Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSapphire stellt die Radeon HD 6950 TOXIC Edition vor
Sapphire hat heute die neue Radeon HD 6950 TOXIC Edition vorgestellt. Diese soll dank deutlich gesteigerten Taktraten die aktuell schnellste Serienkarte auf Basis einer HD 6950 sein, preist der Hersteller das Modell in der Pressemitteilung an.
Warum spendieren sie der Karte nicht einen ordentlichen Kühler, das ist doch nicht zu fassen. Sapphire hat mit der Dirt3 Edition so eine geile Karte rausgebracht und jetzt packen die so ein Schluder aus.
Diese Karte arbeitet nicht über den Referenzwerten der HD6970!
Eine 6970 arbeitet im Stock 880/5500…
Steht aber auch bei euch im Link.
Btt: Wieder so ein lauter Radiallüfter, damit gewinnt Sapphire keinen Blumentopf.
Warum in Gottes Namen setzten die nicht ihre hervorragende Vapor-X Serie der HD58xx fort?
Da es sich hier um ein 2GB-Modell handeln soll, ist der Verweis auf die Preise der 1GB-Versionen eigentlich überflüssig. Die 2GB-Modelle beginnen bei ca. 210€.
Meistens ist es ja so das Radiallüfter laut sind, aber es giebt durchaus auch leise modelle zum beispiel die icQ kühler von HIS. Ich frage mich nur wiso kaum ein Hersteller daruf kommt einen Leisen Radiallüfter zu erfinden. Das Konzept das die Abwärme nach außen abgefürt wird finde ich super und uaßerdem werden durch die Bodenplatte die aderen komponennten gut gekühlt.
BTW Ich hatte damals auch eine XFX 4870 XXX die aufenscheinlcih im Referenzdesign gearbeitet hat als ich den Kühler dann gewechselt habe ist mir aufgefallen das es doch nicht zu 100% referens design war weil die bodenplatte anders aufgebaut war was schließlich auch erklärt hat wiso meine karte leiser war als andere und wiso die Spannungswandelr/GPU/RAMs immer kühler waren als in den Tersts dfer HD4870 im Referenzdesign.
Ich kann mir den Kühler nur so erklären, dass man die HD6970-Version damit umgelabelt hat, evtl. wegen mangelndem Absatz oder bevorstehendem Nachfolger. Aber eine Toxic-Version mit einem quasi-Referenzkühler rauszubringen, während man drei verschiedene gute Eigenentwicklungen auf anderen Hd6950 einsetzt ist schon ein starkes Stück. So ist die Karte jedenfalls uninteressant.
Der Kühler verwendet immer noch die gute alte Vapor-Chamber Bodenplatte. Der Radiallüfter ist evtl. eine gute Entscheidung. Bei meiner 5850 Toxic werden die Spawas recht unzureichend gekühlt. Der verstärkte Luftstrom und die Position des Lüfters können den Gesamttemperaturen nur gut tun. Ganz abgesehen davon, dass der Axiallüfter bei 1.2+ Volt auch wirklich nicht mehr als leise zu bezeichnen ist (45%+).