Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn die 2 Anschlüsse hat, dann braucht sie wohl auch beide. Der AGP-Slot kann nur 50W(oder so) bereitstellen, daher die zusätzlichen Anschlüsse. Ohne die wird nicht richtig laufen.
@Effe : Danke, das leuchtet ,mir ein.
@Stoff: okay, dann wirds wohl so sein
Wozu, habe für meine 4j und 8j Kinder einen P4@3,06 GHz mit 3GB und Win7 PC aufgebaut. Die Karte soll paar kleiner 3D Spiele (z.Bsp Supertuxkart, Küssden Frosch , Tinkerbell) ermöglichen. Die fressen ganz schön Ressourcen.
sehe das ähnlich wei Hauptmann. Auch bei geringer Laufzeit/Laufdauer wird sich ein günstiges Low-End System mit modernen, stromsparenden Komponenten mehr lohnen. Je länger das System läuft, umso mehr.
dem kann ich nur bei Pflichten. Einen neuen i3 Rechner kaufen für +-300 € und er hat sich über den Stromverbrauch in 2, maximal 3 Jahren selbst finanziert. Im Vergleich zu dem zitierten PIV@3GHz.
@Hauptmann : Ich weiß, aber gegen einen neuen Highend PC sind in der Preiskalkulation paar Jahre Mehrstromkosten drin. Sieh mal, meiner hat 165W und arbeitet nur auf 100%, das ganze Jahr...das ist Strom :-)
Alleine der Unterschied im Stromverbrauch PIV<-->i3 fianziert einen kleinen +-300€ Rechner innerhalb von max. 3 Jahren. Ist er oft an, geht das auch noch schneller.
Kommt halt echt drauf an wie lange die kiste an ist.
Selbst wenn die Kiste 10 Stunden laufen sollte und 100 Watt pro stunde mehr als ein i3 system verbrauchen sollte. Sind das im Jahr "nur" 365 KWh bzw. (bei 25 Cent pro stunde) 91,25 Euro.
man müsste also 3 Jahre den i3 rechner laufen lassen. Jedoch wird die Kiste vermutlich nie 10 Stunden jeden Tag laufen sondern deutlich weniger. Ich denke eher 3 bis max 5 Stunden (wenn überhaupt), somit müsste man das i3 system schon 9 bzw. 6 jahre laufen lassen, daher lohnt sich ein neues system normalerweise kaum.
Im übrigen ist ein i3 system viel zu teuer ein billiger Celeron würde die arbeit genausogut verrichten bei 1/3 des preises...
Bei einem PIV Rechner bist Du bei 100 Watt Mehrverbrauch eher bei dem, was die CPU alleine mehr verbraucht. Im Schnitt 150-200 Watt mehr Verbrauch für den gesamten Rechner ist da schon eher wahrscheinlich. Es hat eben so gut wie keine Stromsparmechanismen. Das gilt für CPU und GPU.
Und ob man einen aktuellen Pentium oder einen i3 wählt. Na, da kann man dann selbst schauen, was man für sich sinnig erachtet. So oder so bleibt man bei unter 300€ für einen guten kleinen Rechner.
Die Graka soll max 75W ziehen, der P4 im System max 100. Im Mittel wird der PC auf 120W laufen. Er ist ca. 5h an. Ein Low System wird vielleicht 70W haben. Entscheidend ist die Differenz, also 50W. Macht in 4 Tagen 1kWh und im Jahr 100kWh (25€) weniger Stromkosten aus. Was sollen da nun 300Euro auf den Tisch gehauen werden ? Ich werde es mal messen...
Damit wirst Du nicht hin kommen. Ich habe in der Vergangenheit etliche Leute von der Trennung eines PIV Systems überzeugen können
Dein MAX vom PIV ist eben leider nicht weit vom MIN entfernt, da er nicht wirklich ordentlich im Betrieb an Strom sparen kann. Der läuft quasi immer auf MAX.
Aber wie schon gesagt. Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich würde keinen PIV mit 3.06 GHz mehr an eine Steckdose lassen.
Unter LAst sieht das natürlich anders aus (siehe Test weitere Seiten) jedoch sollte man tatsächlich so auf 120 bis 140 Watt kommen je nach auslastung (je nach auslastung)
Mein P II X6 PC hat auf 100% max 140W.
Der P4 mit der Graka von oben hat max. 160W. Im Idle gut 90W.
Im Endeffekt haben beide dieselbe IDLE Leistung. Die Differenz als Spareffekt sind vielleicht 40W.
Der P4 -PC wird im Schnitt 30h die Woche voll laufen. Die Energiepreise sind so ca. 70 Euro im Jahr, 25 Euro
weniger beim SparPC durch Neukauf. Es lohnt sich nicht wirklich. Irgendwann kann man ja was für 40 Euro nachrüsten.....
Hey, wenn du die Karte sehr günstig bekommst ist's auf jeden Fall am ökonomischsten den Rechner so zur Spielekiste zu machen - ausser er läuft täglich mehr als 5 oder 6 Stunden täglich, aber die Kleinen soll'n ja auch Hausaufgaben machen und nicht zu spät in's Bettchen geh'n
In spätestens 2 Jahren will aber der/die Große aber dann vielleicht auch mal was anspruchsvolleres/ moderneres spielen, dann wird aber wahrscheinlich eh der komplette Rechner ersetzt - bis dahin ist's aber ein guter Übergang.
Einzig auf die 12V-Schiene des NTs würd ich mal nen Blick werfen; die alten P4-Systeme hatten ja noch nen recht hohen 3,3/5V-Verbrauch, waren dementsprechend aber schwächer auf der 12V-Schiene - da könnte der Karte dann evtl der Saft ausgehen.