Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ stürzt dauern ab

rg88 schrieb:
Weil ich dir das im anderen Thread schon gesagt habe :p
Du wusstest doch, dass deine Kiste nicht in Ordnung ist? Warum machst du dann eigentlich überhaupt einen neuen Thread auf, der ohne das Hintergrundwissen von mir, niemals lösbar gewesen wäre?
Mit bis jetzt meinte ich bis zum GraKa Wechsel, jetzt habe ich Probleme ohne Ende, stimmt.

Ich werde jetzt auch Win10 installieren, wie sieht es dann da mit der neuen Version aus, ist die schon über das MCT verfügbar?

is doch wurscht. Die neuere bekommst doch eh übers Update. Nimm einfach die 1809er

Man kann halt nicht immer verschont bleiben - ist zwar genial wenn man mehrere Jahre am System nichts machen muss, dem wird wohl Jeder zustimmen, aber irgendwann trifft es einen dann auch.

Bei mir ist es seit Jahren eher so, dass ich schon bei einem Grafikkarten wechsel formatiere - wenn dann wirklich was sein sollte ist die Menge an Fehlerquellen stark begrenzt.
Gehöre aber auch zu der unglücklichen Sorte von Nutzern, wo Problemfreier Betrieb eher die Ausnahme war - habe da einen ganz anderen und auch weniger vertrauenswürdigen Standpunkt von dem ich ausgehe, aber das eher nur im Bezug auf Software.

Ich gehe halt nie davon aus, dass Windows oder welche Software auch immer in der Lage ist alles dahingehend umzubasteln so wie ich neue Hardware einbaue und das auch noch fehlerfrei, denn letztlich gehen die Hersteller auch nicht von einem ständigen Hardwarewechsel aus.

Habe zwar auch öfters mal mit alten OS die neue HW ausprobiert, aber es dauert meistens nicht lange bis ein Problem auftaucht und auch wenn das OS vllt keine Schuld trifft - ohne Formatierung kann man dabei aber immer lange Ratespielchen spielen und es ist unmöglich auf einen Nenner zu kommen.

Jemand den ich kenne hat jetzt auch neue HW samt Unterbau ohne neue OS Installation.
Das Erste was passierte waren Abstürze in einem Game, da ich vorher schon wusste dass das Spiel nicht immer mit DX12 stabil läuft und dem auch tatsächlich so war konnte man das mal so ohne weiteres beheben.

Die Fragen die man sich hier aber stellen muss sind:
Würde das Spiel unter Dx12 laufen wenn man formatiert hätte?
Und wie viele Leute die diese "Problemlösung" irgendwo geäußert haben, taten genau das was ich nicht tat?

Die Fragen kann man so einfach direkt ausschließen, wenn man es sofort macht.

In deinem Fall kann man sich Gedanken darüber machen ob du die Probleme gehabt hättest wenn du DDU nicht benutzt hättest, sondern so wie es AMD vorsieht mit dem offiziellen Uninstaller oder die AMD Cleanup Utility.

Du merkst wahrscheinlich schon worauf ich hinaus möchte ^^.

@eax1990: Ja mittlerweile bin ich auch davon überzeugt mal neu zu installieren, das habe ich früher (vor SSD Zeiten) auch dauern gemacht, XP sicher teilweise mehrmals die Woche, aber seit 7 und SSD versuche ich das sogut wie möglich zu verhindern, hat ja auch bis jetzt gut geklappt, dieses Windows ist mittlerweil auf die 3te SSD umgezogen (128,256,512).
Ich werde mir wohl eine 1 TB gönnen und darauf Win10 installieren

Wenn du eine defekte Grafikkarte ausgeschlossen hast und nicht übertaktest:

Meine tips wären diese:
Zum testen mal etwas cpu takt reduzieren oder voltage increasen (besser takt reduzieren /sicherer/ kenne deine oc werte nicht) falls alterserscheinungen jetzt mit stärkerer Auslastung auftreten.

2. Tip: Mal Logitech software updaten
Oder G19 mal den Stromstecker ziehen, vielleicht gibt es ein Treiber Problem mit dem Display auf der Tastatur.
Die Tastatur nutzt den 2D render der Grafikkarte. Freesync und co gab es damals noch nicht.

3. Tip: HBCC deaktivieren um Ram probleme zu reduzieren. Sollte bei full hd auch nichts ausmachen. HBCC ist standartmäßig deaktiviert. Erhöht wenn aktiviert deine 8gb vram um xgb system ram.
Ergänzung ()

Parmaster schrieb:
Beantworte doch mal meine Frage ob du mehr als einen Monitor benutzt?
Ja er nutzt aber 3.
noch eins über USB - G19s tastatur

OMG
Grad gesehen
AMD 19.4.1
Fixed issues
  • AMD Radeon VII and Radeon RX Vega Series graphics products may experience system instability, or an intermittent system hang when three or more displays are connected and enabled at the same time.
Vielleicht genau sein Problem gelöst?
https://www.amd.com/de/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-4-1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben