Sapphire Vega64 größer 95 Grad, Rechner geht aus

Also die haben dir die Kiste komplett wieder zurück geschickt und du hast nun Bildfehler? Gab´s ne neue GPU oder ist die vorherige drin, nur mit anderen Treibern?
Und was machst du beim nächsten Treiberupdate (für neues Spiel o.Ä.)? Dann hoffen das die Lüftersteuerung richtig arbeitet?
Hast du einen anderen Monitor zu Hand um deren Aussage gegenzuchecken?
So wie du es schreibst, finde ich das Gebaren von MF auch nicht gerade freundlich.
 
Hallo @Toprallog,

die zwischenzeitlichen Bildfehler habe ich schon seit geraumer Zeit, weswegen ich damals die GPU eingeschickt hatte, wo ich dann nach sechs Wochen jene GPU erhalten habe, weswegen ich diesen Thread aufgemacht habe. Daraufhin habe ich den kompletten Rechner eingeschickt. Die GPU wurde nicht eingeschickt, sondern direkt durch eine neue ersetzt.

Bei Anno hatte ich gestern z.B. das Video aufgenommen: https://drive.google.com/open?id=1mCLUQJ3pV7sWLehmeDy-yfXvaV6yNiTs

Nach verlassen des Spiels und starten des Spiels war es weg. Ansonsten hatte ich immer so leichtes Flackern, das ist mir Anfang April verstärkt aufgefallen, weswegen ich damals den Beitrag aufgemacht habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-s2719dgf-pulsierendes-flackern.1864784/

Inzwischen ist es so:
  • GPU wurde getauscht.
  • Monitor von Dell getauscht.
  • Displayport Kabel getauscht.

Leider hat mir MF trotz Rückfrage nicht gesagt, wo ich diese Treiber von Sapphire finde. Vielleicht habe ich auch nicht ausreichend gut geschaut.

Ich habe an dem PC zwei andere Monitore angeschlossen - diese haben aber nur HDMI und 60 HZ, da ist mir bisher kein Flackern aufgefallen. Grundsätzlich überlege ich in der Tat einen weiteren Monitor zu bestellen, testen und notfalls behalten und den Dell dann zu veräußern. Alternativ spiele ich auch mit dem Gedanken, stumpf ne Nivida Karte zu erwerben und dies als meinen ersten AMD-Versuch ad acta zu legen.

Beste Grüße
 
Puhh... also schon allerhand geschehen. Du hast wirklich Pech beim Rechnerbau...
Das Video ist schon krass. Schon kurios:
Grafikkarte mit anderen Monitoren: Kein Problem
Monitor mit anderem Rechner: Kein Problem

Hast du eine Einstellung bei FreeSync oder so vorgenommen, sodass es hier diese Bildfehler gibt?
Hast du mal versucht alles über HDMI zu betreiben?
 
Pech oder Unvermögen? ;) Wobei ich mich in von der CB Comm hab beraten lassen und das Teil von MF zusammengeschraubt wurde, aufgrund des MF AMD Angebots für 0 €.
Ich habe keine Einstellungen in Adrenalin vorgenommen - läuft quasi Out of Stock. Kein Undervolting.

Nein, den Monitor habe ich in der Tat nicht via HDMI betrieben, weil dann ja auch der eigentliche Sinn von 144 Hz nicht mehr gegeben ist. Aber hast recht, ich stöpsel heute Abend einfach mal die Kabel um.
 
Rene666 schrieb:
Leider hat mir MF trotz Rückfrage nicht gesagt, wo ich diese Treiber von Sapphire finde. Vielleicht habe ich auch nicht ausreichend gut geschaut.

So einen Treiber gibt es nicht. Für Desktop GPUs gibt's nur den von AMD angebotenen Treiber.
Ist schon wirklich kurios, dass du jetzt die 3(!). Vega 64 im System hast und du noch immer Probleme damit hast.

Stock Settings sind bei AMD nicht die besten, teilweise laufen Grafikkarten gar nicht stabil mit den Settings und es muss undervolted werden.
 
Rene666 schrieb:
Aber hast recht, ich stöpsel heute Abend einfach mal die Kabel um.
Mehr als Trail and Error bleibt dir wohl erst mal nicht übrig. :(
Da du den Rechner ja nicht selbst zusammengebaut hast, steckt wohl weniger Unvermögen dahinter^^
Der Monitor läuft auch mit Werkseinstellungen, richtig?

Ravager90 schrieb:
laufen Grafikkarten gar nicht stabil mit den Settings und es muss undervolted werden.
Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass man das Problem nicht mit UV lösen kann.
 
Der Monitor läuft nicht auf den Werkseinstellungen, hier habe ich Helligkeit und Kontrast für mich nach unten korrigiert. Ansonsten habe ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
 
So, ich hab den Monitor mal via HDMI angeschlossen und versuche seit 20min das Problem, u.a. bei Anno 1800, zu provozieren. Es will sich nicht provozieren lassen, ergo scheint dies Problem nur via Displayport Kabel zu bestehen.

Edit: Das leichte Flackern kam jetzt während des Spiels wieder. Also liegt es doch nicht nur am Displayport. Heißt, entweder anderen Monitor testen (Empfehlungen für 27 Zoll gern gesehen) oder GPU tauschen.

Edit 2: Game am HP Elitedisplay E240 getestet, bisher noch kein Flackern wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du schriebst ja das der Bildschirm an einer anderen GPU funtioniert, bzw kein flackern auftritt...

war die andere gpu denn potent genug in die hohen fps bereiche zu kommen ?
ich weis, 144hz hat nichts mit fps zu tun, aber irgendwie ist es dennoch komisch.
 
Ne, ich schrieb das an der GPU weitere Monitore, sprich links und rechts je ein HP Elitedisplay 240E angeschlossen ist. Die GPU wurde ja nur im Sinne der Reparatur getauscht, sprich ich hab zum dritten Mal die Vega64 vor Ort. Ich muss gestehen, dass ich die FPS nicht gemessen habe. Es scheint halt in der Tat dies "Flackern" nur an diesem Monitor aufzutreten.
 
Hast du irgendwie die Möglichkeit den Monitor an einen anderen potenten Rechner zu schließen und zu testen?
Ich will die Vega noch nicht so schnell freisprechen^^
Kann ja echt sein, dass sich dieser Monitor und genau diese GPU nicht so richtig vertragen. Sehr ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
 
Nein zur Zeit nicht. Ich hatte den Monitor nur in der Zeit, wo der Rechner unterwegs war, an meinem HP Elitebook 840 G1 über ne Dockingstation via HDMI angeschlossen. Adhoc habe ich nicht in Erinnerung, ob es zum Flackern kam, aber ich meine nicht.
 
Zurück
Oben