Sapphire RX 580 Pulse und EK-Thermosphere

jimmy13

Lt. Junior Grade
Hallo,

derzeit betreibe ich eine Wasserkühlung, die nur die CPU kühlt (Edit: Custom, keine AIO). Nun hatte ich vor, diese auf meine GPU zu erweitern. Die GPU ist eine Sapphire RX 580 Pulse mit 8GB Speicher und für dieses Modell gibt es keinen Full-Cover-Block. Deshalb war meine Idee, das über den EK-Thermosphere zu lösen.
Zudem habe ich gelesen, dass die Speicher- und VRM-Chips dennoch gekühlt werden sollten. Meine Idee war es, mit kleinen Heatsinks zu arbeiten, die ich direkt auf die Chips "klebe". Leider ist es relativ schwierig, sich bei der Menge an Heatsinks für die "richtigen" zu entscheiden.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand Ahnung davon, welche Heatsinks geeignet sind? Oder zusätzliche Ideen, wie ich eine ausreichende Kühlung gestalten kann? Ein Overclocking soll nicht stattfinden; im Gegenteil, die Karte ist derzeit Undervolted, damit ich die Lüftergeräusche zumindest etwas in den Griff bekomme.

Ich bedanke mich schonmal für Antworten und mit freundlichen Grüßen, jimmy

jimmy13 schrieb:
Deshalb war meine Idee, das über den EK-Thermosphere zu lösen.

Den kannte ich gar nicht. Laut der Produktbeschreibung und den dort erwähnten Grafikkarten scheint es allerdings steinalt zu sein.

Von EK gibts noch den hier: EK-VGA Supremacy. Wirf mal einen Blick drauf, der scheint neuer zu sein.

In Summe wirkt diese Art der Kühllösung jedoch auf mich nur halbherzig. Du brauchst immer noch auf den VRMs und den VRAM-Chips Kühlkörper und ggf. noch einen Lüfter, der diese anbläst. Das ist doch alles suboptimal, zumindest wenn man eine Custom Loop betreibt, findest Du nicht?

Danke @Faust2011, den habe ich zunächst, wegen dem Namen, als CPU-Kühler verstanden. Aber ich werde ihn mir mal noch genauer anschauen.
Natürlich ist diese Kühllösung nur halbherzig. Aber für eine neue GPU (die sich in meinen Augen noch nicht lohnt) plus Full-Cover-Kühler fehlt mir das Geld. Und dass ich eben kleine Kühlkörper für VRM und Speicher braucht, ist mir klar, nach genau diesen suche ich ja.

jimmy
Ergänzung ()

@zwergimpc, ich dachte nur, dass es Unterschiede durch Material (Kupfer / Alu) gibt, auf die man achten könnte. Oder dass die Bauform entscheidend sein könnte usw.
Aus diesen Gründen suche ich jemanden, der vielleicht schon Erfahrung mit einem ähnlichen Umbau hat und Tipps geben könnte. Ich habe schon gelesen, dass es bei manchen Heatsinks mit Klebepads dazu kommt, dass sich diese lösen und vom Bauteil abfallen. Das würde ich nur gern vermeiden.

jimmy

Edit2: Wenn ich mir das PCB-Design der Pulse anschaue (insbesondere der Teil links des Stromanschlusses), scheint dieser Kühlblock nicht zu passen. Wobei man auch erst den Anbieter anschreiben könnte / müsste. Im Kommentar wurde auch eine Sapphire Nitro erwähnt. Diese hat aber ein sehr unterschiedliches PCB. Zudem kommt der Preis von Stolzen 139$.

Edit3: Laut den beantworteten Fragen soll dieser Kühlblock doch mit der Pulse kompatibel sein. Ich werde ihn mal in Erwägung ziehen, halte den Preis dennoch für etwas hoch.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Nutzernamen verlinkt)
1550334587668.png

hab den umbau mit meiner pulse gerade hintermir. aber es war komischerweise der byksi amd 480 kühler der gepasst hat. Die europäische Pulse hat sich von deren unterschieden. Mir konnte man den passenden kühler nennen nachdem ich ein Foto vom PCB geschickt hatte. Gottseidank hatte der Versand und Umtausch mit China gut funktioniert. Hatte mich auch nur auf die Kommentare bei Amazon.com verlassen.

Genau dieser Block wurde mir dann zugeschickt. Ich geh mal davon aus das wir die selbe Pulse haben ?! Kann wenn du möchtest noch mein PCB hochladen.

Hatte ca 12 Tage gedauert.
Spül den Block gut durch bei mir waren noch viele Reste von der Herstellung drinne. Mit der Verarbeitung etc bin ich ansonsten sehr zufrieden! :)

viva la visi schrieb:
Ich geh mal davon aus das wir die selbe Pulse haben ?!

Also ich wüsste nicht, dass es noch andere Modelle gibt; kann mich aber auch irren. (Edit: Meine kenne ich nicht zu 100% weil die derzeit noch im System werkelt.) Das Durchspülen ist sowieso eine der ersten Dinge, die ich machen werde.
Und dass die Verarbeitung gut ist, klingt auch hervorragend.

