Test Sapphire Vapor-X R9 290X mit 8 GB & 4 GB im Test

Eindeutiges Ergebnis, wie immer: Läuft der Vram voll brechen die fps weg. Hat sich seit 15 Jahre nichts dran geändert.

Fraglich war ja auch eher ob das momentan überhaupt zu erwarten ist - also der Einbruch der Frameraten durch Vollaufen der immerhin schon recht großen 4Gb Grafikspeicher. Bei vielen Gaming-PCs die es momentan noch gibt ist damit dann ja auch schon der gesamte PC-Speicher verdoppelt. ;)
 
Hmm, also die Temperaturen sind bei mir doch etwas anders.

Im Idle läuft die Karte bei 34°C und unter Last bei maximal 65°C und das bei ~40% Lüfter. Damit ist die Karte noch immer extrem leise.

BF4 Naval Strike benötigt bei FullHD auf Ultra ~ 3.6GB Speicher.

Mir kommt es so vor, als sei noch immer das Speichermanagement bei Nvidia besser, als bei AMD.

Das Problem für mich persönlich ist (deshalb geht die Karte auch wieder zurück), dass es einen Treiber-Bug mit 144Hz Monitoren gibt, so dass der Speicher im Idle nicht korrekt runtertaktet und man den Monitor immer wieder auf 120Hz stellen muß und dazu noch die Tatsache, dass die Karte in Mantle wirklich super gut performed und alles extrem smooth ist (BF4), dann aber unter DirectX, gegen eine 780Ti absolut mal gar kein Land mehr sieht.

Da ich nur BF4 als Mantle Spiel habe und alle anderen Games auf der Ti deutlich schneller laufen, werde ich wieder ins grüne Lager wechseln.

Wäre der Catalyst Treiber besser und die DX Performance um 10-15% höher, dann wäre es ein absolut perfektes Paket.
Bei dem Preis möchte man einfach zu 100% zufrieden sein.
 
Nunja 8GB sind schon viel bei einer Grafikkarte aber ich erinnere mich wie einige sagten was will man mit mehr als 2GB RAM. Als ich mir die GTX 660 mit 3GB Ram geholt habe und nvram oder wie das hiess getestet hatte, konnte ich selbst sehen das bei einem durchschnittlichen Titel wie Two Worlds 2 (soweit ich mich erinnere) da knapp 2,2 - 2,3 GB RAM bei Full HD und maximalen Einstellungen belegt wurden. Daher denke ich das 4-6GB je nach Software gegeben sein sollten und wenn der Puffer größer wird, dann trauen sich die Softwareschmieden auch mal noch hochauflösendere größere Texturen zu verwenden.
 
Was passiert denn nun, wenn der VRam voll ist?!

Manchmal heißt es, es gibt den totalen Einbruch, siehe diesen Test hier.

Dann wiederum gibt es Tests, bei denen verändert sich quasi nichts.
Bsp.: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...eos/GTX-Titan-Black-6GB-Video-Review-1111075/

Ich glaube ja, dass die Testergebnisse jeweils richtig sind und sich reproduzieren ließen. Nur warum ist das einmal völlig egal, wenn der Ram voll ist, und einmal ein Unterschied wie Tag und Nacht?

Kann mir das mal bitte jemand erklären?
 
"schnell genug für 2.560 × 1.600 und oft auch 5.760 × 1.080 sowie Ultra HD (4K)"

sorry aber das ist doch weder bei der 4 wie auch bei der 8 gb version der fall. Die Karte machte bei BF4 gerade mal 20fps.... man bräuchte schon 2, besser 3 Karten um im spielbaren beireich zu sein!
 
Der Test hätte heißen sollen: "Spiele im heutigen Zeitalter die übelst programmiert sind."
Das einzige was man bei dem Test eindeutig sieht ist doch welche Spiele übel programmiert sind, irgendwie bricht bei den Grafikknallern fast nix ein.

Naja....auch ein Grund um sinnlose Hardware zu verkaufen.
 
lynx007 schrieb:
[...]Die Karte machte bei BF4 gerade mal 20fps....[...]


es soll auch andere spiele geben als nur bf4, grid 2 sowie coh 2 wären da nur mal zwei beispiele, die in dieser auflösung mit hohen qualitätseinstellungen erst mit der 8gb-version gut spielbar sind (im test in den benchmarks zu finde ;) )
 
Wieso wurde nicht BF4 mit Mantle getestet? Mantle frisst extrem viel VRAM und es bedarf nicht mal UHD Auflösung damit BF4 abstürzt.

Schon in 1440 belegt BF4 bei mir OHNE MSAA 3,6-3,8 GB VRAM.
 
akron1980 schrieb:
Nunja 8GB sind schon viel bei einer Grafikkarte aber ich erinnere mich wie einige sagten was will man mit mehr als 2GB RAM. Als ich mir die GTX 660 mit 3GB Ram geholt habe und nvram oder wie das hiess getestet hatte, konnte ich selbst sehen das bei einem durchschnittlichen Titel wie Two Worlds 2 (soweit ich mich erinnere) da knapp 2,2 - 2,3 GB RAM bei Full HD und maximalen Einstellungen belegt wurden.

-->
Test schrieb:
Auf das Auslesen des belegten Speichers verzichten wir absichtlich, da Spiele gerne immer deutlich mehr Speicher belegen, als sie eigentlich müssten.

wenn du also mehr Vram hast, wird auch sehr oft einfach mehr belegt als wirklich benötigt wird . Hast du weniger Vram, wird halt logischerweise weniger belegt, Auswirkungen auf die FPS hat das nicht.

für bspws 1080p sind 2GB idR ausreichend, da bringen 3GB jetzt nicht wirklich einen Vorteil, auch wenn manche Spiele bei 3GB-Karten mehr als 2GB belegen, wie gesagt, kein unterschied bei den FPS!

Man kann also nicht so einfach sagen, dieses oder jenes Spiel braucht mehr als xGB weils die Belegung halt so anzeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon in 1440 belegt BF4 bei mir OHNE MSAA 3,6-3,8 GB VRAM.

Settings?

BF4 in 1440p in High Preset @ Mantle sinds bei mir grad etwas über 3GB.

Man kann also nicht so einfach sagen, dieses oder jenes Spiel braucht mehr als xGB weils die Belegung halt so anzeigt!

Richtig man kann aber auch nicht anhand von 30 Sekunden Benches pauschal sagen, dass es während des Spielens nicht zu Nachladerucklern kommt mit weniger Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, daher also die Abstürze in BF4, weil mein VRAM vollläuft. Seit ich Mantle nutze läuft es irgend wie schlechter als mit DX und der VRAM war schon öfters bei knapp 3GB, die Abstürze melden auch nur, dass .exe nicht mehr funktioniert, ziemlich nichtssagend.
 
Kann man bei BF4 nicht den vRam begrenzen selbstständig? Pff :P

Lechus: Nachladeruckler, mehr Sichtweite einfach. Aufploppende Gebäude usw. 2GB vRam wären mir inzwischen zu wenig..
 
Da bleibt nur zu hoffen, dass eine 4 K Optimierung der Treiber und Hardware die Leistung massiv steigert.

Sonst bekommen wir die nächsten 3 Jahre kaum passende Spiele -> wird sich ja nicht jeder eine Hihg-End-Karte kaufen, um dann bei 25 - 30 Frames zu spielen.
Und 2 Jahre dauerts bis die jetzigen High-End-Modelle im Mainstream angekommen sind.
 
Er meinte wohl eine 8GB 290X vs. 3GB 780Ti vs. 6GB Titan bei UHD mit max. Settings wie NVidia skaliert bei viel vRam. Preislich alles im Spinnerbereich.

Ein normaler Vergleich passt nicht ganz da die normale 290X 150€ billiger ist als eine 780Ti. Wenn dann eine 290X vs. 780.
 
Ich meine nicht die Tests einzeln sondern beide zusammen unter gleichen Testbedingungen!



Tohdgenahgt schrieb:
Was passiert denn nun, wenn der VRam voll ist?!
Oh, das ist simple. Die engine erkennt das der VRAM voll ist und löscht ein altes nicht mehr benötigtes Objekt um Platz zu machen für das neue.
Wenn das alte nun noch benötigt wird gibt's Frameeinbrüche, wenn nicht gibt's keine merkbar performance Einbrüche.
Darum ist es auch egal wenn du 2/2gb VRAM Verbrauch hast. Wichtig ist nur wann du auf 3-5 fps einbrichst.
 
Numrollen schrieb:
Ein Wunsch wären mehr Spiele die VRam belasten bzw. nutzen wollen. Gängige Simulationsspiele, Arma3, alles eben was große Sichtweiten bietet und nicht nach 1km Nebelwand darstellt (oder Berge oder Meer). Meine 3GB vRam sind auf jedenfall öfters voll mit etwas Puffer.

Die Entwickler müssen sich ja an den Mainstream orientieren ca: 3Gb. Darum wird die Sichtweite immer beschränkt aber bei einer guten Engine (Cryengine) kann man in die cfg reinschreiben wie weit man gucken will. Nützt natürlich bei Sichtschutz wie Terrain oder anderen Strukturen nichts ^^
 
venom667 schrieb:
Naja aber immer noch ziemlich Sinnlos die Karte, genau wie die Titan mit 6GB. Denn wenn man auf hohen Details in 4k spielen will dann fehlt einfach die Rohleistung, da nützt der Speicher auch nichts mehr. Da müssen es dann schon 2 im CF oder SLI sein damit es für 4k und Shooter in max. Details reicht.

dem schließe ich mich an. 4k mit einer Single GPU spielen zu wollen ist aktuell und wahrscheinlich auch noch eine weitere Generation ziemlich sinnlos. Von Grid 2 abgesehen kommt keines der getesteten Spiele auch nur annähernd an die Augen schonenden und weichen 60 FPS ran. Vielen liegen ja sogar zwischen 10- 25 FPS was niemand ernsthaft spielen wollen wird.

Das Thema 4k mit 60 FPS wird frühestens mit der übernächsten Graka Generation relevant, und selbst dann wahrscheinlich nur in der absoluten Enthusiasten Klasse. Bis 4k flüssig mit 200 Euro Grakas auftaucht vergehen mindestens noch vier Jahre.
 
Zurück
Oben