News Sapphire stellt „Radeon HD 7870 Dual-X“ vor

Einziger wirklich auffälliger Unterschied bei dieser Karte zur bisher erhältlichen dual Fan Version ist tatsächlich das kürzere PCB und somit die Platzersparnis im Gehäuse.

Ansonsten hat sich da wohl nicht viel geändert.

@deo: Nicht die Grafikkarten werden bei TSMC gefertigt, sondern lediglich die GPUs. Den Rest flanschen die Boardpartner zusammen.
 
Ist schon ein evtl. Preis bekannt? :)
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Karte gesammelt? Vor allem in Bezug auf Blackscreen Problematik, Lautstärke und Temperatur ? Hab sie heute als Ersatz für eine Blackscreen-geplagte "normale" 7870 bekommen, allerdings dauert es noch etwas bis ich dazu komme sie einzubauen.
 
@kbstar

Habe hier eine Sapphire 7870 OC und eine 7870 Dual X mit kürzerem PCB.
Der Kühlkörper der Dual X ist ein gutes Stück kleiner als bei der OC.
Beide ein paar Minuten mit Furmark getestet bis sich die Temperaturen eingependelt hatten.

Die OC Variante kam auf 70 Grad, die Dual X auf 76 Grad
Obwohl die Lüfter der OC Variante bei max. 50% und der Dual X bei 55% liefen, war schon ein für mich merklicher Unterschied der Lautstärke zu hören. Die Dual x ist ein bisschen lauter und das Lüftergeräusch ist ein wenig unangenehmer.

Mit der OC Karte hatte ich keine Blackscreen Probleme. Die Dual X ist erst seit heute im Betrieb und bis jetzt auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, dann bin ich ja mal gespannt. Hauptsache das Blackscreen-Problem löst sich mit der Karte. Allerdings nicht so beruhigend dass die Austauschkarte lauter und wärmer ist... die "lange" OC und nicht-OC sind ja baugleich wenn ich mich nicht irre.
 
Falls es jemandem weiter hilft: Bei mir sind die Blackscreen Probleme seit dem Austausch von 7870 zu 7870 dual-X Geschichte. :)
 
kbstar, du hast die 7870 mit dem verkürzen PCB? kannst mir sagen, ob die stromanschlüsse hinten oder seitlich rausgehen? wie ist die Kühlung/Lautstärke? Ichab noch keinen Test gelesen.
greeetz
 
hallo benton18. ja, die Karte habe ich. Die Stromanschlüsse sind jetzt hinten statt an der Seite. Darüber hinaus hat die Karte jetzt 2 DVI und 1 Displayport Anschluss, vorher war es 1 DVI und 2 Displayport. Ansonsten ist sie Morrich schon sagte deutlich kleiner geworden.

Auf Kühlung und Lautstärke hab ich ehrlich gesagt nicht so geachtet, war einfach froh dass die Karte einwandfrei läuft. Tendenziell aber schon etwas lauter und wärmer als die alte 7870 - jedoch nichts dramatisches.
 
cool danke für die info, kansnt mir mal einen gefallen tun und furmark mal 10min laufen lassen, und hören, wie laut der lüfter wird? falls du mal zeit hast.
 
Zurück
Oben