EdwardTheHead
Cadet 4th Year
Servus allerseits.
Ich habe heute mein neues System zusammengebaut:
Ryzen 3700x auf Corsair H110i AIO
Gigabyte x570 Aorus Pro (non WiFi) (F10 BIOS)
32 GB G.Skill Trident Neo 3600 @ xmp Profil
Corsair MP510 + Crucial MX500
Sapphire RX 5700 XT Nitro+
BeQuiet Straigt Power 650W
Habe das System heute verbaut und Windows 10 Pro 64bit installiert.
Die letzten AMD Treiber geladen - die aktuellesten Radeon Treiber geladen.
OC oder ähnliches hab ich nicht ausprobiert bis dato - lediglich im BIOS das XMP Profil hinterlegt damit der RAM auf seinen 3600MHz läuft, was er auch tut.
Temps sind auch ok soweit. CPU und GPU dümpeln z.b. bei BF5 zwischen 50°C-65°C
Mir ist dieses "Klacken" aufgefallen beim antesten von Battlefield 5.
Game läuft auf 1440P @ 144Hz Ultra oder High Preset, DX11.
Man hört es einmal "Klacken" wenn man z.b. gestorben ist und das Game auf die gesamte Karte rauszoomt um sich wieder einen Spawnpoint zu suchen. Jedes mal ein Klacken.
Dann hab ich mal Battletech über Steam angeworfen. Hier ist mir aufgefallen, wenn man im Menu seines Raumschiffs ist und sich z.B. die
verfügbaren Missionen anschauen will, dass dieses Klacken fast mit jedem Mausklick (?!) zuhören ist. Ich sag mal vom 5x auf die linke Maustaste klicken 3-4 mal ein Klick von der Grafikkarte.
Ich hatte das Gehäuse geöffnet und versucht die Quelle zu lokalisieren.
Schwer zusagen, da es auch im CarBide 540 Air im hinteren Teil des Gehäuses sitzt und dies quasi auf höhe der Grafikkarte.
Ich hatte das Gehäuse schon vorher mit einer 1080 laufen und einem no name 450W Chinaböller NT
Ich find darüber auch nichts. Wenn ich such find ich meistens Themen zum Spulenfiepen. Dies Geräusch kenn ich ist es aber auch nicht.
Hatte die FPS auch schon festgetackert, kein Unterschied.
Das einzige was mir aufgefallen war ist, wenn ich die Auflösung von 1440p auf 1080p reduziere, ist das Klacken komplett weg/bzw. nicht mehr hörbar.
Irgendjemand eine Idee?
Bin grad etwas verwundert und dezent niedergeschlagen. :/
Grüße.
Ich habe heute mein neues System zusammengebaut:
Ryzen 3700x auf Corsair H110i AIO
Gigabyte x570 Aorus Pro (non WiFi) (F10 BIOS)
32 GB G.Skill Trident Neo 3600 @ xmp Profil
Corsair MP510 + Crucial MX500
Sapphire RX 5700 XT Nitro+
BeQuiet Straigt Power 650W
Habe das System heute verbaut und Windows 10 Pro 64bit installiert.
Die letzten AMD Treiber geladen - die aktuellesten Radeon Treiber geladen.
OC oder ähnliches hab ich nicht ausprobiert bis dato - lediglich im BIOS das XMP Profil hinterlegt damit der RAM auf seinen 3600MHz läuft, was er auch tut.
Temps sind auch ok soweit. CPU und GPU dümpeln z.b. bei BF5 zwischen 50°C-65°C
Mir ist dieses "Klacken" aufgefallen beim antesten von Battlefield 5.
Game läuft auf 1440P @ 144Hz Ultra oder High Preset, DX11.
Man hört es einmal "Klacken" wenn man z.b. gestorben ist und das Game auf die gesamte Karte rauszoomt um sich wieder einen Spawnpoint zu suchen. Jedes mal ein Klacken.
Dann hab ich mal Battletech über Steam angeworfen. Hier ist mir aufgefallen, wenn man im Menu seines Raumschiffs ist und sich z.B. die
verfügbaren Missionen anschauen will, dass dieses Klacken fast mit jedem Mausklick (?!) zuhören ist. Ich sag mal vom 5x auf die linke Maustaste klicken 3-4 mal ein Klick von der Grafikkarte.
Ich hatte das Gehäuse geöffnet und versucht die Quelle zu lokalisieren.
Schwer zusagen, da es auch im CarBide 540 Air im hinteren Teil des Gehäuses sitzt und dies quasi auf höhe der Grafikkarte.
Ich hatte das Gehäuse schon vorher mit einer 1080 laufen und einem no name 450W Chinaböller NT
Ich find darüber auch nichts. Wenn ich such find ich meistens Themen zum Spulenfiepen. Dies Geräusch kenn ich ist es aber auch nicht.
Hatte die FPS auch schon festgetackert, kein Unterschied.
Das einzige was mir aufgefallen war ist, wenn ich die Auflösung von 1440p auf 1080p reduziere, ist das Klacken komplett weg/bzw. nicht mehr hörbar.
Irgendjemand eine Idee?
Bin grad etwas verwundert und dezent niedergeschlagen. :/
Grüße.