HD 5970 auch 30,5cm groß war, weil das eine meiner ersten Grafikkarten war!

Aber ein Vergleich kann aufgrund der höheren Leistung der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC wohl auch nicht so wirklich gemacht werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
na endlich mal eine hawaii die wenigstens an die betriebsqualität des referenzmodells nvidias ran kommt.
 
Ich glaube, das wird meine nächste Grafikkarte.
Bis zur breiten Verfügbarkeit dürften die anderen Exemplare auch da sein und... so DICE/AMD will... auch der BF4 Mantle-Patch.

Schade nur, dass das alles erst in 2014 passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinthuria schrieb:
Und noch zur Asus Karte: wie oft eigentlich noch. alle anderen Reviews wählten einen offenen Testaufbau. Wenn ich bei meinem Rechner die Seitenteile des Gehäuses weglasse, haben CPU, Grafikkarte und Mainboard auch wesentlich niedrigere Temperaturen.

Dass die anderen mit offenem Testaufbau gemessen haben war mir schon klar ;)
Wenn ich bei meinem Gehäuse die Seitenwand entferne ist meine Grafikkarte vielleicht 3 oder 4 Grad kühler (unter Last). Und mein Gehäuse hat nur einen einzigen Lüfter hinten. Allerdings auch nur eine Mittelklassekarte. (der Noiseblocker hinen dreht mit 1000 RPM und die nötige Frischluft wird durch die Löcher an der Seitenwand eingesogen. Ich werde am Wochenende mit Infinte, das meine Karte quasi stets mit 98% auslastet, nochmal vergleichen, wie sich ein offenes Gehäuse auswirkt).

. Wenn man aber eine Differenz von über 15 Grad hat, dann gibt es eindeutig einen Hitzestau im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die HIS gespannt und evtl. kann Powercolor mal wieder was richtig gutes basteln wir seinerzeit mit der 5870. Von allen anderen Herstellern erwarte ich nicht viel aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Preis/Leistung ist ziemlich geil wenn die Karte nicht drosselt.

Naja, nur weil es jetzt eine Kühllösung gibt die es schafft den Chip kühl zu halten, ist die Aussage nicht falsch. Man sieht es ja an der Asus Karte. Der Kühler hält sonst eigentlich alles recht kühl und gleichzeitig leise, bei der 290x ist er aber überfordert.

Das ist so auch nicht ganz richtig. Wir wissen nur dass der Kühler der ASUS unter CB Testbedingungen versagt. Aber da CB diesen Kühler noch nicht mit einer vergleichbaren Karte (GTX 780TI) getestet hat kann man deinen Schluss nicht ziehen. Evtl versagt der Kühler mit der Nvidia unter CB Bedingungen genauso. Deswegen sagte ich gestern schon es wäre interessant auch das ASUS Nvidia Pendant unter den Bedingungen zu testen. Nur dann kann man Rückschlüsse ziehen ob es wirklich der Chip ist oder der Kühler generell unter CB Bedingungen versagt.

Soweit ich das auch gesehen habe wurde bei CB nur die Inno3d und die Windforce getestet. Beides TrippleSlot Lösungen mit 3 Lüftern, da ist die ASUS vom Potential deutlich schwächer ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Das ist so auch nicht ganz richtig. Wir wissen nur dass der Kühler der ASUS unter CB Testbedingungen versagt. Aber da CB diesen Kühler noch nicht mit einer vergleichbaren Karte (GTX 780TI) getestet hat kann man deinen Schluss nicht ziehen. Evtl versagt der Kühler mit der Nvidia unter CB Bedingungen genauso. Deswegen sagte ich gestern schon es wäre interessant auch das ASUS Nvidia Pendant unter den Bedingungen zu testen. Nur dann kann man Rückschlüsse ziehen ob es wirklich der Chip ist oder der Kühler generell unter CB Bedingungen versagt.
Also wenn die Asus 780ti ähnlich schlecht abschneidet wie die Asus 290X, dann hat doch nicht der Chip unter den Bedingungen versagt, sondern das Kühlkonzept. Dass es deutlich leiser und kühler geht, hat man doch bei der Sapphire gesehen...
 
Danke für den Test!
Ich würd mir wünschen, grad bei Kandidaten die im Leerlauf eher hörbar sind, dass ihr mit reinschreibt, was die minimale Lüfterdrehzahl (oder in %) ist und wie sich die Karte dann Geräuschmässig verhält...
Heutzutage is ja eine eigene Lüfterkurve schnell erstellt und ohne Garantieverlust realisierbar...
 
sie hat zwar eine Referenz Platine der kühler macht aber ein deutlich besseren job als die Asus DirectCU II
wobei 80°C für so ein Monster kühler auch grenzwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Asus 780ti ähnlich schlecht abschneidet wie die Asus 290X, dann hat doch nicht der Chip unter den Bedingungen versagt, sondern das Kühlkonzept.

