Sapphire vs. Gigabyte R9 380X

Escape99X

Cadet 1st Year
Hallo,

ich kann mich nicht zwischen der Sapphire Radeon R9 380X und der Gigabyte Radeon R9 380X entscheiden.
Ich habe gesehen, dass die Sapphire im Chip- und Speichertakt höher getaktet ist. Wie viel fps macht das ungefähr aus, bzw. merkt man das überhaupt? Weiß jemand, ob die Sapphire R9 380X genauso Probleme mit der Lüftersteuerung hat, wie die Sapphire R9 380?(Wird in einigen Kundenrezessionen behauptet).
Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen, gibt es Unterschiede bei der Geräuschentwicklung?

Vielen Dank für eure Antworten!

PS: Bitte empfehlt mir keine anderen Grafikkarten, ich habe mich schon für die R9 380X'er Reihe entschieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Sapphire 380 und die hat keine Probleme mit der Lüftersteuerung, nur kapieren die meisten nicht wie die Steuerung der Sapphire funktioniert. Naja möchte das jetzt auch nicht weiter ausführen würde dann zu lange werden.

Da ich die Gigabyte noch nicht getestet habe kann ich dir nur sagen das die Sapphire sehr leise ist und einen großen Vorteil hat da die Ram Speicher aktiv gekühlt werden. Ob das bei der Gigabyte Karte auch so ist weiß ich nicht da ich keine passenden Bilder dazu gefunden habe.

schlisse mich über mier an

würde aber an deiner stelle die 40 euro sparen und eine 380 4gb kaufen sind nur 5-6% was die 380x schneller ist.

oder versuch eine 290 im abverkauf zu bekommen die sind ne ganze ecke schneller.

wen es dein netzteil mitmacht die 290 dürfte nochmal 40 watt mehr als eine 380x zihen.

Ich denke auch das sich vom P/L Verhältnis die 380 mehr Lohnt. Habe meine dann noch etwas übertaktet was ganz gut läuft.

Spiele gerade Assassin Creed Syndicate

Habe folgende Einstellungen

1920x1080
Umgebung: Ultrahoch
Texturen: Hoch
Schatten: Hoch
Umgebung: SSAO
AA: FXAA

Kommt ohne Übertaktung auf etwa 45-55 FPS mit Übertaktung bin ich bei 60-70 FPS, schwankt halt immer je nach Umgebung. Aber das ist ein ganz ordentliches Ergebnis.

Schon wieder dieses. die 5-6% bieten keinen Mehrwert. Aktuell bekommt man die 380 4GB Nitro ab 220 Euro. Die 380X 4GB Nitro ab knapp 244 €. Das sind keine 40 Euro sondern nur noch 24 Euro Unterschied. Und für 24 Euro Mehrkosten 5-6% Mehrleistung kann man als absolut Vertretbar ansehen.

Also versucht doch nicht immer eure persönliche Meinung dahingehend anderen auf zu zwingen. Es geht hier konkret um 2 380X Karten und welche die bessere der beiden Karten ist. Es geht aber nicht darum ob eine 380 non X die bessere P/L hat oder ob die 5-6% Mehrleistung für euch persönlich den Preis wert ist.

Ich persönlich habe die 380X von Sapphire (zum Preis von 279€) gekauft und bin absolut zufrieden. Sie ist sehr Leise für mich und arbeitet absolut zufriedenstellend. Von daher kann ich diese empfehlen.

Zurück
Oben