Sapphire Vapor-X R9 290 OC - Blue Screens am laufenden Band unter Windows im Idle

Ich hab dem 14.7er RC mal drauf gepackt und wie beim 14.6er Beta jedes mal einen Bluescreen beim aufwachen aus dem Bildschirm-Standby (Rechner-Standby ist bei mir grundsätzlich aus). Mit dem 14.4er habe ich das Theater nicht. Bis auf gelegentliche "Flash-Reboots". Das nervt schon ein wenig.

Gestern drei Stunden Divinity gespielt, kein Problem. Heute den ganzen Tag gearbeitet, kein Problem. Bis zum Display-Standby...rütteln an der Maus, BSOD, Dumping memory to disk...

Während sich AMD und nVidia seit 2,5 Jahren in Stagnation überbieten sollte man meinen die Technik sollten sie wenigstens im Griff haben.

bluescreens.JPG
 
Aus dem Grund habe ich meine R9 290 zurück geschickt und warte auf meine GTX 780 die morgen kommt ;)
 
Wieso das denn :) ich meine wenn man etwas drei mal umtauscht und es nicht funktioniert wieso soll man dann weiter dabei bleiben. Für mich war es die richtige Entscheidung eine GTX 780 zu kaufen, bei anderen funktioniert die R9 290 und das ist auch gut so aber ich bin damit zu oft auf die Schnauze gefallen. Irgendwann hat man auch keine Lust mehr ;)
 
Alles klar ich lösche meine Abonnements zu allen Black Screen Sachen und schreibe auch nichts mehr dazu. Hast recht es wurde schon zu genüge durchgekaut im Forum.
 
George03 schrieb:
Aus dem Grund habe ich meine R9 290 zurück geschickt und warte auf meine GTX 780 die morgen kommt ;)

Viel Spaß, hatte ich schon drei von....
 
@Cat Toaster meinst du von den GTX 780? Haben die etwas jetzt auch Probleme?
 
Flashbedingte Reboots konnten die auch (wenn gefühlt auch seltener). Und im SLI wenn man ein Fenster auf den erweiterten Desktop schieben wollte sah das fast ein halbes Jahr so aus:

nvidia.PNG

Mit dem entsprechend wieder steinalten Treiber trat das Problem nicht auf. 331.82 lief gut, alles bis zur Trennung (337.50) sah aus wie auf dem Bild.

Ich war dämlich mich von meinen zwei 7970ern zu trennen, allein schon weil sich bei der Leistung in zwei Jahren nichts doll getan hat. Jetzt kann ich ne überteuerte nVidia mit zu wenig VRAM nehmen oder ne AMD mit Grafikfehlern im FSX und Bluescreens in neueren Treibern. Oder eine noch stärker überteuerte nVidia mit mehr als genug VRAM. Solang ich nicht zwei nehme und noch Fenster verschieben will.
 
Also mit zwei 7970 hat man doch noch heute mehr als genug Leistung. Wieso hast du diese weggegeben?
 
Weil ich - wie gesagt - doof war, oder zu gierig. Dem Basteltrieb letzten Sommer nicht widerstehen konnte. Und weil man bei Triple-Screen NIE genug Leistung hat.
 
Okay verstehe. Wie sieht es jetzt aus mit den Treibern, funktioniert es oder immer noch Probleme? Das könnte auch an einem Defekt der SLI Steckplätze oder der SLI Kabel sein.
 
Heute habe ich ne 290X, siehe diese Seite ganz oben, vier BSOD in 24h mit Catalyst 14.7RC, werd dann mal wieder den 14.4er installieren. Wenigstens ist das nicht so ein umständliches Drama wie bei nVidia, wo er bei jeder Deinstallation und Neustart gleich den Vorgänger-Treiber den man auch nicht will lädt, dafür aber trotzdem sämtliche Einstellungen (Surround-Gruppe, Rahmenkompensation und erweiterten Desktop sowie Spiele-Profile) vergisst.

Glaube nicht dass da was am Board kaputt ist, HisN hatte dieselben Beobachtungen mit Titan-SLI und erweitertem Desktop gemacht und sich letztlich von SLI verabschiedet. Ergibt ja auch keinen Sinn wenn es bis zu einer Treiberversion immer funktioniert hat und danach nicht mehr. Genau wie es wenig Sinn ergibt auf einen reinen Hardwarefehler zu spekulieren wenn bis Treiber 14.4 keine derartigen Probleme auftreten und mit allen Nachfolgern einem alles um die Ohren fliegt. Und mal "rasch" neu installieren (was WOCHEN dauert um da zu sein wo ich jetzt bin) mit dem Risiko am Ende genauso dumm dazustehen wie vorher ist mir offen gesagt etwas zu vage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich musste auch etwa 8mal Windows neu installieren und hin und her versuchen. Ich habe mir jetzt die GTX 780 ausgesucht die eine RMA von 0% hatte in der Hoffnung das es jetzt funktioniert. Morgen werde ich schlauer sein, denn da kommt sie. Auf die 880 hätte ich noch gerne gewartet aber das sind dann auch wieder zwei Monate hin.

