Sapphire Vapor-X R9 290 sehr warm / "knistert" unter Last

Was sagt ihr zu der Kühlung?

Also ich habe ein Aero Cool DS Cube als Gehäuse:

Vorne ist ein Aero Cool 20cm Lüfter mit 500U/min 80cm³/h verbaut. Bläst rein
An der Decke sind zwei Enermaxx 14cm Lüfter bei 800U/min 86m³/h verbaut. Blasen raus
An der Rückseite kommt jetzt noch ein Cryorig XT140 14cm Lüfter mit 700U/min 76m³/h. Bläst raus

Damit kommen 80m³/h rein und es werden um die 240m³/h aus dem Gehäuse geblasen. Ist das okay so?

Hat jemand mal ein BIOS Update bei der R9 290 Vapor-X gemacht und seit dem keine Probleme mehr mit Black Screens?

Also habe eben das BIOS von Version 015.044.000.009.0000 auf 015.044.000.020.0000 geflasht. Soweit so gut. PC normal gestartet alles okay. Dann habe ich den 14.7 Treiber installiert. Neustart. Und was sehe ich da, Windows sagt es hätte Probleme und könnte nicht starten. Also PC aus und BIOS wieder auf das normale geschaltet. So geht der PC an und funktioniert einwandfrei bis mal wieder ein Black Screen kommt.

Hat einer eine Ahnung was man da machen kann oder ist in der selben Situation gewesen?

Es handelt sich um eine Sapphire R9 290 Vapor-X die ich sogar zum Online Shop deswegen eingeschickt habe, aber die meinten alles okay, wenn es doch nicht geht dann BIOS Update. Aber wie man sieht bringt das auch nicht viel wenn der PC nicht mehr startet

14.7 ist ein RC Treiber
Nimm mal den 14.4 oder versuch den 14.6 RC2

habe jetzt alle drei versucht immer das gleiche Ergebnis. Das ist doch nicht normal. Und Sapphire meint das würde die Black Screens aus der Welt schaffen jetzt geht das teil mit dem BIOS nicht mal ins Windows rein. Und mit dem anderen wie gesagt habe ich Black Screens. Jetzt habe ich einfach mal den Takt wie viele andere es gemacht haben auf 1350MHz gestellt, noch läuft es. Aber was könnte das den jetzt genau sein das ist doch nicht normal. BIOS ist auf jeden Fall richtig geflasht worden, sonnst würde die Karte ja überhaupt nicht mehr mit dem BIOS laufen.

Zurück
Oben