Eben das meint ich ja dass man vom Kühlkonzept der Asus nicht unbedingt auf die Kühlbarkeit des Chips schließen kann. Offensichtlich kommen Tripple Slot Kühlungen mit 3 Lüftern unter CB Bedingungen am Besten zurecht.
 
Dai6oro schrieb:
Eben das meint ich ja dass man vom Kühlkonzept der Asus nicht unbedingt auf die Kühlbarkeit des Chips schließen kann. Offensichtlich kommen Tripple Slot Kühlungen mit 3 Lüftern unter CB Bedingungen am Besten zurecht.
Die Sapphire ist keine Tripple Slot Karte, sie belegt genau wie die Asus nur 2 Slots, nur ist ihr Radiator länger und dicker, was Peter von HT4U auch erwähnt hat.
Laut Kitguru wird die Sapphire übrigens nur 68 Grad warm und die verwenden keinen Benchtable
http://www.kitguru.net/site-news/announcements/zardon/kitguru-updates-test-rigs-with-pcspecialist/
 
Volker schrieb:

Geil, hab ich so noch nicht gesehen, das nennt sich mal "praxisnaher" Test. :D

Tests gehören mMn immer in einem geschlossenen Gehäuse durchgeführt, auch wenn das uU dann dazu führt das die verschiedenen Grafikkartengenerationen nicht mehr so einfach vergleichbar sind wenn das Gehäuse gewechselt hat.

Ein derat offener Testaufbau kann z. B. nie Wärmestaus haben wie sie bei zu kleinen oder schlecht durchlüfteten Gehäusen auftreten.

@topic

Leiser und kühler ist sie...mir allerdings immer noch viel zu warm und viel zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder für ein Aufschrei durch CB geht wegen dem Asus 290 Test. Mal ganz ehrlich, auf einem Benchtable erreiche ich auch Traumwerte, soviel zu den anderen Tests

Die Video Vorstellung bei PCGH zur Asus karte war ja mehr wie Lächerlich. Reine Werbepropaganda! Mir ist ein Moment aus dem Video förmlich eingebrannt. Wie schon beim Auspacken, noch bevor die Karte aus dem Karten gezogen wurde. Gabe es schon gejubel vom Moderator „ Buah, wie wunderschön“ (Es war nur ein Goldenes Asus Logo erst zu sehen, ab Minute 1.01). Das Ramage IV Extreme lag auch nur zufällig im Bild. Aber gut das man CB vorwirft die Falschen Werte zu proklamieren. Bei PCGH gibt es bis jetzt keinen Test der den Versuch Aufbau zeigt, oder? Man zeigt nur im Video die Temps vom Moni abgelesen. Testsystem sah man nicht!?!

Schlussendlich werden die Ergebnisse für sich sprechen, wenn die Leute zu Hause ihre ersten Modelle haben und die Temps vergleichen. Oder Asus hat ein Montagsmodell an CB rausgegeben.
 
Das 800D mit nur 2 spillerigen Lüftern? Da kann man die Karte gleich in einer geschlossenen Schublade testen :D

Das ist das am schlechten geeignetste Gehäuse, dass ich mir für so einen Test vorstellen kann. Da kühlt jede 25-Euro-Dose mit wenigstens einem Frontlüfter noch besser, weil es zumindest etwas Airflow gibt. Man kann doch Axial-Lüfter-Karten nicht in so einem schlecht belüfteten Case testen. Fail, denn das 800D hat damals schon in den Reviews mit originaler Lüfterbestückung extra-mies abgeschnitten. Wenn man das dann noch mit Gewalt unterbietet, indem man die Lüfter kastriert... :(

Eine Bitte: nehmt doch einen normalen Tower und nicht diese thermisch-banale Missgeburt einer Brutkammer. Mit diesem Unglücks-Gehäuse kann man eigentlich jede Karte schlecht abschneiden lassen, die auch nur etwas an Abwärme erzeugt. Vor längerer Zeit hatte mal eine Seite in dem Ding ein Käse-Fondue gebrutzelt, muss glatt mal googeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Blödsinn den du schreibst stimmen würde: es betrifft alle Karten. ;)

Da draußen sind noch viel schlechter durchlüftete Gehäuse im Einsatz, einen worst-case (wie passend in dem Fall) zu testen ist optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht in gleichem Maße. Schau Dir den Aufbau des 800D an und versuche danach, logisch zu denken ;)

Welcher normaldenkende Mitteleuropäer testet High-End-Karten in einem fast Airflow-freien Gehäuse? Mit 2x 120 mm bei 750 U/min bewegt sich in dieser Fehlkonstruktion kaum ein Molekül :D

Da draußen sind noch viel schlechter durchlüftete Gehäuse im Einsatz
Dann hat man aber die Zielgruppe verfehlt. Den Airflow kann man optimieren und es wird sich kaum einer eine 400-Euro-Karte in so einen Hasenstall ohne Miefquirle stecken. Das 800D is auf Grund seiner misslungenen Konstruktion denkbar ungeeignet für solche Tests. Das ist ein WaKü-Gehäuse, aber nichts für Luftkühlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben