Sapphire Vega64 größer 95 Grad, Rechner geht aus

Rene666 schrieb:
.Ich kann mir allerdings nicht erklären, wo der Unterschied zu vorher ist.

Der Lüfter dreht laut dem Graph jetzt...
 
@Graf_Koks
Grundsätzlich habe ich das vernommen, aber von der Anbindung habe ich eigentlich nichts anderes gemacht wie vorher. Oder ich muss echt zu blöd gewesen sein und die GPU saß nicht zu 100 Prozent im Slot drin. Very Strange, jetzt heißt es erstmal beobachten. Zwischendurch hatte GPU-Z mir mal nen RPM angezeigt, aber dann wieder nicht. Aber jetzt scheint es stabil, ab ca. 60 Grad geht auch der Lüfter langsam an.
 
Rene666 schrieb:
Grundsätzlich habe ich das vernommen, aber von der Anbindung habe ich eigentlich nichts anderes gemacht wie vorher.

Hatte mal das Problem, das sich eines der fünf SATA-Anschlusskabel hier mit der Zeit verschoben/bogen hat und damit die Lüfter blockierte.

Vielleicht hat sich bei dir auch nur irgendein Kabel selbstständig gemacht, das nun nach dem Aus/Ein-Bau besser sitzt.
 
@Corpus Delicti
Das wäre natürlich ein Fall, der kein Vertrauen zur GPU aufbaut. Der Typ der die GPU aufschraubt und durchcheckt bin ich leider nicht. Aber aktuell habe ich The Division 2 und BF 1 getestet, die GPU steigt nicht mal mehr über 60 Grad. Ich hoffe jetzt, dass es dabei bleibt.

Danke für eure Zeit und euren Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Rene666 schrieb:
Der Typ der die GPU aufschraubt und durchcheckt bin ich leider nicht.

Ich meinte nicht die GPU, sondern irgend ein anderes Kabel im Gehäuse, das in der Nähe der Grafikkarte verläuft und sich vielleicht den entscheidenden Zentimeter verschoben hat und einen Lüfter berührt.

Es reicht eine leichte Berührung und schon startet der Lüfter nicht mehr.
 
Ok, das ist aber in der Tat nicht der Fall gewesen, so sauber habe ich dann die Kabel doch schon verlegt. Also die einzigen beiden Kabel die in der Nähe der GPU waren bzw. sind, sind jene die Strom zur GPU führen.
 
Hast du die Karte schon undervoltet, oder rennt sie noch stock?
 
@Graf_Koks
Im Stock-Modus. Von Undervolten habe ich keine Ahnung - bin aber auch nicht abgeneigt, wenn es mir einen Mehrwert bringt.
 
Nu lass ihn doch erstmal den Schreck verarbeiten, bevor du mit weiteren "Modifizierungen" kommst. :evillol:

@TE: viel Spaß beim zocken.
 
Rene666 schrieb:
@Graf_Koks
bin aber auch nicht abgeneigt, wenn es mir einen Mehrwert bringt.

Das ist ein muss bei den Karten, aber logischerweise läuft sie auch so.
Was zieht die so im Stockmodus?
 
Wie kann ich das im laufenden Betrieb ermitteln?

Also lt. Hersteller sind es max. 350W
 
GPU-Z-> GPU Only Power Draw
 
@Graf_Koks
Dort pendelt es gerade zwischen 9 und 10 W. Habe aber adhoc kein Game laufen, bin nur kurz zw. Tür und Angel am PC, erst morgen wieder greifbar.

@BeezleBug
Danke für den Link, schau ich mir morgen in Ruhe an.
 
Also ich korrigiere, gerade wieder The Devision 2 gestartet, Lüfter der GPU laufen nicht, Karte bei 99 Grad. Gehe raus aus dem Spiel, bevor die Kiste von selbst ausgeht. Als das Spiel endet, springen die Lüfter an und GPU-Z zeigt mir 3600 RPM an und das hört man dann aber auch.

MF hatte ich gestern auch angeschrieben, die meinen ich sollte die Treiber von Sapphire nehmen, AMDs Adrenalin könnte zu Problemen führen. Das ist jetzt der letzte Versuch bevor ich das Ding aus dem Fenster werfe.

Edit: Achja und beim Start hört sich das Mistvieh an, wie ein ganz ganz leises altes 33K Moden bei der Einwahl ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn. ein Fall für die RMA
 
Wobei man vorher vielleicht wirklich prüfen sollte, ob es nicht doch irgend eine Software-Problem ist (Treiber, manuelle Lüfterkurve). Steht eine weiterer Datenträger zur Verfügung, auf dem mal schnell ein jungfräuliches Windows + Treiber + Spiel installiert werden kann? Auch das Mainboard würde ich kontrollieren (ist vielleicht Dreck im Slot oder scheint der Slot beschädigt?).
 
@Graf_Koks
Ja, ich werde das Ding einschicken.

@stevefrogs
Habe gestern sämtliche AMD Treiber mit dem AMD Cleaner restlos entfernt, alle Adrenalin Treiber seit Jan 2019 getestet. Windows 10 gelöscht, neu installiert. Schon die Geräusche die nun die Kiste beim Start macht, ein surren wie bei einem 33K Modem - habe da keine Lust mehr drauf. Da der PC ohnehin aufgrund des Angebots von MF zusammengebaut wurde, werfe ich denen die ganze Kiste an den Kopf, bevor daraus nun eine Wissenschaft wird oder am Ende mehr Schäden durch die Hitze Probleme entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Toprallog
So Update: Mein PC befindet sich im Versandt.

Rückmeldung lt. Support:
1. Es musste ein anderer Treiber installiert werden für die Lüftersteuerung.
2. Die elektronischen Geräusche kamen von der GPU, daher wurde diese direkt getauscht.

zu 1: Im Paket soll ein Prüfprotokoll liegen, dann kann ich ggf. noch nachreichen, um welchen Treiber es sich handeln soll. Finde ich ohnehin selbst spannend, weil das bedeuten könnte/dürfte, dass die normalen Adrenalin Treiber lt. MF für die Karte nicht geeignet sind. Klingt komisch, wirkt auch so.

Mal sehen, dann kann ich mich ja nach dem Wochenende mal genauer ins Thema Undervolting einlesen.

Abschließend noch mal an alle: Vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ule, Corpus Delicti und Cr@zed^
O-Ton ist übrigens von MF: Ich soll die Treiber von Sapphire nutzen - die Lüftersteuerung würde besser funktionieren. Diesen Treiber hätten Sie auch installiert.

Find es etwas salty, weil ich keine Sapphire Treiber finde, werde immer direkt auf die AMD Adrenalin Seite verwiesen. Aber gut GPU läuft, jetzt muss ich mich nur noch den Bild-Fehlern widmen - hier vermutet MF eine Inkompatibilität zum Dell Monitor.
 
Zurück
Oben