Sapphire Vega64 größer 95 Grad, Rechner geht aus

Rene666

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
303
Moin,

ich habe die 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail). Die Grafikkarte war 6 Wochen unterwegs, MF -> Sapphire und hab eine Neue erhalten. Eingebaut, sprich eingesteckt, die beiden Kabel dran und jetzt habe ich das Problem, dass die Karte bei Battlefield 1 oder The Devision 2 (die einzigen Spiele die ich gerade mit Freunden zocken wollte) plötzlich heiß wird, sprich über 95 Grad und dann irgendwann schaltet sich der Rechner komplett aus. Kein BlueScreen, einfach aus.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?
Treiber ist aktuell, GPU-Z sagt eigentlich Fan-Speed läuft, mal zeigt es mir die RPM an, mal bleibt sie bei 0 hängen.

Stecker und Anschlüsse habe ich auch geprüft, die sitzen eigentlich fest drin.

Natürlich kann ich Mindfactory die Kiste auch wieder an den Kopf werden, aber wenn ich nochmal 6 bis 8 Wochen warten muss, dann kriege ich vermutlich die Krise.

Danke für eure Zeit
 

Anhänge

  • ausstattung.PNG
    ausstattung.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 476
Drehen die Graka-Lüfter? Sitzt der Kühler fest?
Wegen was wurde sie ursprünglich zurückgeschickt?
 
Die Lüfter drehen - also die GPU ist kompakt, ich seh da jetzt nichts wackeln in dem GPU Gehäuse. Ausgetauscht wurde die weil das Bild flackerte, v.a. im Desktop Betrieb war das nervig. Bei Games fiel es eher weniger auf.
 
Drehen die Lüfter unter Last auch hörbar auf? Bei 95°C müsste die Karte ja eigentlich auf 100% Drehzahl gehen...
 
Hast du mit MSI Afterburner oder Wattman irgendwie mal rumgespielt und die Lüfterkurve verändert?
Die Software sagt die Lüfter laufen, hast du mal nachgesehen ob´s stimmt?
 
@Rickmer
Also lt. GPU-U ist der Fan Speed bei 99%, etwas hörbar lauter wird es auch. Aber vom Gefühl nicht so lt. wie er eigentlich sein sollte.

@Denniss
Danke werde ich testen.

@Toprallog
Nein, an den Kurven habe ich nicht rumgespielt. Afterburner habe ich nicht installiert und Wattmann bisher nie genutzt. Adrenalin ist quasi in der Standard-Ausführung.

Edit:
Anbei mal die GPU-Z Werte nach dem gerade beim testen, des Wattmen zurücksetzen, die Kiste wieder mal ausgegangen ist.

Edit 2: Falscher Screenshot sry
Der einige ist kurz vor, der andere nach Neustart
 

Anhänge

  • nach neustart.PNG
    nach neustart.PNG
    22 KB · Aufrufe: 487
  • nach neustart 2.PNG
    nach neustart 2.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
hmm... in dem Fall würde ich dir raten das Ding wieder einzupacken und zurück zu MF zu schicken. Bei dem Preis darf man ein fehlerfreies Produkt erwarten. Wenn du da nun selbst ran gehst, besteht die Gefahr, dass die Garantie verfällt. Wenn dann noch was mit der Karte ist, dann bleibst du endgültig drauf sitzen.
Sorry man.. du scheinst echt Pech damit zu haben... :(
 
Rene666 schrieb:
Die Lüfter drehen - also die GPU ist kompakt, ich seh da jetzt nichts wackeln in dem GPU Gehäuse. Ausgetauscht wurde die weil das Bild flackerte, v.a. im Desktop Betrieb war das nervig. Bei Games fiel es eher weniger auf.

Drehen auch alle 3? Ich hatte zuerst bei mir die Halte-Schiene falsch montiert, so dass diese den mittleren Lüfter blockiert und lahm gelegt hat. 95° klingt aber heftig - Ich habe meine Karte extrem übertaktet, sie läuft dauerhaft mit 250W und mehr, komme dabei nie über 70° GPU Temp, 80° Speicher Temp und Hotsport Temp 85°. Kannst du evtl. einen weiteren Lüfter ins Case bauen, der nur die Grafikkarte mit Frischluft versorgt? Evtl. von unten neben dem Netzteil von vorne mittig. Das sollte hier schon enorm helfen. Klingt als wäre dein Airflow unglücklich und deine Karte bekommt nicht die nötige Luft zum atmen.
 
Auf dem Screenshot steht bei Fan Speed 0 RPM... das gehört sich nicht so. Bei dieser Temperatur sollte da nicht nur die Prozentangabe einen Wert auswerfen, sondern auch eine Drehzahl angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Rene666 schrieb:
Anbei mal die GPU-Z Werte
Fan Speed 99%, aber 0RPM. Kann das mal jemand mit einer Vega bestätigen, dass das kein bekannter Auslesefehler oder so ist?
 
Oben hatte ich einen Screenshot falsch benannt, der eine zeigt natürlich die Werte davor- und der andere danach an. Also nach dem Neustart.

Ich denke am Ende wird mir nix überbleiben und weitere X Wochen warten müssen.
 
stevefrogs schrieb:
Fan Speed 99%, aber 0RPM. Kann das mal jemand mit einer Vega bestätigen, dass das kein bekannter Auslesefehler oder so ist?

RPM müssten auch ausgegeben werden. Bei mir liegt der Wert so ziemlich konstant zwischen 1200 und 1600 Umdrehungen. Die RPM werden am mittleren Fan abgegriffen. Steht der still, werden auch 0 RPM angezeigt, auch wenn die äußeren Lüfter drehen. Deshalb checken ob auch der mittlere Lüfter drecht oder evtl. durch die Leitschiene blockiert ist.

Aber nach nem Neustart schon knapp 90° ohne Last(!) klingt schon sehr unglücklich. Die Karte kühlt normalerweise innerhalb von 1-2 Minuten wieder auf Raumtemperatur runter, wenn keine Last mehr anliegt.
 
Also entweder Lüfter defekt, Lüfter blockiert, oder Lüfter nicht angeschlossen, er möchte ja scheinbar auf voller Drehzahl laufen, steht jedoch still.
 
So, ich hab jetzt den Rechner noch mal aufgemacht. Die komplette Geräuschkulisse ausgemacht und jetzt läuft gerade mal beim Start von Battlefield 1 kein einziger Lüfter. Im Gegenteil höre ich eher so eine Art Knistern, wie man es aus Filmen kennt, wenn Strom und Wasser eine gewisse Nähe suchen.

Ich bau jetzt die Karte nochmal aus, nicht wundern, wenn ich 10 bis 15min keine Antwort gegeben kann.
 
lustig, ich hab gerade mal bei mir geschaut, läuft alles prima nur sind die Auslesewerte von GPU-Z für die Tonne. Komisch vor einiger Zeit war das kein Problem. Wenn man den Zero Fan Modus ausschaltet zeigt er auch die Drehzahl an, aber die Prozentzahl bliebt bei 40% :p
787699
 
Wie wurde die Karte angeschlossen? Mit zwei PCIE kabel an welchen Anschlüssen`? Nicht das die Temperatur auch jenseits von gut und böse ist aber da die Vega auch gerne Ü 300W zieht sollte daran auch gedacht werden! Denn ein PC schaltet bei zu hoher Stromaufnahme sowie biei zu hoher Temperatur ab!

787707
 
Also ich habe die Karte nochmal ausgebaut, alles sauber gemacht und wieder eingebaut, nochmal sauber verkabelt und jetzt gerade sehen die Werte normal aus. BF1 läuft seit 5min und die Werte sehen stabil aus. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wo der Unterschied zu vorher ist.
 

Anhänge

  • aus- einbau.PNG
    aus- einbau.PNG
    23 KB · Aufrufe: 413
Zurück
Oben