Sapphire RX 570 8GB Bildfehler an HDMI1

komisch dass hier dann doch was davon steht (Handshake)

https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232

Ich sag nicht dass es eines brauch ich sag nur, dass es das kann
Ergänzung ()

hellraiser01700 schrieb:
Versuche mir mal rein interessehalber zu erklären wie DU einen Kurzschluss beim anstecken oder abziehen produzierst. Danke

Mir bitte auch, wenn das stimmt, dann ist der Stecker prinzipiell eine Fehlkonstruktion

• Gefällt mir
Reaktionen: hellraiser01700
Was hat RS-232 mit VGA zu tun? RS-232 ist COM. Das ist was komplett anderes. Das ist ein (programmierbarer) Datenport, der in beide Richtungen funktioniert.

Und ja, das ist kein Einzelfall. Beim einstecken eines HDMI Kabels in eine GPU kann man den HDMI Port der GPU schrotten durch einen Kurzschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ok, was das hotplugging angeht kann ich von bisher jahrelanger Fehlerfreiheit dadurch berichten, Herstellerunabhängig. Nur diese RX 570 macht das beschriebene, ein Vaio Laptop, eine GTX 660, GTX 1080, Radeon HD 7870 GHZ Edition, Radeon R7 270X und eine Radeon R9 390 haben das problemlos über sich ergehen lassen und bisher keinen erkennbaren Schaden dadurch genommen.

Wie ich bereits sagte, geschieht dies aber auch bei der Installation von Treibern.
Ich habe also, wie angekündigt mit DDU im abgesicherten Modus alles entfernt, dann Windows neu gestartet und bin drei Generationen zurückgerudert, aber auch dieser Treiber verursachte die beschriebenen Grafikfehler, welche jedoch nach einem Neustart verschwanden.
Hier mal ein Foto davon:
20190630_195649.jpg

BlubbsDE schrieb:
Was hat RS-232 mit VGA zu tun? RS-232 ist COM. Das ist was komplett anderes. Das ist ein (programmierbarer) Datenport, der in beide Richtungen funktioniert.

Und ja, das ist kein Einzelfall. Beim einstecken eines HDMI Kabels in eine GPU kann man den HDMI Port der GPU schrotten durch einen Kurzschluss.

Rs232 ist der gleiche Stecker wie bei VGA

Das heißt auch, dass das auch beim notebook passieren kann?

Nur weil RS 232 ähnlich aussieht wie VGA, ist es nicht dasselbe und das Eine kann auch nicht für das andere verwendet werden.

Ist ungefähr so als würde man bei USB C versuchen ein Bildsignal zu bekommen, obwohl es nur ein 2.0 Port ist. Den gibts ja in verschiedensten Varianten.

Das Foto sieht nach einem Defekt aus.
Was mir noch einfällt: Mach mal einen Screenshot. Wenn der nicht grün ist, ist immerhin mit VRAM und der GPU auf der Karte alles ok.

matze313 schrieb:
Nur weil RS 232 ähnlich aussieht wie VGA, ist es nicht dasselbe und das Eine kann auch nicht für das andere verwendet werden.

Dub d ist der vga Stecker, erkundige sich zuerst. Ich gab nicht gesagt, das das Protokoll das gleiche ist, aber sehr wohl, dass über so eine Verbindung auch ein handshake gemacht werden kann
Ergänzung ()

Kann jemand wenigstens die Frage zu HDMI besser erklärt

ando99 schrieb:
Dub d ist der vga Stecker, erkundige sich zuerst.

D-Sub meinst du wohl, und ich weiß nicht wirklich worauf du damit hinaus willst.
Und klar kann so eine Verbindung abfragen ob ein Signal anliegt, aber wenn man damit kopiergeschützten Inhalt übertragen möchte, (meine bisherige Vorstellungvon Handshake) wirds schwierig.
Ich bin aber offen für neue Erkenntnisse. :)

Mit dem HDMI:
Da liegt eine Spannung an. Wenn jetzt auf dem Kabel Strom ist, und man berührt damit eine geerdete Metallfläche, dann schließt sich der Stromkreis und es fließt unter Umständen Strom zurück in den Anschluss.

Wenn du mutig bist, dann probier doch mal folgendes aus: Zwei angeschaltete Geräte und ein auf einer Seite angeschlossenen HDMI Kabel, das du im Dunkeln am Anschluss hin und her schleifst. Dann siehst du Funken.
Aber ich übernehme keine Verantwortung für Schäden :D

Und selbst der Stecker ist nicht gleich. So gar nicht.

VGA

795853

COM

795854

Es gibt kein Handshake bei VGA. Egal was Du da jetzt noch rauskramst. Da liegen die Videoseignale einfach an. Steckt man da ein Gerät dran, wird das Signal einfach übertragen. Angeschlossene Geräte reden bei VGA nicht miteinander.

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Da liegen die Videoseignale einfach an.

Wieso ist dann VGA ungefährlich, wenn da auch Spannung dran liegt? = wieso wird das nicht kaputt?

Auch VGA sollte man nicht im Betrieb umstecken.

Liest Du auch die Antworten durch? Bei VGA liegen keine 5 Volt an. Kann anliegen, liegt am Gerät. Und im Zweifel steckt man auch VGA Stecker nicht im laufenden Betrieb ein. Es ist nicht hotplug fähig. Man steckt eigentlich nirgends und niemals Stromführende Stecker in Geräten ein, wenn diese eingeschaltet sind. Es sei denn, man ist sich sicher, die Verbindung ist dafür ausgelegt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben