Sapphire Vapor-X R9 290 OC - Blue Screens am laufenden Band unter Windows im Idle

Der 14.7 Treiber ist jetzt draußen. Wie gesagt wenn es wieder Probleme gibt dann den Support des jeweiligen Herstellers kontaktieren. Die wissen soweit alle bescheid das es die Probleme mit den Blackscreens gibt. Die sagen euch dann ob ein BIOS Update von dem Mainboard gemacht werden muss oder ein BIOS Update bei der Grafikkarte.

Ich denke es ist eine Mischung aus Treibern, BIOS und der Hardware. Es gibt Leute die mit bestimmten Treibern keine Abstürze haben. Wiederum andere haben nach einem BIOS Update der Grafikkarte keine Probleme mehr und andere wiederum haben einfach die Karte durch eine neue Ausgetauscht und haben keine Probleme. So weit ich es beurteilen kann und es von vielen anderen gehört und gelesen habe, liegt das Problem bei der Spannung der Karte. Durch die Treiber oder BIOS gibt es in bestimmten Situationen Probleme mit der Spannung, denn die Karten takten nicht immer bei 1000Mhz oder je nachdem wie viel eure Karte hat. Sondern je nach Leistung geht es hoch und runter. Im Idle wird bei mir etwas 300Mhz angezeigt.

Ich habe auch irgendwo gelesen das einer und seine vier Freunde die Gleiche Karte haben und alle drei keine Probleme mit fiepen oder Blackscreens. Scheint so das alle drei Karten beim gleichen Shop gekauft wurden und ihre Spannung richtig halten ;)

Aber wie gesagt es kommt immer auf die individuelle Situation an :)
 
Wenn ich das so lese, macht das ganze keinen sonderlich vertrauensvollen Eindruck was da AMD veranstaltet...
Die Frage, die sich mir grad stellt, macht das nVidia besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles halt nur Vermutungen. Ich sage nicht das es unbedingt diese Fehler sind, ich nehme es nur an. Der Sapphire Support hat mir gesagt das mein Netzteil zu schwach sein könnte und das die Karte vielleicht ein BIOS Update braucht. Mein Online Shop meint zu mir ich müsse ein BIOS Update am Mainboard machen, oder die Karte zurück zum austausch schicken. Hab ich dann auch gemacht, hat halt keine Verbesserungen gebracht und darauf wurde die Karte wieder zurück geschickt. Sie sollte morgen mit einem neuen Netzteil wieder zurück kommen. Andere wiederum in Foren sagen das man die Taktrate vom RAM auf 1350Mhz runterregeln muss und es dann keine Black Screens mehr gibt. Dann gibt es andere bei denen die Karte ohne weitere Probleme funktioniert.

Es sind so viele unterschiedliche Dinge die man hört und einem geraten werden, das ich auch keine Ahnung mehr habe was ich machen soll.
Ich schreibe nur hier rein was mir geraten wurde zu tun und was ich von anderen soweit gehört habe. Ob es Nvidia besser macht weis ich nicht.

Wenn die Karte morgen wieder da ist und hoffentlich kein Spulenfiepen oder sonstige Geräusche von sich gibt werde ich sie mal ausgiebig testen. Falls die Karte nochmal Black Screens machen sollte werde ich mal das neue BIOS von Sapphire aufspielen und schauen ob es dann besser ist, mehr kann man auch nicht mehr machen.

Ich sage euch dann bescheid ob es soweit funktioniert ;) also Treiber nehme ich den 14.7
 
JohnNash schrieb:
Wenn ich das so lese, macht das ganze keinen sonderlich vertrauensvollen Eindruck was da AMD veranstaltet...
Die Frage, die sich mir grad stellt, macht das nVidia besser?
Hmmm kommen die Karten von AMD? Werden sie von AMD gefertigt? Oder die Speicher? Die Wandler bzw. die restliche Stromversorgung? Die PCBs? Nein, nur die GPUs werden von AMD/Nvidia designt und von TSMC gefertigt. Und wenn die Karte unter Vollast keine Fehler produziert, dann ist die GPU wohl kaum defekt. Wann begreifen es die Leute endlich?
Für die Qualitätskontrolle einer MSI Karte ist nicht AMD oder nvidia verantwortlich, sondern MSI selbst :freak:

Und wenn man 2 Vapor-X mit gleichem Fehler erwischt, sollte man nicht unbedingt eine 3. kaufen und vor allem nicht beim selben Händler. Man könnte eine andere Partnerkarte ausprobieren oder wenn man einen Grund sucht, zu Nvidia zu wechseln, gleich eine Geforce kaufen...
 