Also nun zum Finale.
Nachdem ich den von @viva la visi empfohlenen Kühlblock auf Amazon am 18.02.19 für $129.99 (~119€) bestellt habe, wurde er am 23.0.19 verschickt und kam schlussendlich am 12.03.19 an. Es kostete mich keine weiteren Zollgebühren oder Versand (man konnte optional $50 für schnelleren Versand bezahlen).

Die Verarbeitung an sich war sehr gut und Zubehör war vorhanden: Wärmeleitpads, Stopfen und Fittings. Die Fittings habe ich jedoch in meine 16/10er von Alphacool getauscht, da die Verschlauchung mit deren 45° Winkel leichter in meinem Gehäuse erledigt werden konnte.

Nun zum Hauptproblem:
Es scheint verschiedene PCB-Varianten der Sapphire RX580 Pulse mit 8GB zu geben (mglw. erkennbar am Anschluss der Lüfter. Meiner ist weiß mit Umrandung, der von viva la visi (auf dem Bild), ist schwarz nur mit Pinheader). Diese unterscheiden sich nur minimalst. In diesem Fall sind die Kondensatoren am rechten Rand, unterhalb des Stromanschlusses um ca. 2-3mm nach unten hin (in Richtung Slot) verschoben. Da die im Acrylteil dazu passend gebohrten Löcher somit nicht mehr passten, musste ich diesen modifizieren. Zudem habe ich auch den Metallblock abändern müssen und es "fehlt" eine Schraube in der Mitte an diesem Rand.
Dazu nutzte ich ein Multitool (aka "Dremel") um sowohl das Schraubloch am Metallblock abzutrennen, als auch die vier Löcher zu einem zusammenhängenden Oval auszufräsen. Bei dieser Arbeit war jedoch gewisse Vorsicht geboten, um nicht aus Versehen den wasserführenden Bereich zu fräsen.
Nach dieser Arbeit, immer wieder mit Aufsetzen, um das Ergebnis zu prüfen, passte der Block am Ende doch auf meine Grafikkarte und wurde gemäß (mäßiger) Anleitung verschraubt.

Abschließend prüfte ich den Block noch auf Dichtigkeit, wegen der fehlenden Schraube. Meine Sorgen waren aber unbegründet, denn die restlichen fünf Stück halten weiterhin dicht.
Vor dem endgültigen Einbau entfernte ich noch den LED-Streifen, der am unteren Ende mit zwei kleinen Schrauben am Acryl befestigt war. Auch im eingebauten Zustand (Kühlblock zeigt nach unten) und mit kompletter Füllung lief kein Wasser aus und das System konnte in Betrieb genommen werden.

Das Ergebnis:
Die Karte bleibt angenehm ruhig und kühle. Im Idle bin ich von ~50-54°C auf ca. 32-36°C gesunken. Auch unter Last sanken die Temperaturen von 84° (und Throtteling!) auf angenehme 66-72°C bei vollen 1366MHz. Jedoch zeigt mir HWInfo verschieden Werte für VRM an: Einmal gekühlte 55°C, und einen zweiten Wert, der auf über 80°C klettert. Woher dieser zweite Wert kommt, weiß ich nicht, aber dennoch sollte es deutlich unterhalb der Spezifikationen sein.

Fazit:
Der Kühlblock tut genau das, was er soll, er kühlt gut und leise und trotz notwendiger Modifikationen ist er für eine solche "exotische" GPU geeignet. Aber vor kurzem wurde ich auf die Seite ezModding aufmerksam gemacht, auf der es auch diesen Block von Bykski gibt. Passend für diese Grafikkarte, mit deutlichen kürzeren Lieferzeiten und auch noch Billiger (98,90€). 😆

Für Fragen oder weiter Bilder kann sich jeder per PN an mich wenden oder hier Posten.

Mit freundlichen Grüßen,

jimmy13

2019-03-17 18.19.45.jpg 2019-03-17 18.15.39.jpg 2019-03-13 14.21.48.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: viva la visi und Selber
Super, dass du einen "passenden" Block gefunden hast. Meine letzte GPU war mit so einem universalen Block gekühlt und das hat alles funktioniert, aber es sah scheiße aus und musste vor dem Verkaufen auch alles wieder ordentlich entfernt werden. Wenn ein Wasserblock drauf soll, würde ich auch immer einen Fullcover empfehlen.

Die Karte habe ich mir Dezember 2017 gekauft. Damals hatte ich noch keine Wasserkühlung im Sinn, vor allem wegen dem Preis. Von daher war es auch kein Kriterium, dass ein passender Kühlblock vorhanden sein musste.
Das kam erst jetzt, etwas mehr als ein Jahr später. Und da die im Vergleich zur Nitro+ doch nur zweitrangig war, gab es von den üblichen Anbietern eben keine Blöcke. Deshalb auch die Idee mit dem Supremacy, bis vis a vis auf Bykski aufmerksam gemacht hat.
Wie geschrieben, gibt es ja bei EZMods diesen Block auch, dazu sogar noch in passend mit einem Oval anstatt einzelner Löcher für die Elkos. Aber darauf kommt man, wie immer, zu spät.

Freut mich zu hören das es noch ein "happy" End gab! Das mit EZmods ist natürlich ärgerlich >_<

Zurück
Oben