Sapphire Vapor-X R9 290 OC - Blue Screens am laufenden Band unter Windows im Idle

Deus512

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe leider ein Problem mit meiner neuen Vapor-X R9 290 von Sapphire. Und zwar bekomme ich mit dieser Karte unter Windows sehr häufig Blue Screens. Der Punkt ist, dass ich die Blue Screens nahezu gezielt reproduzieren kann: Und zwar treten diese auf wenn ich zum Beispiel im Browser drinnen bin und die Hardware Acceleration aktiviert ist, sowie wenn die Karte zwischen Idle- und Auslastungstakt hin und her wechselt.

Noch dazu kommt, dass es sich bei meinem Exemplar schon um die zweite Karte handelt, da ich bereits die erste Karte wegen des gleichen Defekts zurückgebracht habe. Leider brachte die Austauschkarte keine Verbesserung. Um Fehler in meinem System auszuschließen, habe ich bereits andere Karten getestet: Jeweils eine HD 5450, HD 7850, sowie eine XFX 7970 GHZ. Alle drei genannten Karten funktionieren problemlos. Nur bei der R9 290 gibt es Probleme.

Ich habe natürlich auch schon verschiedene (WHQL und Beta) Treiber verwendet, was aber leider keine Verbesserung brachte. Hier nun meine Frage: Was soll ich jetzt machen? Soll ich die 2. Karte jetzt auch wieder zurückgeben? Sinn hat es leider keinen diese zu behalten, da sie nahezu unbenutzbar ist für mich. Probleme mit dieser Karte kommen ja scheinbar öfters vor, wie hier im Forum zu lesen ist.

​Greetz!

Stimmt, du bist der 5. der solche Probleme beschreibt diese Woche was ich so mitbekommen habe. 2 Lösungsansätze:
-Hardwarebeschleunigung ausschalten
-Speichertakt um 50MHz verringern

Das mit der Hardwarebeschleunigung funktioniert tatsächlich, stellt aber leider keine fixe Lösung dar... Und das mit dem Speichertakt hab ich auch schon probiert, brachte allerdings bei mir keine Verbsserung. Andere Lösungen wird es so wohl nicht geben, außer Umtausch, oder? Nur glaub ich irgendwie, dass das Ganze sich nicht bessern wird :-(

​Aber vielen Dank für die Infos!

Denke nicht! Jetzt hatte Sapphire vor 2-3 Jahren so ein Desaster mit den RMA-Quoten nun scheint das schon wieder an zu fangen - so dachte ich schon vor deinem Post. Ist aber erst seit 2 Wochen so häufig.

Na es scheint ja ein Problem seitens der Software zu sein, da wird dir ein Austausch wohl eher nichts bringen. Hast du mal versucht den CCC komplett zu deinstallieren und nur den Treiber drauf zu bügeln?

Edit:
Ich hatte von Leuten gelesen, bei denen eine komplette Neuinstallation von Windows Abhilfe schaffte. Nur scheint dann ja irgend ne Treiberleicher oder was auch immer das Problem zu sein.

Wohl ein Grund weshalb diese Karte EOL geht und eine Neue Revision kommen wird!
Bzw. wohl mit dem R9 290-er Nachfolger!
Sapphire hat wohl an den falschen Bauteilen gespart, zusammen mit den Bluescreens von AMD ein ABSOLUTES NOGO !!

Das stimmt, es muss sich dabei um ein Treiberproblem handeln. Wie gesagt, ich habe hierbei mehrere Treiber verwendet: 13.12, 14.4, 14.6 RC2 und sogar den gestern herausgegebenen 14.7 RC1. Ich habe dabei darauf geachtet, den Treiber komplett zu entfernen und habe auch alle Rückstände von Hand entfernt.

Zusätzlich habe ich Windows 8.1 x64 so eingestellt, dass das System Hardwaretreiber NICHT automatisch (unter Geräte und Drucker) installiert. Somit wird nach der Deinstallation des Treibers der Windows Basic Graphics Adapter verwendet. Hat aber auch nix gebracht.