Und du sagst das diese Fehler nur im SLI Betrieb aufgetreten sind? Hast du dich nicht einfach mal an denn Support von Nvidia oder denn Hersteller der Karte gewandt um mal zu schauen an was es genau liegen könnte?

Und was machst du jetzt mit der 290X?
 
Ich hab den Catalyst 14.4 wieder installiert, Display-Standby-BSOD ist wieder weg. War ja vorher binnen 60s zu 100% reproduzierbar beim 14.6er und 14.7er. Werde jetzt erstmal damit Leben, da ja keiner der beiden Hersteller etwas zu meinem Glück beitragen kann mit den derzeitig ausgelutschten Produktlinien. Sicher könnte ich probieren ob das mit weniger Bildschirmen bei neuerem Treiber nicht auftritt oder die Anschlußart damit zu tun hat. Aber ich will die Scheiße benutzen, nicht stundenrund troubleshooten.

Klar, wenn man bei den 780er/Titans SLI deaktivierte ging´s ohne Display-Corruption, ist aber ja nicht der Sinn von zwei GPUs. Ja, ich hab mich tatsächlich an den Gigabyte-Support gewandt, nach mehrmaligem hin und her über zwei Wochen hat man mich gebeten mal zu probieren was passiert wenn ich das vierte Display nicht via HDMI sondern DP anschließe. Konnte ich dann aber nicht mehr, die Dinger waren schon entsorgt. Aber auch da habe ich geduldig mehrere Monate und Treiber abgewartet und zum Schluß ist mir der Kragen geplatzt. Der Fehler war jedenfalls in dem Fall zu 100% reproduzierbar über die Treiberversion.

Ist offenbar zuviel verlangt das die an ihre Highend-Karten vier Monitore dranpinnen, Eyefinity/Surround-Gruppe plus erweitertem Desktop und da mal Fenster rüberziehen und Mauszeiger. Ist ja nicht so das AMD seit der 5000er-Serie ähnliches mitschleppt, wer da zwei Schirme dran hat wird vielleicht schonmal die legendäre "AMD Mouse-Cursor-Corruption" wenn man den Cursor schnell rüber zieht gesehen haben. Das hatten die ein paar Monate gefixt, dann war´s wieder da und ist denen scheinbar seither scheißegal. Bekommt man übrigens weg wenn man "Mausschatten" deaktiviert. Scheinbar unterfordert ein Großteil der Kundschaft seine teuren Porno-Karten mit popeligen Single-FullHD-Displays, da testet dann niemand solche Exoten-Configs im 2D-Desktop-Alltagsbetrieb.
 
[Deus512 schrieb:
Ergänzung vom 27.07.2014 16:18 Uhr:[/Deus512]
@Moertel4u: Danke für die Auflistung der Hardware. Was jetzt noch interessant wäre, wäre wenn du das Corsair 650 Watt Netzteil in deinen Testrechner einbaust. Wenn dann das Problem wieder auftritt, dann weißt du mit Sicherheit, dass es am Netzteil liegt!

@Deus512

Habe den Testrechner jetzt bereits seit 27.07.2014 durchgehend an mit dem Corsair 650 Watt Netzteil. Bisher keine ausfälle. Ich vermute langsam es ist weder die Grafikkarte noch das Netzteil das Probleme macht sondern etwas ganz anderes.
Ich werde morgen die R9 290 Vapor X wieder in meinen Rechner verbauen mit dem 850 Watt Netzteil des Testrechner um sicher zugehen und werde weiter Testen.
 
Also wenn es weder das Netzteil noch die Grafikkarte ist, könnte ich dann auch mit meiner GTX 780 solche Probleme haben?
 
George03 schrieb:
Also wenn es weder das Netzteil noch die Grafikkarte ist, könnte ich dann auch mit meiner GTX 780 solche Probleme haben?

Du könntest mit allem möglichen probleme haben. Wirst du ja dann sehen. Ich bin gespannt was bei mir den Fehler verursacht. Ich komm schon noch drauf :)
 
Ich hab gestern auf jeden Fall schonmal den Arbeitsspeicher nicht als ganz unschuldig ausgemacht. Von XMP 2133 auf 1600 Auto runtergestellt und die ganze Nacht 16 Instanzen Memtest laufen lassen ging dann glatt durch.
 
Zurück
Oben