Sapphire RX 570 8GB Bildfehler an HDMI1

mad-onion

Ensign
Hallo, ich habe gerade einen Rechner neu zusammengebaut und bin mitten in der Softwarebetankung. Diese hatte ich zu einbau einer Wlan-karte kurz unterbrochen und den Bildschirm anschliessend am zweiten anstatt wie vorher am ersten HDMI-Anschluss der Karte (nicht des Mainboards) angeschlossen und hatte plötzlich alles in Blau, also alles was eigentlich weiß ist, war blau. das erinnerte mich daran dass bei der Erstinstallation des neusten Treibers direkt von der AMD-Seite dieses Bild schonmal auftrat, nach einem Neustart aber weider verschwand.
Dieses mal aber bleibt es wie beschrieben. reproduzierbar geschieht dies nur am ersten der beiden HDMI-Ports der Grafikkarte, am zweiten ist das Bild normal.
Ausserdem bekomme ich bei Neustarts öfter im Infobereich eine Meldung dass Wattman-Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Daran wurde jedoch nichts manuell geändert.

Was meint Ihr ? RMA? Umtausch? gekauft wurde vor etwa 2 Wochen bei Proshop.de.

Tausch mal das HDMI Kabel. Teste mal ob der gleiche Fehler bei der Nutzung eines Linux(-Live USB/CD)-Systems auftritt.

Der Wattman setzt sich bei mir seit dem letzten oder vorletzten Update auch regelmäßig zurück, egal ob mit Veränderungen oder ohne, davon habe ich jetzt auch schon häufiger gelesen, scheint eher ein Problem mit Wattman/Treiber zu sein.

Ich würde auch nochmal mit einem Linux Stick booten und wenn die Probleme bleiben, Karte in RMA.

Kabeltausch ändert schonmal nichts..leider.
tatsächlich gibt es das Problem erst seit der Treiberinstallation.
Ich werde mal DDU säubern lassen und 3 releases zurückgehen, mal sehen was ein älterer Treiber macht.
Ergänzung ()

Update:
Es ist kein bestimmter HDMI Port, wie sich nun herausstellt.
Der Anschluss, an dem der Bildschirm beim booten angeschlossen ist, bleibt fehlerfrei.
nimmt man das kabel dort heraus und steckt es am anderen ein, kommt der Darstellungsfehler, getestet mit einem 55" TV und einem 26" PC-Bildschirm. also 2 kabel, 2 bildschirme alles kombiniert und vertauscht = immer gleiches Egebnis!

Ein Screenshot der fehlerhaften Bildausgaben sieht auf dem fehlerfreien Port ebenfalls fehlerfrei aus.

Zuletzt bearbeitet:
Steckst Du die Kabel im laufenden Betrieb hin und her? Keine gute Idee.

BlubbsDE schrieb:

wieso? Hab ich auch schon bei VGA gemacht und macht man z.B. beim Beamer ja auch (auch bei HDMI)

Wenn man genau hinschaut, kann man beim Umstecken im Betrieb manchmal kleine Fünkchen sehen. Das sind Kurzschlüsse, und die können Komponenten beschädigen.

Umstecken am besten nur wenn beide Geräte aus sind.

BlubbsDE schrieb:
Und was hat das mit dem Thema hier zu tun? VGA ist kein HDMI.

Weil ich das auch schon bei VGA gemacht hat und ich nicht wüsste was da so viel anders bei HDMI sein sollte

Aus vielen Gründen ist das komplett anders. Elektrisch, weil man da schnell einen Kurzschluss erzeugen kann. Und kommunikativ, HDMI braucht einen Handshake. Beide Geräte auf den beiden Enden müssen sich unterhalten und eine Übertagungsart aushandeln. Das alles gibts beim 30 Jahre alten analogen VGA nicht.

BlubbsDE schrieb:
evil_44 schrieb:
HDMI Kabel wärend dem Betrieb anstecken = Eigenverschulden kaputt
HDMI ist ein digitales Signal, welches per 5-Volt Spannung übertragen wird.
Wenn der Datenstrom abreisst, wird der entsprechende Verarbeitungschip wegen fehlender Daten die Fehlerkorrektur erhöhen, was zu den bekannten Bildstörungen führt.
Eine verschneite Satelliten-Schüssel hat denselben Effekt, wenn man digitales TV schaut, denn auch hier reisst der Datenstrom vom Receiver ab. .
Dies ist aber kein Defekt, sonst wären bereits Millionen von verkauften Flachbild-TVs auf dem Schrott gelandet. Denn ich bin nicht der erste, der HDMI-Kabel im Betrieb abzieht.

Was hat Schnee auf einer Schüssel damit zu tun? Es kann passieren, dass Du einen Kurzschluss produzierst, wenn Du HDMI im laufenden Betrieb ein und aussteckst. HDMI erlaubt Hotplugging, ja. Aber das muss das Gerät dann auch explizit unterstützen. Ich kenne keine GPU, bei der das in den Specs erwähnt wird. Und dazu kommt eben noch der Handshake. Der funktioniert auch oft nicht richtig, im laufenden Betrieb.

Die Sattelitenschüssel hat bei Verbindungsabbruch aber nix mit Strom am Hut, sondern nur den Kontakt zum Satteliten verloren. Da kann kein Kurzschluss entstehen.

Da auf einem HDMI Kabel Strom anliegt, kann es zu Kurzschlüssen kommen.
Und das kann Schäden verursachen. Das kann kein Chip fehlerkorrigieren, der wird davor eher gebraten :) Klar ist das sehr selten, aber eben nicht unmöglich.

Bei meinem AVR funkts auch, wenn ich die Kabel im Betrieb umstecke. Bisher hats noch nix gekillt, habs aber nicht mehr gemacht seit ich es einmal beobachtet hab. :D

das muss ja prinzipiell für VGA auch gelten!
Und dort gibt es auch Handshakes

BlubbsDE schrieb:
Was hat Schnee auf einer Schüssel damit zu tun? Es kann passieren, dass Du einen Kurzschluss produzierst, wenn Du HDMI im laufenden Betrieb ein und aussteckst. HDMI erlaubt Hotplugging, ja. Aber das muss das Gerät dann auch explizit unterstützen. Ich kenne keine GPU, bei der das in den Specs erwähnt wird. Und dazu kommt eben noch der Handshake. Der funktioniert auch oft nicht richtig, im laufenden Betrieb.
Versuche mir mal rein interessehalber zu erklären wie DU einen Kurzschluss beim anstecken oder abziehen produzierst. Danke

Zurück
Oben