Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSapphire Radeon R9 290X Vapor-X mit 8 GB VRAM gesichtet
Hin und wieder gehen die Board-Partner der GPU-Hersteller eigene Wege und bringen Grafikkarten heraus, die sich von der Masse abheben. Sapphire bereitet eine AMD Radeon R9 290X mit Vapor-X-Kühler vor, die mit einem auf acht Gigabyte verdoppelten GDDR5-Videospeicher versehen ist.
Na geil dann is erstmals gleich viel Grafikspeicher verbaut wie der normaluser hier im Forum RAM hat aber könnte ich mir gut in nem 4-fach Crossfire System mit 8k Auflösung vorstellen.
Schön zu sehen übrigens dass AMD die maximale Speicherbelegung der Grakas nicht einschränkt..
6-8 GB werden wir in der nächsten Graka Generation wohl öfters sehen. 4 Gbit-GDDR5 ist mittlererweile standard. Also braucht man auch für solche gut bestückten Karten nicht mehr die ganze Karte mit DRAM-Chips vollpflastern (wie bei der Titan). Und der preisliche Unterschied zwischen 4 und 8 bzw. 3 und 6 Gb wird kleiner werden (für den Hersteller ).
Was soll so viel VRAM bringen? Wenn man Eyefinity Setups oder ähnliches mit sehr hohen Auflösungen betreibt hat/braucht man eh mehrere Graka's und kommt so automatisch auf mehr VRAM. Alles über 4GB pro Karte sehe ich als Sinnlos imo.
6-8 GB werden wir in der nächsten Graka Generation wohl öfters sehen. 4 Gbit-GDDR5 ist mittlererweile standard. Also braucht man auch für solche gut bestückten Karten nicht mehr die ganze Karte mit DRAM-Chips vollpflastern (wie bei der Titan). Und der preisliche Unterschied zwischen 4 und 8 bzw. 3 und 6 Gb wird kleiner werden (für den Hersteller ).
Was soll so viel VRAM bringen? Wenn man Eyefinity Setups oder ähnliches mit sehr hohen Auflösungen betreibt hat/braucht man eh mehrere Graka's und kommt so automatisch auf mehr VRAM. Alles über 4GB pro Karte sehe ich als Sinnlos imo.
Wenn man Eyefinity Setups oder ähnliches mit sehr hohen Auflösungen betreibt hat/braucht man eh mehrere Graka's und kommt so automatisch auf mehr VRAM.
Falsch 4x R9 290X 4GB = effektiv nutzbarer Vram - 4GB und nicht 16GB!
Tolle CF Karte. Ich würd sie mir sogar als single GPU kaufen, da zu viel Vram gar nicht möglich ist, zur Not wird einfach ein Ultra HD 8k Textur Mod installiert der die Bildqualität auf das Niveau der nächsten Konsolen Generation bringt(also PS 5/6). Ohne FPS Einbrüche da Texturen keine Rohleistung fressen nur Vram.
Die 8GB werden so schnell die wenigsten brauchen, aber 2er Potenzen sei Dank steigern sich die Größen nunmal in dem Maße. Ob Sinnvoll oder nicht sei dahingestellt. Aber einfach aus Prinzip schön zu sehen, das man hier versucht Nvidia an die Karre zu fahren