News Sapphire verschmilzt Grafik- mit TV-Karte

cb-maniac schrieb:
Geil so eine Karte habe ich schon immer gesucht, PCIe mit DVB-C usw, sogar Analog.
Hat Hauppauge vernünftige Treiber? Ich brauche nur Treiber um die Karte mit Mediaportal zu nutzen.

Vernünftig? Sowas ist schwer zu sagen. Hauppauge kauft die Chips wie alle anderen auch nur ein und labelt die Treiber der Chipsatz Hersteller um. So lässt sich eine allgemeine Aussage bezüglich eines Herstellers kaum treffen.

Allerdings wird wohl kaum ein Hersteller heutzutage sich leisten können keine MediaCenter Unterstützung anzubieten. Hauppauge geht da noch einen kleinen Schritt weiter und erweitert die beschränkten Möglichkeiten des MC noch etwas.
-
Inklusive "DVBLink for WinTV" - Ermöglicht DVB-C unter
Windows 7 Media Center
-

Ansonsten gelten zumindest die höherpreisigen Hauppauge Karten zu den besten. Allerdings sollte man sich vor dem kauf trotzdem mal Gedanken machen ob es den soweit überhaupt funktioniert. Die Karte besitzt keinen CI Slot. Bestenfalls ist also eine Smartcard über das Wintv-CI nutzbar, und dort steht die 5500 Karte noch nicht in der Kompatibilitätsliste obwohl es auch daran liegen könnte das die Karte ziemlich neu ist. Letztendlich würde ich nicht die Hand ins feuer legen, dass dieses Zusatzmodul auch mit dem Win7 MediaCenter funktioniert. Es gibt wohl einen wrapper für das Mediacenter da ich so eine Kombi aber selbst nicht nutze kann ich auch nicht wirklich was über diese Kombi berichten. Der Preis (ca. 150€) ist zudem nur interessant wenn man wirklich alle Medienformate braucht und sich mit einem Singletuner zufrieden stellen lässt ansonsten würde ich eher zu einer Dualtuner Karte mit dem Format greifen den man braucht.

http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_ci.html

Für DVB-T kann ich zb. die Terratec Cinergy T PCIe Dual jedem nur wärmstens ans Herz legen. Der beste Tuner von allen von mir bisher getesten Karten, sehr klein und perfekt funktionierende Treiber sowohl im Mediacenter wie auch im Mediaportal. Zu anderen Formaten muss ich aber leider passen.

http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_T_PCIe_Dual_134462.html

Zuletzt bearbeitet:
Gerade DVB-C läuft ausschlisslich über DVB Viewer.
Und dann ist die Hardware nahezu egal.
Das ganze ist nur teuer ab 200 aufwärts.
Leider sind die Treiber bei TV Karten immer so lala die perfekte gibt es leider nicht.
Die beigelegte Software ist so gut wie immer eine Qual.

Ich nutze das H7+alphacrypt classic + DVB Viewer + MCE, gekostet hat mich der ganze Spass 280€.

Habe mich fürs H7 entschieden da es auch einen guten Mac Support hat.
UNd sie läuft recht zufriedenstellend auf beiden systemen.(Mac Mini und Win 7 HTPC)

All-in-Wonder, das waren Zeiten. Hatte mal ne 1300er AiW Radeon.

Dieser neue Aufguss von Sapphire ist nett, hoffentlich kriegen die den Treiber und die Software besser gebacken als z. B. Terratec etc...
Aber nur DVB-T??? Das ist ja die Totgeburt in Person. Damit empfängt man in der Schweiz unglaubliche 2 Sender! Und zwar die "staatlichen" (SF1 + SF2):rolleyes:

Nett, wirklich nett. Hab mich schon immer gefragt warum man nicht die TV Karte mit der Grafik vereint.

Was ci betrifft, warum sollte die das haben? Um C++ verwenden zu können und sich selbst weiter in die Welt der du darfst das nicht zu schicken?

Aufnehmen ja, spulen nein, wer glaubt mit RTLHD Eindruck zu schinden können...

Mister79 schrieb:
Was ci betrifft, warum sollte die das haben? Um C++ verwenden zu können und sich selbst weiter in die Welt der du darfst das nicht zu schicken?
Darüber ließe sich reden wenns Zukunftsmusik wäre, aber wir habens schon und es ist eine legitime Sache für Bezahl-Fernsehen. Warum also nicht?

Es wurde ja schön öfter probiert, TV & Grafikkarte miteinander zu "verschmelzen", so z.B. bei der Voodoo3 3500, ATi AIW & diverse nVidia GeForce4MX Modelle.

Alle hatten/haben ein Problem: es hat sich nie wirklich durchgesetzt, weil richtige TV Karten mehr konnten/können und ich denke, diese Karte wird sich in die Riege mit einreihen, auch wenn die idee an sich nicht schlecht ist.

@xexex: Also bei mir im netcologne Gebiet ist DVB-C bis auf die kostenpflichtigen Sender nicht verschlüsselt. Habe ja eine DVB-C Karte, mit der ich aber nicht ganz zufrieden bin. Vorallem kann die nur DVB-C. Nutze die Karte mit Mediaportal und funktioniert ganz gut. Hoffentlich hat Hauppauge BDA Treiber.

P.S. Wenn ich bei der Hauppauge Karte über DVB-C was aufnehme, kann ich dann über das normale Analog Fernsehen noch alles anschauen?

Zuletzt bearbeitet:
cb-maniac schrieb:
P.S. Wenn ich bei der Hauppauge Karte über DVB-C was aufnehme, kann ich dann über das normale Analog Fernsehen noch alles anschauen?

Da die Karte sehr klein ist und sie nur getrennte anschlüsse für Kabel und Sattelit hat gehe ich mal von einem nein aus. Bei sowas solltest du dich aber am besten mit deren Support in Verbindung setzen wenn ich mich richtig entsinne hat Hauppauge durchaus einen anständigen Support.

SFNR1 schrieb:
Yeah, und nun mittels HDMI an den TV hängen... wartet :evillol: .

Sorry, der musste sein. Mit DVB-C/S wärs interessant aber so auch nicht schlecht. Musste gerade meine alte TV-Karte entsorgen da das Sandy-Bridge-Board kein PCI mehr hat.

Dann hol dir ein Sandy Board von z.B. Asrock oder Asus. Die haben teilweise sogar noch 1-2 PCI Slots drin. Wird durch nen Zusatzchip bereitgestellt.

GreeZ
Ergänzung ()

Mr.Kaijudo schrieb:
Ne Sound/Grafikkartenkombi wäre auch mal ganz geil. Oder mit USB und LAN.

Sowas gabs schon 1995. Hatte damals die Diamond Edge 3D mit 4MB VRAM. Die hatte den NV1 Chip von Nvidia drauf der quasi ne (3D) Graka + Sound + 2 Port Sega Saturn Controller + Midi/Joystick Port hatte.

Hatte damals für das Teil kanpp 1000DM gezahlt.

Die Karte konnte man aber quasi einmotten als MS das erste Direct3D rausgebracht hatte. Der NV1 Chip hatte eine andere Berechnung der 3D Modelle als in Direct3D gefordert wurde und somit lief fast kein Direct3D Spiel. Nur die eigens für die Karte entwickelten Games hatten top 3D Performance. Die Karte war auch dazu ausgelegt speziell angepasste Sega Saturn Games wie Virtua Fighter, Panzer Dragoon u.v.m auf PC zu ermöglichen.

Ich habe Sie geliebt und i.V. mit der Voodoo Karte war es schon richtig geil.

Oh Mann... das war vor 16 Jahren...

Zurück
Oben