Am besten hat noch der Treiber 13.12 funktioniert, da sind die Blue Screens dann am geringsten aufgetreten sind.

Trotzdem geht das meiner Meinung nach so absolut nicht. Ich glaube, dass ich die Karte wieder zurückgeben und mir eine andere holen werde :(

Hatte auch das Problem mit 3(!) Vapor-X Karten auch mit neu aufgesetztem System, irgendein Treiber hat dann funktioniert, kurz darauf kamen leider Bildfehler so das ich auf dem Desktop nichts mehr wirklich erkennen konnte wenn die Karte kalt gestartet wurde. Schade eigentlich weil die Karte ansonsten richtig gut war. Bin jetzt auch ne 780 umgestiegen und bisher klappt alles einwandfrei. Wobei mich schon interessieren würde was es nun ist, sind die einfach nur über die Grenze hinaus belastet wurden oder einfach "billige" Teile verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:
Wohl ein Grund weshalb diese Karte EOL geht und eine Neue Revision kommen wird!
Bzw. wohl mit dem R9 290-er Nachfolger!
Sapphire hat wohl an den falschen Bauteilen gespart, zusammen mit den Bluescreens von AMD ein ABSOLUTES NOGO !!

Kannst du mir mal konkret zeigen, wo geschrieben steht, dass die OC Version dieser Karte eol geht bzw. ne neue Revision bekommt? Ich hab dazu nichts im Netz gefunden...außer: ich hab von jemandem gehört, der gehört hat...

Hat was damit zutun das die "alte" 290 Vapor-x auch bei Geizhals aus der Suche geflogen ist und durch eine neuere ersetzt wurde.

So, habe nun auch mein 2. Exemplar der Vapor-X Karte zurückgegeben. Die Frage ist nun, was ich jetzt tun soll.

Der Punkt ist, dass es wohl eher sinnlos erscheint, mir eine 3. Karte geben zu lassen. Andererseits muss es ja aber auch Besitzer der Vapor-X Karte geben, die keine Probleme haben. @Dingens21: Laut deiner Signatur hast du ja eine, wo ich annehme, dass diese problemlos funktioniert, oder?

Würde es auch eurer Sicht Sinn machen, beim gleichen Chip zu bleiben, aber einfach den Hersteller zu wechseln? Wie zB. eine ASUS Karte kaufen oder so?

Andere Frage: Kann es eine "Inkompatibilität" mit meinen anderen Komponenten sein, die die Probleme hervorruft? Ich persönlich glaube nämlich, dass es so etwas nicht geben kann! Es ist ja auch so, dass die anderen drei getesteten Karten problemlos funktionieren!

Deus512 schrieb:
die keine Probleme haben.

Die haben auch das neueste BIOS auf dem Mainboard drauf , oder haben einen moderneren Chipsatz auf dem Mainboard:mussweggestern hätt ichs auch gewußt *schäm* , war aber so tippfaul :D

ansonsten wäre es noch mit viel Mühe mit der Suchfunktion zu finden gewesen, aber wer hat schon die Zeit.

Hier noch ein Video, wie ich den Bluescreen reproduzieren kann:

https://www.youtube.com/watch?v=mHolUAfZ8TA

Was ich vielleicht noch nicht erwähnt habe: Während eines Benchmarks oder Spiels gibt es mit der Karte keine Probleme und keine Abstürze. Eben nur im Idle. Im Video sind man sehr schön, was den BSOD verursacht: Wird also die Bildlaufleiste mehrfach schnell hin und her gezogen, springt die Karte vom Idle in den Lastmodus, das heißt der Speichertakt wird auf die 1400 MHz erhöht. Und genau dann stürzt das System. Und zwar immer.

Zuletzt bearbeitet:
ohw, dein BIOS ist auf Version F5 , die F7 wäre aktueller ;)

btw. mal Win 7 wieder probiert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hinweise!