Also habe eben das BIOS von Version 015.044.000.009.0000 auf 015.044.000.020.0000 geflasht. Soweit so gut. PC normal gestartet alles okay. Dann habe ich den 14.7 Treiber installiert. Neustart. Und was sehe ich da, Windows sagt es hätte Probleme und könnte nicht starten. Also PC aus und BIOS wieder auf das normale geschaltet. So geht der PC an und funktioniert einwandfrei bis mal wieder ein Black Screen kommt.

Hat einer eine Ahnung was man da machen kann oder ist in der selben Situation gewesen?

Es handelt sich um eine Sapphire R9 290 Vapor-X die ich sogar zum Online Shop deswegen eingeschickt habe, aber die meinten alles okay, wenn es doch nicht geht dann BIOS Update. Aber wie man sieht bringt das auch nicht viel wenn der PC nicht mehr startet
 
George was soll der Scheiss?


Spamst du jetzt in jedes nächstbeste Thema rein wegen deines Problems? Gehts noch?
 
sorry aber kein Mensch schreibt in den anderen Foren wo es um Black Screens geht etwas rein. Und wenn es dann etwa 1-2 Wochen alt ist ist niemand mehr drin.
 
sorry hab mich dann vertan, weil es so weit oben war und ich einen meiner letzten Kommentare da abgegeben habe.
 
Wie sieht es momentan eigentlich aus? Immer noch so bescheiden?
Die RAM Quote und die 1* auf Mindfactory sind recht hoch.

Mir ist wohl heute Nacht, während ich im Bett war, meine PowerColor HD7970 PCS+ Vortex II im Idle abgeraucht.

10.2012 habe ich die für ~435€ erstanden, Gewährleistung ist also noch vorhanden.
Mindfactory bietet mir ~190€ Zeitwert an ODER Nachbesserung (wobei ich mir sicher bin, dass es die GPU nicht mehr gibt).

Ich bin am überlegen ob ich tatsächlich das Zeitwert-Angebot in Anspruch nehmen soll und in eine Vapor-X R9 290 Tri-X OC reinvestiere :confused_alt:
 
Hallo Leute! Jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort!

Und zwar habe ich ja meine zweite Vapor-X auch wieder zurückgegeben und diese eingetauscht in eine ASUS R9 290X DC OC.

​Das erste böse Erwachen schon zu Beginn: Ein Lüfter streift an seinem eigenen Stromkabel und klackert O_O Klar könnte ich nun einfach mit einer Zange an die Sache ran, aber wenn man schon über 400 Euro für so etwas ausgibt, geht das auch nicht.

Naja, aber kommen wir zum eigentlichen Thema, den BSODs unter Windows.
Und zwar kann ich die Bluescreens auch mit dieser Karte reproduzieren! :-( Als Treiber habe ich den aktuellen 14.7 BETA sowie den 14.4 WHQL verwendet, natürlich immer sauber mit einem Tool entfernt, etc. Sie treten wiederum unter Windows im Idle auf, wenn zb. im Firefox gesurft wird und HW Acceleration an ist.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.. Aufgrund dem Lüfter-Problem geht auch diese Karte wieder auf jeden Fall zurück. Und wegen den BSODs.. Es muss sich in meinem Fall wohl doch um ein AMD Treiber und/oder Mainboard Problem handeln..
 
Habe gerade versucht einen BSOD so wie im Video zu provozieren.
Klappt nicht - ich kann mein Maupad durchschrubben wie ich will, es passiert nix.

OS: Windows 7 x64
Treiber-Paketversion: 14.10.1006-140417a-171099C
Catalyst-Version: 14.4
2D-Treiberversion: 8.01.01.1390
Direct3D-Version: 9.14.10.01029
OpenGL-Version: 6.14.10.12874
AMD Catalyst Control Center-Version: 2014.0417.2226.38446
AMD Audio-Treiberversion: 7.12.0.7718

(Sysprofile seit heute nicht mehr aktuell)
 
Ich bin gespannt ich verbaue morgen meine r9 290 vapor x in einen anderen Rechner. Mal sehen wenn der PC auch einfriert ist es die Graka und dann geht sie zurück.

Das mit den Kabeltausch des Netzteils hat übrigens doch nichts gebracht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine zweite R9 290 zurückgeschickt weil sie noch mehr Probleme als die erste gemacht hat.

Ich habe sie gegen eine gtx 780 eingetauscht und hoffe das diese wenigstens jetzt läuft!
 
Ich habe meine r9 290 Vapor X jetzt seit 5 Tagen in einem anderen Rechner verbaut mit einem 850 WATT Netzteil. Der Pc läuft seit dem im Dauerbetrieb. Egal ob Zocken, Benchmark, Musik, Filme, Surfen, Flash, Youtube, Download, USB Transfer, Idle usw... bis dato ist mir der PC nicht mehr eingefroren keine Blue oder Blackscreens mehr. In meinem Rechner wäre in dem Zeitraum mit Dauerbetrieb das mindestens 2 mal passiert, grob geschätzt. Also schätze ich das mein altes Corsair 650 Watt Netzteil einfach zu Alt geworden ist und ersetzt werden muss für die Grafikkarte. Ich werde morgen wieder alles umbauen und zu Testzwecken mir das 850 WATT Netzteil in meinen Rechner einbauen und hoffe den Fehler gefunden zu haben. Den die Grafikkarte ist es anscheinend doch nicht.
 
Moertel4u schrieb:
Ich habe meine r9 290 Vapor X jetzt seit 5 Tagen in einem anderen Rechner...

@Moertel4u: An das Netzteil habe ich in meinem Fall auch schon gedacht, da mein Corsair HX1000 schon etwas älter ist. Was ich mich dann halt doch frage: Warum funktioniert die AMD Karte dann unter voller Auslastung in Benchmarks, nur während Surfen + Flash, etc, gibt es die Blue Screens?

Was mich dabei auch noch interessieren würde: Welche Hardware ist in deinem Testrechner verbaut im Vergleich zu dem PC, wo du die Karte früher drin hattest?

Ich denke, wie auch schon von anderen Nutzern hier im Forum beschrieben, es handelt sich einfach um einen Bug in den aktuellen AMD Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testrechner: (NICHT ÜBERTAKTET)
Betriebsytem: Win 7 64 Bit Ultimate (alle updates)
CPU: Intel Core I5 2500K
RAM: Vengeance® — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMZ8GX3M2A1600C9)
Motherboard Model: GIGABYTE P67A-UD3-B3
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Netzteil: OCZ Fatal1ty 850 Watt (4 - 5 Jahre alt)
Grafikkarte: Sapphire R9 290 Vapor X OC
HDD: Western Digital WD Black 1TB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
1 x DVD/CD Brenner
2 x Gehäuse Lüfter

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Rechner: Übertaktet und nicht übertaktet macht keinen unterschied was das aktuelle problem betrifft.
Betriebsytem: Win 7 64 Bit Ultimate (alle updates)
CPU: AMD PHENOM II X6 1090T
RAM: 8GB Corsair (12800U)
Motherboard Model: GA-890GPA-UD3H
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
Netzteil: Corsair 650 WATT (5-6 Jahre alt)
Grafikkarte: Sapphire R9 290 Vapor X OC
HDD: Western Digital WD Black 1TB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
SSD: Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)
1 x DVD/CD Brenner
2 x Gehäuse Lüfter
 
Es liegt am Arbeitsspeicher der Grafikkarte und der Spannung im zusammenspiel mit den Taktraten. Da ist etwas unstimmig und deswegen tauchen die Black Screens auf. Da die Karte im Desktop Betrieb sich runtertaktet entsteht irgendwie zu wenig Spannung in einem Moment und das Bild wird schwarz. Aber das ich zwei mal so ne Karte bekommen habe ist schon sehr ärgerlich :(
 
George03 schrieb:
Es liegt am Arbeitsspeicher der Grafikkarte und der Spannung im zusammenspiel mit den Taktraten.

Das mag vielleicht stimmen, der Punkt ist aber nur, dass bei meiner Austauschkarte, einer ASUS R9 290X DCU OC, der gleiche Fehler mit den Blue Screens aufgetreten ist. Weil dann müssten ja alle Karten von diesem Spannungsproblem betroffen sein, was aber eher unwahrscheinlich ist meiner Meinung nach..
Ergänzung ()

@Moertel4u: Danke für die Auflistung der Hardware. Was jetzt noch interessant wäre, wäre wenn du das Corsair 650 Watt Netzteil in deinen Testrechner einbaust. Wenn dann das Problem wieder auftritt, dann weißt du mit Sicherheit, dass es am Netzteil liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee! Danke :)
Baue mir jetzt das Corsair 650 WATT in den Testrechner ein. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben