[Thema Lautstärke] Sapphire R9 380X vs. 390

EXTREM schrieb:
Welche Assi Variante? Ich habe als Kunde das Recht ein Produkt zu testen und bei nicht gefallen ohne Angabe von Gründen an den Verkäufer zurück zu senden. Was bitte ist daran Assi?...

WOW ruckelt nicht, ich spiele WOW mit einem i5 4460 und einer 380 4GB auf 3840 × 2160 + Ultra Setting + 2x MSSA und habe +60-140FPS in der Welt und 30-60FPS im 20er Raid

Das System an sich ist Assi. Irgendjemand muss die Kosten für Hardware-Tester zahlen. Aber so läuft das im deutschen Online Handel. Und jetzt hast du nur meine Aussage bestätigt. Wenn er jetzt Probleme mit WOW hatte, werden die mit einer neuen GraKa nicht weg gehen. Weil wie gesagt kaum GPU Leistung gefordert wird. Dein 4K @ Ultra beweist sehr gut.

@Elephant lol
Dann bleibt nur noch eine Frage offen. Bist du bereit deine Silent-Anforderung mit einer Bastel Arbeit zu befriedigen. Es gibt viele 3rd Party Kühler, die einen praktisch unhörbaren Betrieb garantieren würden. Denn besser als eine Nitro Kühlung geht es einfach nicht von Haus aus, ausser du kaufst eine sparsame GTX 960/970 4GB.

Wenn dir nichts davon zusagt bleibt dir nur der Kauf einer 390 Nitro und die Hoffnung, das dich das tiefe Lüfter rauschen nicht stört. Wie EXTREME beschrieb ist die Karte sehr AirFlow abhängig.
 
Die unterschiedlichen Testergebnisse ergeben sich aber nunmal aus den verschiedenen Testmethoden und den Testaufbauten. Manchmal werden offene Hardwaretische verwendet, manchmal Gehäuse mit viel Mesh Anteil, manchmal sogar schallgedämmte Gehäuse. Dann wird aus unterschiedlichen Entfernungen mit unterschiedlichen Messgeräten gemessen in mehr oder weniger dafür geeigneten Räumen. Mal mit Vorlauf damit der Rechenr auf Temperatur kommt, mal ohne. Und fast immer in einem nicht klimatisierten Raum, sprich mit unterschiedlichen Raumtemperaturen. Ohne Normierung ergibt jeder Test zwangsläufig unterschiedliche Lautstärkewerte.

Ich habe eine R390 Nitro in einem Fractal Design R5 (schallgedämmt) und der Rechner steht unter einem großen und schweren Tisch. Ich bin mit der Lautstärke zufrieden. Wenn der Rechner allerdings direkt neben mir stehen würde, dann wäre das sicher was anderes. Ich würde die Testergbenisse als groben Anhaltspunkt deuten, wirklich verlässlich bzw. vergleichbar sind die nicht.
 
Also ich spiele selten mit Kopfhörern, hab eine 5.1 Anlage hier stehen. PC steht direkt unter dem Tisch. die 380X von Sapphire ist wirklich verdammt Leise. Somit teste es aus.
 
Hallo zusammen,

wollte euch nur eben wissen lassen, dass ich mich für die 380 entschieden habe. Die 380X hat einen zu hohen Aufpreis für ihre 5-6% Mehrleistung und lautstärketechnisch bin ich somit ganz einfach auf der sicheren Seite.

Ich beobachte natürlich mit Spannung Polaris und Vega!

Gruß
 
ODST schrieb:
Das System an sich ist Assi. Irgendjemand muss die Kosten für Hardware-Tester zahlen. Aber so läuft das im deutschen Online Handel.

Das System ist kein bisschen Assi! Kein Händler wird gezwungen seine Ware online zu verkaufen.

Wie kann man bloß solch einen Mist von sich geben?
 
motul300 schrieb:
Wie kann man bloß solch einen Mist von sich geben?

In den man es anders erlebt und sich vor dem Kauf überlegt, ob das Gerät einem passt. Seit einigen Jahren kann man hier auf Kulanz die Ware zurück gegeben, muss jedoch auf 10% des Wertes verzichten. So überlegen sich die Leute zwei Mal ob sie einfach etwas bestellen sollten... Meine Meinung.
 
Ist doch dem Händler sein Problem, wenn es Ihm nicht passt soll er halt einen Laden auf machen wo ich die Ware vorher in Augenschein nehmen kann. Amazon sind wohl die kulantesten wenn es um Rückgaben geht und dort läuft das Geschäft blendend weil viel trotz höherem Preis bei Amazon bestellen da Sie wissen das es keine Probleme gibt wenn man mal etwas zurück schickt.
 
Kleines Update von mir:

Die Sapphire Radeon R9 380 Nitro ist nun verbaut und macht sich gleich mal mit einem gut wahrnehmbaren Surren bemerkbar. Hört sich an wie eine kleine Säge.

Habe ich ein schlechtes Modell erwischt?

Leise ist das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen kenne ich von meiner 280 bei so manchem Startbildschirm. Das ist es auf jeden Fall nicht. Im Idle ist die 380 natürlich aus...
 
ich messe z.b. mit 10cm abstand, direkt neben dem Plexiglas (seitenfenster) bei geschlossenem Gehäuse.
einige messen bei 1m abstand...das macht enorm viel aus.

kannst höchstens mal nacheinander die 3 lüfter kurz anhalten und schauen welcher schleift und dir das dann mal genauer ansehen. wenn du glück hast ist es nur ein aufkleber. kann aber auch die kabelführung sein.
bei meinem alten cpu-kühler ist gerne mal ein kabelkanal in den lüfter gerutscht. den musste man dann zurückdrücken ^^
 
Wenn sich das wie eine Säge anhört könnte es schon sein das einer der lüfter irgendwo anschlägt , da ist manchmal sehr wenig luft dazwischen .

würde auch jeden lüfter einzeln festhlten um das herrauszufinden.
 
Guten Abend zusammen,

das Problem ist gefunden. Bzw. sogar zwei ^^

1. Die Grafikkarte leider unter Spulenfiepen, hörbar bei geöffnetem Gehäuse.
2. Der rechte Lüfter verursacht das störende Geräusch. Habe beide bei 50% nacheinander angehalten, als der linke stillstand, klang nichts anders, als der rechte stillstand, war nur noch das Geräusch des Luftstroms zu hören.

Im Prinzip sollte ich gemäß der 14-tägigen Rückgabefrist zurückschicken, oder nicht!?
 
Spulenfiepen bei einer Sapphire? Unwahrscheinlich bis unmöglich da Sapphire Spulen verbaut die komplett in einem geschlossen Gehäuse verbaut sind und mit Epoxidharz ausgefüllt werden. Das Fiepen kommt wahrscheinlich von den Spannungswandler was wiederum an einem alten oder schlechten Netzteil liegt welches beim Rippelstrom nicht die Vorgaben erfüllt. Es sind zwar Blockkondensator vorgeschaltet es kann aber sein das die es nicht schaffen alles raus zu filtern.
 
Nagut! Als ich das Gehäuse offen hatte, habe ich ohnehin einmal genau in jede Ecke gehört und alle Lüfter angehalten. Fazit war, dass der PC zu jedem Zeitpunkt ein gewisses Betriebsgeräusch hatte, leicht hochtönig wie ein Fön (nur sehr viel leiser).

Möglicherweise sollte ich bei Gelegenheit das Netzteil austauschen, obwohl es keinesfalls ein schlechtes ist.

http://www.coolermaster.com/service/support/model/RS-500-AMBA-D3/

Ist halt schon 4 Jahre alt oder sogar mehr...

Ändert aber nix an Punkt 2 :-)
 
Ist halt auch Technik von vor 7-8 Jahre. Aber wenn der Lüfter sowieso rattert was nicht normal ist würde ich die Karte einfach 1 zu 1 tauschen dann sollte das Problem behoben sein.
 
Ich habe nun meine wieder alte HIS 280 drin. Das Grundgeräusch ist minimal lauter, aber eben ohne Rattern und daher viel viel angenehmer. Gegen Luftstromgeräusche habe ich wirklich nichts, aber sobald ich Lüfter drehen höre, stört es mich.

Ich hoffe nur, dass das Problem mit einem 1:1-Tausch behoben sein wird.

Am besten kaufe ich gleich ein neues NT dazu, ist eh überfällig!
 
Zurück
Oben