Das mit dem BIOS stimmt, allerdings denke ich mir dabei folgendes: Nehmen wir einmal an, dass das BIOS / Mainboard / andere Komponenten im System an den Blue Screens schuld sind.
-) Warum gehen dann die anderen Karten ohne Probleme?
-) Warum funktioniert die Karte unter Last ohne Probleme?

Wie gesagt, der BSOD tritt nur dann auf, wenn die Karte die Taktung von Speicher und GPU verändert.
Natürlich, ganz außschließen kann man es nie.

Testen kann ich es leider nicht mehr, auch nicht mehr mit Windows 7, da ich die Karte bereits zurückgegeben habe.

Gewissheit werde ich dann haben, wenn ich mir eine andere Karte besorge, welche von einem anderen Hersteller ist.

Hab auch Probleme mit meiner Vapor-X... bei mir produziert die Karte Bluescreens nur in Videos. Im 3D Modus funktioniert die Karte tadellos! Hab dann gestern, auf anraten, den 14.6 RC2 Installiert bzw. mein System nochmal Neuinstalliert. Die Karte überstand einen Filmeabend was leider nix heißen muss, denn die Bluescreens treten sehr unregelmäßig auf.

Beim ersten Bluescreen werde ich die Karte jedoch auch wieder zurück geben! ! !
Sehr schade, wie ich finde. Diese ganze Sache hat mein Vertrauen in AMD schwer erschüttert und ich werd zu Nvidia wechseln, sollte ich die R9 290 zurückgeben müssen.

Die Karte mag vielleicht technisch einwandfrei sein aber ich erwarte das meine Hardware (ab Werk) fehlerfrei funktioniert, Hard- und Softwareseitig.
Bei einer Grafikkarte für die ich über 400 € hingelegt hab, erwarte ich das umso mehr!

JohnNash schrieb:
... bei mir produziert die Karte Bluescreens nur in Videos.

Was du noch probieren könntest, bzw. was mich interessieren würde: Hast du einmal probiert, das Gleiche wie ich im Video zu machen? Das heißt, wenn du die Bildlaufleiste schnell hin und her ziehst, in meinem Fall auf der Seite Performance/AMD OverDrive im Catalyst Control Center, dann wechselt die Karte zwischen den Takten hin und her. Dort siehst du nämlich gleich, welchen Takt sie gerade hat. Wobei es sicher auch auf das eingesetzte Betriebssystem ankommt..
Mich würde nun interessieren, ob dabei dann auch ein Blue Screen kommt. Und achte vielleicht darauf, dass du es etwas länger probierst, so etwa zwei Minuten lang, sowie schaust, dass die Karte öfters hin und her wechselt.

was interssant wäre ist ob du den übermodus aktiviert hast (das kleine knöpfchen auf der was dan mit dem sapphire logo leuchtet?

habe auch ein wohl kleineres problem mit meiner vapor es flackert ab und an so ein streifen durch das bild wen ich über einen link oder dergleichen mit der maus fahre aber bluescreens hatte ich noch keine

@Deus512

Das macht die Karte ohne Probleme mit... aber bisher hab ich auch keine Systematik hinter den auftretenden Bluescreens erkennen können - bis auf die Tatsache das sie immer währen Videos (Flash, HTML, VLC) aufgetreten sind.

Vielleicht sind das trotzdem die selben Probleme (von Taktung 150 -> 1400), nur das sie bei dir viel häufiger auftreten und bei mir nur sehr, sehr selten?

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise häufen sich die Threads mit diesen Problemen und es sind immer die 290 von Sapphire, selbe Erfahrung mit 3 Karten.
Irgendwas ist bei der Produktion von den Karten falsch gegangen.

Bluescreens bei flash/html5 oder lustige Streifen auf dem Desktop wenn die karte im idle ist... das kann auf Dauer kein Zufall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben