Sapphire Vapor-X R9 290 sehr warm / "knistert" unter Last

christan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

bin seit Freitag im Besitz der oben genannten Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC. Der Kühler wird in Testberichten als einer der besten überhaupt bezeichnet. Als ich sie das erste mal den Fire Strike Benchmark gemacht habe, hörte ich ein lautes "Knistern", das man von LCD-Bildschirmen beim Abkühlen bzw. Aufwärmen kennt. Inzwischen ist das deutlich leiser geworden, taucht aber in den ersten Minuten unter Last immer noch auf. Auch sind die Temperaturen höher als in den Tests: 52°C im Idle und 81°C unter Last (der Lüfter dreht dabei auf 50% und wird deutlich hörbar). Sollte ich besorgt sein bzw. einen Austausch beantragen?
 
der Lüfter dreht dabei auf 50% und wird deutlich hörbar). Sollte ich besorgt sein bzw. einen Austausch beantragen?


ohhh mein Gott !!!
 
Die Temperaturen sind höher, weil die Aussentemperatur höher ist. Dazu ist dein Case jetzt auch nicht grade mit der besten Kühlung ausgestattet. Das Knistern würde ich beobachten bzw. mal genau identifizieren wo es herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenanntlcjr5.png


Das macht meine heute und erhöht dadurch die Temperatur im Zimmer auf mehr als 32°C.
Ich kann auch ein Spulen fiepen wahrnehmen ab und an.
 
also ich kann kein Knistern bei mir wahrnehmen und mehr als 71° habe ich bisher auch noch nicht erreicht. Wenn ich mir aber dein Gehäuse angucke, dann würde ich zunächst einmal dort ansetzen.

Laut Hersteller-Seite hast du 2 Frontlüfter und einen im Heck verbaut. Die Karte besitzt Axial-Lüfter, dh. das sie die Wärme im Gehäuse verteilen. Wenn deine zwei Gehäuselüfter vorne hinein blasen und nur einer hinten hinaus, dann staut sich die Warme Luft. Kein gutes Konzept bei diesen Komponenten.

Test mal bei offenem Gehäuse und beobachte die Temperaturen bitte. Sofern du die Lüfter-Konfig verändert hast, habe ich hier alles umsonst geschrieben ^^
 
Achte mal drauf ob das Knistern nicht aus dem Netzteil kommt, dies würde ich lieber mal direkt austauschen. Chinaböller.... lieber ein ordentliches Be Quiet!
 
@Killerphil51: Sein Netzteil ist alles andere als ein China-Böller. Das ist ein grundsolides Netzteil.
 
Nur weil einer mal kein bequiet kauft, ist es noch lange kein Chinaböller :freak:
 
Die Geräusche kommen garantiert nicht vom Netzteil, habe sowas vorher noch nicht gehört. Lüfter-Konfiguration ist unverändert, die Gehäuse-Lüfter wurden lediglich auf 900 RPM gedrosselt da sie sonst ziemlich laut sind. Natürlich kann das auch alles an den derzeitigen Sommer-Temperaturen liegen - ich bin nur etwas erstaunt über die Lautstärke der GPU-Lüfter unter Last.
 
Die hohen/ höheren Temperaturen dürften möglicherweise an den z.Zt. vorherrschenden sommerlichen Temperaturen liegen.

Und woher das knistern kommt, kannst du mit einer ans Ohr gehaltenen Papprolle von einer Zewarolle auf Erkundungstour gehen. Damit dürfte sich schnell feststellen lassen, ob das knistern vom Netzteil und/ oder einer anderen Komponente des PCs herrührt.
 
christan schrieb:
Die Geräusche kommen garantiert nicht vom Netzteil, habe sowas vorher noch nicht gehört. Lüfter-Konfiguration ist unverändert, die Gehäuse-Lüfter wurden lediglich auf 900 RPM gedrosselt da sie sonst ziemlich laut sind. Natürlich kann das auch alles an den derzeitigen Sommer-Temperaturen liegen - ich bin nur etwas erstaunt über die Lautstärke der GPU-Lüfter unter Last.

Also deine Lüfter-Konfig ist wirklich sehr schlecht für die Hardwarebasis. Und die hohe Lautstärke kommt dann natürlich auch daher, dass die Lüfter voll aufdrehen bei über 80°C. Meine geht nur bis 71 und daher drehen die Lüfter natürlich auch nicht so auf.

Deine IDL-Temperaturen sind ebenso schlecht. Der Vorteil der Karte ist u.A. dass die zwei äußeren Lüfter sich unter 52°C abschalten. Dass ist bei dir ja quasi nie der Fall dann.


Also ich bin im IDL momentan auf 40° und die Karte ist nicht zu hören.

Ein Knistern ist aber grundsätzlich immer ungünstig. Dort würde ich tatsächlich mal gucken. Wie gesagt, teste mal bitte mit offenem Gehäuse und schreibe, wie sich die Temperaturen und Drehzahlen entwickeln.


Edit:

@AdoK
Das mit der Papprolle ist gemerkt...keine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Besitzer einer Vapor X 290 ( OCed auf 1100/1400 ). Bei mir drehen die Grakalüfter unter Volllast auf ~40-50% hoch. Temperaturen waren auch nach Stunden langen zocken bei max 82°. Im Idle ist die Karte quasi unhörbar. Ein Knistern habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt.
 
Bei meiner Karte die ich gestern bekommen habe ist eine art Surren bei manchen stellen im Vallay Bench und 3D Mark SkyDiver. Man hört es aber nur bei offenem Gehäuse und auch nur wenn man das Ohr dranhält :)

Das komische ist im ersten Durchlauf von Vallay Bench war es so das es bei 30-60FPS leicht gesurrt hat. Beim zweiten Durchlauf war das Surren weg.

Bei 3D Mark SkyDiver war das Surren bei etwa 130-180FPS da, dann gab es eine Stelle mir 300FPS an der das Surren nicht mehr da war. Beim zweiten Durchlauf war es ganz weg, beim dritten Durchlauf war es wieder da.

Dabei flackern die Spannungswandler. Ich fand es einfach etwas komisch. Beim Spielen von Dirt 3, Metro, Grid 2 usw hört man nichts. Dabei sind aber alle drei Spiele mir V-Synk und laufen auf konstant 60 FPS.

Hört sich aber nicht nach fiepen an. Und wenn das Gehäuse geschlossen ist hört man nichts ;) was kann es sein?
 
Hab gerade noch ein kleines Problem.

Bei Watch Dogs wenn ich im Spiel bin, wird nach längerer Zeit das Bild voller kleiner feiner roter Punkte und alle Farben sind irgendwie vertauscht wie auf einem Negativbild. Was könnte das sein, die Treiber.

Wenn ich dann das Spiel beende und zurück zu Windows gehe ist es noch 3-4 Sekunden so bis die Farben wieder normal werden. Bei BF3 / Vallay Bench und 3D Mark tritt das nicht auf.
Ergänzung ()

1.jpg
 
Graka zu stark Übertaktet ? Versuch mal das Powerlimit und Vcore leicht zu erhöhen.
 
Runtertakten und gucken ob sich was ändert. Kannst du eine alte Graka einbauen und gucken ob das Knistern noch da ist?

Damit kannst du ja quasi auch ausschließen ob es von der 290 kommt.

Ist das Knistern noch vorhanden würde ich das Teil direkt umtauschen.. sollte ja fix gehen, weil brandneu! Würde da lieber kein Risiko eingehen und direkt handeln. Kostet ja schließlich alles Geld ;)
 
YY247 schrieb:
Graka zu stark Übertaktet ? Versuch mal das Powerlimit und Vcore leicht zu erhöhen.

Was soll er noch erhöhen, sein Vcore ist laut tomsHardware schon viel zu hoch.

Bild : VDDC 1,195v
Lief die mit 1000 MHz laufende "normale" Sapphire R9 290 TriX unter Last noch mit 1,148 bis 1,156 Volt,
legt Sapphire bei der Vapor-X R9 290 TriX OC nunmehr 1,172 bis 1,18 Volt an.

Ich meine gelesen zu haben das die besitzter diese Vapor-X R9 290 TriX OC auf eine alte Treiberversion zurückgreifen sollen,
weil die Lüfterkontrolle mit den neuesten Treiber (14.4/6) problem haben.

Aber auf jedenfall würde ich das Powermanament etwas zurückschrauben bis alles geklärt ist.
 
Hab es mit dem CD Treiber mit dem aktuellen Treiber und den neuen Beta. Alles sammt Black Screens wobei der Beta Treiber am längsten gehalten hat. Der Sapphire Support sagt das dass Netzteil zu schwach sein soll. Ein Cooler Master G550M. Aber andere betreiben die Karte mit 480 Watt ohne Probleme.

Temperatur bei Watch dogs ist 82℃ VRAM 71℃ und der Takt liegt bei 1030 für GPU und 1400 für den Speicher. Alles ist normal aber dann kommt dieser Bildfehler. Und jetzt habe ich dir Treiber deinstalliert und das System läuft ohne Probleme und ohne Black Screens, jetzt weiß ich nicht ob das an der Karte liegt oder dem Treiber. Oder beides.

VDDC ist bei 25 voreingestellt das PowerLimit ist bei 0 , übertaktet habe ich nicht. Lüfter laufen gut, surren/ knistern kommt von den Spannungswandlern und ist nur bei bestimmten Anwendungen zu hören die 3D Mark SkyDiver aber nur wenn das Gehäuse offen ist und dann auch nur flüster leise.

Was soll ich jetzt genau einstellen. Sspphire schiebt alles immer nur auf das Netzteil. Es gibt viele andere die haben eine Austauschkarte erhalten und das gleiche Problem.

Manchmal nach dem Blackscreen und einem neustart kommt er nicht mehr in Windows rein. Nach etwa 8 neustart war er für 2 Sekunden im startbildschirmm und da stand in einem kleinen Fenster driver falure und dann wieder Black screen.

Kommt die Karte mit der OC nicht klar oder sind es die Treiber oder ist es beides?
Ich weiß nicht mehr weiter und wenn ich eine neue bekomme ist es bestimmt gleich. Kann einer mal sagen wie sich seine Vapor-X Karte so schlägt?
 
Bild : VDDC 1,195v

12v > 11,63v

ja aber wenn du 1,195v bei 70% Grafikkartenbelastung schon hast, was hast du dann bei 100%?

12v sollte da nicht wenigsten 11.9v oder 12.05v anliegen?
Wie alt ist das Netzteil, wenn es älter als 3 Jahre ist könnte es wirklich daran liegen.

Mir gerade anderen R9290 gpuz fotos angesehen da waren sie auch nur auf 11.7v also wohl normal niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben