Sapphire RX 5700 XT Nitro+ "Klackt" oder das NT?

EdwardTheHead

Cadet 4th Year
Servus allerseits.

Ich habe heute mein neues System zusammengebaut:

Ryzen 3700x auf Corsair H110i AIO
Gigabyte x570 Aorus Pro (non WiFi) (F10 BIOS)
32 GB G.Skill Trident Neo 3600 @ xmp Profil
Corsair MP510 + Crucial MX500
Sapphire RX 5700 XT Nitro+
BeQuiet Straigt Power 650W

Habe das System heute verbaut und Windows 10 Pro 64bit installiert.
Die letzten AMD Treiber geladen - die aktuellesten Radeon Treiber geladen.
OC oder ähnliches hab ich nicht ausprobiert bis dato - lediglich im BIOS das XMP Profil hinterlegt damit der RAM auf seinen 3600MHz läuft, was er auch tut.

Temps sind auch ok soweit. CPU und GPU dümpeln z.b. bei BF5 zwischen 50°C-65°C

Mir ist dieses "Klacken" aufgefallen beim antesten von Battlefield 5.
Game läuft auf 1440P @ 144Hz Ultra oder High Preset, DX11.
Man hört es einmal "Klacken" wenn man z.b. gestorben ist und das Game auf die gesamte Karte rauszoomt um sich wieder einen Spawnpoint zu suchen. Jedes mal ein Klacken.

Dann hab ich mal Battletech über Steam angeworfen. Hier ist mir aufgefallen, wenn man im Menu seines Raumschiffs ist und sich z.B. die
verfügbaren Missionen anschauen will, dass dieses Klacken fast mit jedem Mausklick (?!) zuhören ist. Ich sag mal vom 5x auf die linke Maustaste klicken 3-4 mal ein Klick von der Grafikkarte.

Ich hatte das Gehäuse geöffnet und versucht die Quelle zu lokalisieren.
Schwer zusagen, da es auch im CarBide 540 Air im hinteren Teil des Gehäuses sitzt und dies quasi auf höhe der Grafikkarte.

Ich hatte das Gehäuse schon vorher mit einer 1080 laufen und einem no name 450W Chinaböller NT :)

Ich find darüber auch nichts. Wenn ich such find ich meistens Themen zum Spulenfiepen. Dies Geräusch kenn ich ist es aber auch nicht.
Hatte die FPS auch schon festgetackert, kein Unterschied.

Das einzige was mir aufgefallen war ist, wenn ich die Auflösung von 1440p auf 1080p reduziere, ist das Klacken komplett weg/bzw. nicht mehr hörbar.

Irgendjemand eine Idee?
Bin grad etwas verwundert und dezent niedergeschlagen. :/

Grüße.

Moin. Ich finde deinen Gedanken mit dem Netzteil nicht verkehrt. Das klingt als würden die Lastwechsel in ungünstige Bereiche fallen. Spulen können auch durchaus ein klacken von sich geben. Eben genau bei Lastwechseln/Frequenzwechseln..

Hast du genug Kabel/Anschlüsse, dass du die Graka von einem PCI-Anschluss am NT mal auf zwei verteilen kannst?

Sollten aber beide ordentlich Ampere raustun, dazu den Aufkleber am NT konsultieren.

@teufelernie
Hi, ja die Grafikkarte wird über die beiden vorhandenen Lanes gespeist. 2x8 PIN jeweils ein Anschluss.

@Masti78
Hi, ja dies klingt förmlich danach. Soll ich mich dann direkt wie im Thread an den BeQuiet Support wenden, oder soll ich das erst mit Mindfactory ausmachen?

Blöde Sache das. War mir gar nicht bewusst, dass BeQuiet da Probleme mit hat.
Vielleicht hätte ich mir doch das SeaSonic Pendant leisten sollen. :/

Wenn der Chinaböller deine 1080 gewuppt bekommen hat wäre ein (kurzer!!) Tausch mal angezeigt um die Sapphire auszuschließen.

EdwardTheHead schrieb:
gar nicht bewusst, dass BeQuiet da Probleme
Hach, "Probleme" bei BeQuiet. Nur weil von zigtausend PSU mal ein paar klackern? Den Schwund haben auch andere, ist halt Technik. Ich würde das nicht überbewerten.

@EdwardTheHead
Ruf direkt den be quiet Support an geht schneller in 24 h hast du dann dein neues NT .
Oder die haben eine Lösung für dich parat.
Und mach dir keine gedanken be quiet ist schon was feines.

Endlich mal einer der anständige Musik hört.🤘

Pfft. Gefühlt hat BQ auf einmal jeder im Rechner.
Mit der Verbreitung steigt auch die Wahrnehmung der vorhandenen Fehler (sehe sehr viele Threads zu BQ)

@der Unzensierte
Der 450W Chinaböller hat nicht mal genug Anschlussmöglichkeiten um die Sapphire richtig anzuschließen.
Is mir schon klar, das high-tech auch seine Macken hat. Bleibt nicht aus. Und klar: wenn mehr Leute die entsprechenden Produktreihen kaufen, weil diese ihnen fast überall empfohlen werden, gibt es auch subjektiv mehr Leute die damit Probleme melden.

@Masti78
Ah, gibt bestimmt noch genug andere hier im Forum die diese Musikrichtiung teilen. 🤘😁
Ja, ich werde das gleich nochmal verifizieren, dass es wirklich das NT ist. So pragmatisch wie der Tipp von @Knobi Wahn ist, werd ich gleich definitiv mal ausprobieren ^^ um mich dann mal mit dem Support von BQ in Verbindung zusetzen.

Ich würde auch mal eine Framelimiter testen, ob das Klackern dann weg ist.

I am not a number.....:evillol:

I'm a free man! ;)

So. Ich weiß jetzt defintiv, dads es leider das BQ Straight Power 11 650W ist.
Habe mit dem Tool OCCT den PowerSupply Test gemacht. Sieht eigentlich aus wie Furmark.
Er lief auch sauber, ABER als ich das Fenster mit der Maus wegschieben wollte, fing das NT wie hulle an zu knacken. Interessanterweise simultan zu meiner Mausbewegung. Dies passiert in Battletech auch.

Wenn ich das Fenster von 1440p auf 1080p stelle ist es weniger beim bewegen des Fensters, aber noch hörbar.
Als ich auf 1024x768 gegangen bin konnte ich das kleine Fenster "geräuschlos" über den Bildschirm schieben.

Ich sag mal so, normal ist das nicht. Ich werde morgen mal mit dem BeQuiet Support reden.
Mal sehen was die dazu sagen.

Vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen!

Schönen Abend noch!

Edit:
Nur der Vollständigkeit Halber:
hab mit der BQ Hotline gesprochen und das Problem kurz erläutert- haben von mir auf Bitten per Mail die Rechnung von MF bekommen und meine Lieferanschrift. Gerät wird ausgetauscht.
Kann nur besser werden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Hallo , und was hatte der Support zu sagen? Ist das Klacken mit den neuen NT jetzt weg?

@Masti78

Hi.

Lol. Ehm, irgendwie haben die oder DHL das Paket... vercheckt. Zumindest musste ich jetzt erstmal gesondert nachfragen ob ich als Empfänger nicht mal einen Tracker-Link haben könnte. Wo der Herr in der Mail direkt mit schrieb, dass da was nicht stimmen würde und er mal nachschauen würde (das war heute Vormittag).

Wie gesagt, Dienstag morgen mit besagtem Herrn gesprochen, NT würde heute noch rausgehen. DHL Tracker sagt, Elektronisch erfasst gestern gegen 16:15, sonst steht da nix.

Nun ja... mal sehen ob es diese Woche noch was wird.
Aber vielleicht nochmal kurz zur Thematik:

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn es "knackt" z.B. bei Borderlands 3 es auch dezentr FPS Einbrüche gibt.
Bei Battletech knackt das NT wenn ich über diverse ingame Menüs mit der Maus gehe oder diese auch anklicke,
oder ingame z.B. die Schusslösungen für meine Ziele mit TAB durchblätter.

Ich hatte für den Support auch ein kleines Beweisvideo gemacht.
Ich kann es hier gerne mal anhängen.

Bitte das Video runterladen, irgendwie ist es ohne Ton wenn ich es mir direkt im Browser anschauen will.
(zumindest bei mir).

Ich hab halt irgendwie nur bedenken, dass wenn das neue NT kommt es so weiter geht.
Aber naja, ich bin 36 mittlerweile, bastel an PCs seit dem ich 14 bin und bin FiSi von Beruf.
Also ich bin jetzt nicht ganz weit vom Schuss, was den modularen Aufbau und Zusammenbau eines PCs
angeht. :)

Die CPU wird auf dem Board mit dem 1x8 PIN Slot versorgt
Die GPU über 2 separate Stränge je mit 1x8 PIN.
24PIN fürs MB
und Rest für Lüfter, AIO und SATA Laufwerke.
Kein Hexenwerk. Wie gesagt so läuft auch alles gut.
Die CPU boostet z.T. auf bis 4,3 GHz in Games (all Core) - läuft.
RAM is mit XMP Profil stabil cs 16 - 3600 Mhz
und die Sapphire tut ebenfalls ihren Dienst.

¯\(ツ)

Grüße.
Ergänzung ()

@kaffeetrinken_

Nachdem ich das jetzt etwas beobachtet habe, würde ich dem definitiv zustimmen. Es passiert halt immer wenn schwer was los ist auf dem Screen oder ich halt aktiv tätig bin in Form vom Keyb, Maus, Eingabe und Reaktion.

Sachen gibts... Ich weiß ja nicht wie intensiv NTs getestet werden bevor die in den Verkauf kommen, aber deckt man sowas iwie nicht mit ab? Am Telefon der Herr von BQ klang jetzt auch nicht nach "ach ja, die Thematik wieder.... alter Hut..."

EDIT:

So auch nach mehreren Mails und einem erneuten Anruf bei BeQuiet, bzw. die Firma welche die RMAs abwickelt, scheint man sicht nicht darüber im klaren zu sein, was mit dem Paket ist oder wo es grade rumdümpelt. der DHL Status ist unverändert, der Herr am Telefon welcher auch meinen Case betreut war etwas peinlich berührt als er mich persönlich am Telefon hatte.

Nun ja so ganz Express Austausch ist das jetzt nicht. -.-

Anhänge

• NTKnacken.mp4
    1,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte mich mal ein. Ich habe seit gestern auch nun eine Graka mit 1x 8 und 1x 6 Pin Anschluss (Radeon 5700 XT). Ich stelle das Klacken nun auch fest (Bq! SP 11 550 W). Hab noch nicht viele Situationen durchprobiert, aber das ist genauso da. Nur nicht so krass wie beim TE. Meine Frage ist jetzt: Hat das NT einen Schaden? Sollte man es austauschen oder ist das an sich ungefährlich?
kaffeetrinken_ schrieb:
Moin. Ich finde deinen Gedanken mit dem Netzteil nicht verkehrt. Das klingt als würden die Lastwechsel in ungünstige Bereiche fallen. Spulen können auch durchaus ein klacken von sich geben. Eben genau bei Lastwechseln/Frequenzwechseln..
Das scheint dann ja ein normales Verhalten des NT zu sein und sollte dann ja nur akustisch nervig sein, aber nicht die Funktionalität beeinträchtigen bzw. schädlich sein. Oder?

@Raptor85 Frag beim BeQuiet Support nach, die haben mittlerweile genug betroffene Netzteile ausgetauscht, um den Fehler analysiert zu haben.
"Normales Verhalten" würde ich das nicht nennen, eher "Serienfehler".
Subjektiv hatte ich mit dem klackenden Netzteil starke Ruckler, die nach dem Tausch weg sind. Habe ich aber nicht objektiv gemessen.

Hm. Danke! Im Moment habe ich aber weder Lust, noch groß Zeit, den gesamten PC auseinander zu reißen und wieder alle Kabel neu zu verlegen. Oder verschickt BeQuiet dann "nackte" Netzteile? Wenn ich meine NT vorher einschicken muss, ist erst recht Käse.

Du bekommst erst das neue. Da das Netzteil modular ist, muss man ja lediglich die bereits verlegten Kabel umstecken. Hat nur wenige Minuten gedauert.

Ah, super. Das hatte ich gehofft. :) Klar weiß ich ja, dass mein eigenes NT komplettes CM hat. ;) Ich wusste halt nur nicht, ob ich meine Kabel dann behalten kann. Dann schreibe ich den BeQuiet-Support mal an und hoffe, dass der Austausch vor dem 20.12. durch ist. Dann bin ich erstmal im Weihnachtsurlaub...

So,

Update meinerseits, bis dato kein DHL Paket, noch keine Mail vom Support auf meine vorgesteige telefonische Nachfrage vom BeQuiet Support. Meldung von mir war am Vormittag des letzten Dienstags beim Support.

Langsam nervts. Man ist nicht in der Lage mir zusagen was jetzt Tacheles ist. Paket unterwegs oder nicht. Ansonsten hätte ich schon bei mindfactory nachgefragt im letzteren Fall.

@Enurian
Ruckler parallel zum klacken hab ich auch. Z.T. klackt es auch parallel zu Mausklicks oder Keyboardeingaben welche ich ingame tätige.

Ich ruf da morgen nochmal an...
@Raptor85
ich hoffe bei dir geht das etwas reibungsloser von Statten.

Grüße

Zurück
Oben