Sapphire Radeon R9 Fury Nitro Tri-X - mit oder ohne OC?

Die Fury Nitro ist selbst @stock schneller als eine 390X @1200Mhz, (jedenfalls in meinem Rechner mit 2600K @ 4,5Ghz) und der Verbrauch lässt sich durch undervolting stark reduzieren.

01-Power-Consumption-Voltage-Steps_w_600.png

http://www.tomshardware.de/radeon-r...-effizienzsteigerung,testberichte-242015.html

Bei mir läuft sie trotz UV von -30mV durch OC auf Fury X Niveau.

Nachteil ist natürlich der magere 4GB große Speicher. Bereits heute wirst du in seltenen Fällen die Texturqualität runterdrehen müssen und in Zukunft wird das auch öfter vorkommen. Für WQHD oder höheren Auflösungen (triple Monitor, VR) und FreeSync würde ich (und habe es auch) das in Kauf nehmen. Für Full HD reicht auch eine RX 480.

Ich habe auch wegen der Abverkaufspreise der 980 Ti zwischen dieser und einer GTX 1070 hin und her überlegt weil ich auch ein VR HMD (Vive) habe, mich dann aber trotzdem zum Kauf der Fury entschieden weil mir persönlich Monitor Gaming ohne FreeSync keinen Spaß mehr macht.

Ja, für mich auch nicht einfach, da die Meinungen auseinandergehen.

Den Monitor hab ich auch am Prime Day gekauft. Ich wusste nicht, dass die Fury auch in dem Preisbereich lag bzw. jetzt liegt, daher machte die 980Ti zu dem Preis für mich Sinn.

Widerruf ist noch möglich, wie ich jetzt aus diesem Thread lese, sollte ich mich also von der Fury komplett verabschieden und besser eine RX480 kaufen. Oder eben die Zotac behalten.

Edit: Oder doch nicht. :-D
Die Verwirrung ist groß und die Entscheidung nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Naja, wenn ich ihn richtig verstehe sagt er, dass die Fury zwar flott ist und sich anpassen lässt, aber dass sie einen kleinen Speicher hat. Dass der Speicher klein ist, ist hinlänglich bekannt. Untervolten kann man derweil hingegen jede Karte, die es technisch zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Naja, wenn ich ihn richtig verstehe sagt er, dass die Fury zwar flott ist und sich anpassen lässt, aber dass sie einen kleinen Speicher hat. Dass der Speicher klein ist, ist hinlänglich bekannt. Untervolten kann man derweil hingegen jede Karte, die es technisch zulässt.
Die RX480 ist der 980Ti aber doch leistungsmäßig weit unterlegen, teilweise bis zu 40%, wenn ich die Tabellen richtig gelesen habe. Außer bei Doom, da ist sie recht nah dran, mittels Vulkan.

Das UV der aktuellen Fijis ist schon ziemlich beeindruckend, da lassen sich bis zu 20% rausholen.

Wenn du unsicher bist bleib halt bei der 980 ti zu und überleg bei erscheinen von Vega noch mal über einen Wechsel nach.

Ich persönlich würde die Fury jederzeit der 980 ti und sogar der 1070 vorziehen (nur i.v. Mit freesync natürlich), trotz des geringeren Speichers.

Black&White schrieb:
Genau, die 390 und RX 480 sind identisch von der Leistung. Die 390X ist ein ticken schneller, die Fury nochmal 12% schneller als die 390. Nur noch 7% zwischen 390X und Fury (durch OC Locker möglich). Da du ja unter 1440P spielst würde ich dir auch eher zu 8 GB raten, obwohl die 4GB @ HBM nicht schlecht sind.
Spricht eigentlich irgendetwas gegen die RX 480 Nitro+ von Sapphire? Die gibt es bei amazon.fr nämlich derzeit für 279 Euro zum vorbestellen, allerdings werd ich nicht ganz schlau draus, es gibt anscheinend eine Nitro+ und eine Nitro+ OC, jeweils mit 8GB, die ich aber gar nicht auf Sapphire's Homepage gefunden hab, also die Nitro+ ohne OC mit 8GB hab ich nicht gefunden.

Ich verlinke mal zu idealo, da ich nicht weiß, ob ich direkt zu nem Shop verlinken darf:
http://www.idealo.fr/prix/5080208/sapphire-radeon-rx-480-nitro-8192mo-gddr5.html

Habituellement expédié sous 1 à 3 mois.
Wenn mich mein französisch nicht völlig im Stich lässt, bedeutet das, dass die Karte zwischen 1-3 Monate Lieferzeit hat. Wenn man schon ein Fuchs sein will, dann sollte man das auch sehen ;)

Es gibt zwei Nitro Versionen. Diese unterscheiden sich glaube ich lediglich im Takt, was somit vernachlässigbar ist.

Zwirbelkatz schrieb:
...die Karte zwischen 1-3 Monate Lieferzeit hat.
Wenn man ein Fuchs ist, weiß man, dass amazon ganz gerne mal mit den Lieferterminen übertreibt und die Produkte oft früher rauskommen. Sprich, wenn es auf dem Markt ist, wird amazon es auch haben und liefern.
So, das zum Thema Fuchs. ;)

Prinzipiell finde ich die Idee kool. Ich hoffe, du hast damit Glück, wenn du dich für die Karte entscheidest.

Ich bin ganz ehrlich, ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll. Klar ist nur: die Fury OC wird es nicht, da die Fury ohne OC 20 Euro günstiger ist und die Fury OC, die ich gerade hier habe Geräusche macht, die so nicht sein sollen.

Ob ich letztendlich nicht doch die 980Ti behalte, oder mich für die RX480 entscheide, ich kann es nicht sagen. Immerhin wäre die RX480 ganze 90 Euro günstiger.

Was Freesync betrifft: Ich meine keinen großen Unterschied zwischen der 980Ti und der Fury OC erkannt zu haben, vielleicht hat jemand einen Tipp, bei welchem Spiel man den Unterschied deutlich sehen kann. Doom eventuell?

Schnelles, flüssiges Gameplay eben.

Leider kann ich dazu persönlich nichts sagen. Mein Schiff ist 9 Jahre alt. Ich warte noch immer hingebungsvoll auf OLED. :freak:
Letztlich sind solche Faktoren immer subjektiv. Es wird Leute geben, die den Unterschied zwischen 30 und 60 Frames nicht erkennen können oder wollen. Sollte es dich tatsächlich nicht stören, dann kannst du doch zufrieden sein. Du genießt eine schnelle und preiswerte Karte und wandelst diese in eine schnelle AMD Karte ohne gravierende Nachteile, wenn die Zeit gekommen ist.

Was ich bisher gespielt habe, Star Wars, so wie auch Titanfall lief/läuft mit beiden Karten (980Ti und Fury OC) flüssig.

Naja du kannst den Effekt von FreeSync besonders gut im Bereich von 30-60 FPS sehen. Versuch einfach mal in einem anspruchsvollen Spiel die Regler so nach rechts zu drehen, dass du in den FPS-Bereich kommst. Dann sieht man sehr gut, wie viel flüssiger das Gameplay mit FreeSync wirkt ;)

Zum Thema was tun: Generelle Frage: Wie lange hast du vor deine Grafikkarte zu behalten?

Nenn mir doch bitte mal ein anspruchsvolles Spiel. :-)
Kann ich nicht sagen, wie lange ich die behalten möchte. Eigentlich schon ne zeitlang, so 3 Jahre, deshalb mach ich mir die Entscheidung auch nicht einfach.

Unter 2560 x 1440 sollte ein Doom doch wohl eine 980ti an die Wand fahren können mit entsprechenden Einstellungen. Oder war Doom lediglich ein Beispiel? Welche Spiele besitzt du denn?

Ja woher soll ich wissen, welche Spiele du spielst? :D Du kannst bei Steam ganz einfach einstellen, dass dir im Spiel die FPS angezeigt werden. Da du Star Wars Battlefront und Titanfall erwähnt hast, versuch in denen mal an den Grafikeinstellungen etwas zu drehen. Ansonsten wäre wohl Crysis 3 ein guter Kandidat oder GTA V.

Bei einer Nutzungsdauer von 3 Jahren wirds schwierig für dich immo. Das Problem ist einfach, dass AMD seine HighEnd-Karten erst Anfang nächsten Jahres bringen wird, weil so eine bräuchtest du jetzt. Die RX480 ist schon jetzt für die Performanceklasse vorgesehen, das wird mit 3 Jahren Nutzungsdauer eng. Die Fury ist höchstens als Übergang zu empfehlen bis Vega kommt, aber mehr als 1 Jahr wird die aufgrund des Speichers wohl nicht ohne Einbußen deinerseits durchhalten.
Mein Ratschlag, denn ich dir auch vorher gegeben habe: Behalte die GTX980ti, warte bis Vega und dann verkauf sie. Damit fährst du wohl am besten, du findest immer jemanden, der dir eine nvidia zu einem für dich guten Preis abkauft.

Übrigens wegen den 20€ Differenz: Die kommen wohl einfach von der aktuellen Marktsituation. Die Fury OC mit 1050MHz ist momentan nur bei Caseking erhältlich, die Fury mit 1020MHz auch bei anderen. Aber ganz errlich, die 30MHz kannst du durch eigenes OC locker wett machen ;)

Crysis 3 hab ich, gut.
Die 20 Euro würde man dann ja sparen.

Crysis 3 bringt bei der Auflösung jede Grafikkarte ins Schwitzen. Wie gesagt, probier einfach mal aus GTX 980ti gegen die Fury Nitro. Vergess nicht, beim Crimson Treiber FreeSync zu aktivieren (ist standardmässig aus ^^).

Ist aktiviert, gab ein nettes Hinweisfenster nach Installation der Karte, dass es sich bei dem angeschlossen Monitor um ein Gerät mit Freesync Technologie handelt und man Freesync in den Einstellungen aktivieren soll. :-)

Versuchs mal mit nem Rennspiel, z.B. Project Cars. Da merke ich den größten Unterschied zw. FS on und off.

Zurück
Oben