Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ stürzt dauern ab

floert

Commander
Hallo,

habe diese Woche meine HIS R9 280X durch die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ ersetzt und seit dem hängt es meinen PC öfters auf, komischerweise nur einmal in Doom, nach ca 15min, Fallout 4 habe ich aber schon mehrere Stunden spielen können. Und normal im Windows Betrieb

Ach ja, und ich habe die alte Karte mit DDU deinstalliert

Kann ich dem schnell und einfach entgegenwirken sonst istalliere ich einfach Win10, ich möchte aber wissen ob es an der GraKA liegen könnte, Furmark habe ich schon eine halbe Stunde fehlerfrei laufen gehabt mit folgenden Temps:

Diode: 74° C
Hotspot: 83° C
Speicher: 83° C

Hier die BlueScreenView Daten des letzen Absturzes

Crash List

FilenameAddress In StackFrom AddressTo AddressSizeTime StampTime StringProduct NameFile DescriptionFile VersionCompanyFull Path
atikmdag.sysatikmdag.sys+fbfbbfffff880`0f449000fffff880`127100000x032c70000x5c901e6f18.03.2019 23:40:47ATI Radeon FamilyATI Radeon Kernel Mode Driver25.20.15027.9004Advanced Micro Devices, Inc.C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys
dxgkrnl.sysdxgkrnl.sys+6f63fffff880`086ba000fffff880`087af0000x000f50000x539e411c16.06.2014 01:58:04Microsoft® Windows® Operating SystemDirectX Graphics Kernel6.1.7601.18510 (win7sp1_gdr.140615-1511)Microsoft CorporationC:\Windows\system32\drivers\dxgkrnl.sys

Hast du zufällig mehr als einen Monitor in Betrieb, die auch noch unterschiedliche Frequenz haben?

Wenn ja, nur den Hauptmonitor benutzen.

Ich bekomme auch ständig BSOD wenn beide Monitore an sind, selbst mit gleicher Frequenz.

Dein Netzteil ist zu schwach.

Ok, Signatur übersehen. 1200w DPP sollte gerade so reichen.

Hat er sich nun einmalig oder doch reproduzierbar aufgehängt?

Zwirbelkatz schrieb:
Dein Netzteil ist zu schwach.
Ja genau, da muss ich dir fast rechtgeben ;)

rg88 schrieb:
Bitte werd genauer. Die Kiste wird ja nicht an einem Seil baumeln...
Meistens wird des Bildschirm einfach schwarz und es wird noch für 1-20sek was geschrieben, Minidump nehme ich mal an. Dann bootet er neu und es wird gefragt ob abgesichert gestartet werden soll, Bluescreen mit Code war bisher nur einmal. Und alles im BlueScreenView angezeigten BSOD waren von den 2 anfangs angegeben .sys Dateien verursacht

Naja, gibt exakt 3 Möglichkeiten:
  • Die Stromversorgung ist nicht in Ordnung
  • Die Karte ist defekt
  • Der Treiber macht ein Problem -> DDU nehmen, alles weg und neuinstallieren den aktuellen.

Letzteres ist sehr selten. Aber bei einem alten, potentiell vermülltem OS durchaus auch möglich

Wie sieht es denn aus mit den Möglichkeiten:
Grafikkarte (und Netzteil) in einem anderen PC gegentesten.
Grafikkarte leicht im Takt und so weit wie möglich in der Spannung reduzieren; ggf. noch einen Gehäuselüfter davor montiert.

Es geht mir darum, schrittweise auszuschließen, woran es liegen könnte.

Die Stromversorgung hätte aber dann bei der halben Stunde Furmark auch einen BSOD auslösen müssen, oder?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wie sieht es denn aus mit den Möglichkeiten:
Grafikkarte (und Netzteil) in einem anderen PC gegentesten.
Grafikkarte leicht im Takt und so weit wie möglich in der Spannung reduzieren; ggf. noch einen Gehäuselüfter davor montiert.

Es geht mir darum, schrittweise auszuschließen, woran es liegen könnte.
Nein habe leider kein anderes System zur Verfügung wo ich das NT oder die Karte testen könnte

nein, weil das die karte gleichmäßig auslastet.

Das Netzteil würde ich deswegen auch mitnehmen, weil ich nicht davon ausgehe, dass du beliebig viele "Kumpels" oder Einbaumöglichkeiten hast, die einfach mal über ein min. 600w Markennetzteil verfügen. Man möchte ja nichts kaputt machen mit dieser doch recht anspruchsvollen Karte.

Die Kombination aus CPU und Mainboard benutze ich auch. Da sehe ich ebenfalls keinen Engpass. Sonst wäre meine nächste Theorie gewesen, dass da ein FX8000 stärker ausgelastet wird und die Spannungswandler des Mainboards aussteigen. (Wegen der Mglk eines vollständigen AMD-Systems kam ich gedanklich in diese Richtung)

Ich persönlich formatiere bei sowas häufig, aber das ist nun wirklich wilde Spekulation.

Wenn du nirgends sonst testen kannst, würde ich mit Undervolting anfangen. Da lassen sich gut und gerne 60 Watt unter Last einsparen und entsprechende andere Entlastungen erzielen.

schnelle lastwechsel lassen eher das NT austeigen als wenn furmark durchweg das selbe zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
floert schrieb:
Die Stromversorgung hätte aber dann bei der halben Stunde Furmark auch einen BSOD auslösen müssen, oder?
Jein, da bist du ja auf Last. Ein Netzteil kann ja je nach Lastzustand anders reagieren.

Ich halte übrigens Variante 2 für am wahrscheinlichsten, weil ja der Blackscreen kommt. Zu einem Treiberproblem passt das eigentlich gar nicht.

Und wieso gibt es im Windows Betrieb (einfach nur Firefox und Spotify) schnelle Lastwechsel? Und wiso funktionieren dann Spiel (Fallout 4) problemlos?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ich halte übrigens Variante 2 für am wahrscheinlichsten, weil ja der Blackscreen kommt. Zu einem Treiberproblem passt das eigentlich gar nicht.
Was wäre denn Variante 2?

floert schrieb:
wegen dem Lastwechsel
Ein Netzteil kann man nicht ausdiskutieren. Das kann man daheim nur im Tausch gegen ein anderes zum testen ausschließen.
Aber ich hab gesagt, was ich vermute (Wobei ein defektes NT das selbe auslösen kann)
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
läuft unter treiber problem
Nö, das läuft unter "Die Karte ist abgestürzt". Und dafür gibts 3 Möglichkeiten, wie ich oben aufgeführt habe.
Bei einem Treiberproblem wäre aber der Bluescreen zu sehen.

Zurück
Oben