Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sapphire X1950 Pro AGP mit 512 MB
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Sapphire X1950 Pro AGP mit 512 MB
Lief das Board mit den 4 x 1024 MB vorher stabil? Wundert mich ein bisschen. Bau mal spaßeshalber 2 aus und guck, wie es dann mit der 1950pro läuft.
Ansonsten....stell mal den AGP Modus auf "4x". Das behebt oft schon das Problem.
Alternativ die Werte für die "AGP Aperture Size" im BIOS mal durchprobieren, welcher davon ggf. die Karte stabil laufen lässt.
Speziell die Sapphire Karte...war die mit zwei 4 PIN Steckern versorgt? Das muss sie nämlich unbedingt, sonst schmiert die Kiste egal bei welchem Netzteil ab.
Es kann Dir bei der Installiererei auch den AGP Treiber zerlegt haben. Ein Grund, warum 3D Mark keine Karte mehr vernünftig erkannt hat.
Ansonsten....stell mal den AGP Modus auf "4x". Das behebt oft schon das Problem.
Alternativ die Werte für die "AGP Aperture Size" im BIOS mal durchprobieren, welcher davon ggf. die Karte stabil laufen lässt.
Speziell die Sapphire Karte...war die mit zwei 4 PIN Steckern versorgt? Das muss sie nämlich unbedingt, sonst schmiert die Kiste egal bei welchem Netzteil ab.
Es kann Dir bei der Installiererei auch den AGP Treiber zerlegt haben. Ein Grund, warum 3D Mark keine Karte mehr vernünftig erkannt hat.
Tommyknocker_ER
Newbie
Lief das Board mit den 4 x 1024 MB vorher stabil? Wundert mich ein bisschen. Bau mal spaßeshalber 2 aus und guck, wie es dann mit der 1950pro läuft.
Ja, mein Rechner läuft 24h am Tag, 7 Tage die Woche in der von mir genannten Konfiguration ohne Probleme. Die Idee mit dem Speicher hatte ich auch schon und hatte daher auch mal testweise zwei der 4 Module rausgenommen. Leider ohne Erfolg.
Das habe ich noch nicht probiert. Habe die Karte aber leider nicht mehr da. Nachdem ich ein paar Tage rungebastelt hatte, habe ich sie frustriert wieder zurück geschickt. Nach GeCube und Sapphire hab ich jetzt ne PowerColor bestellt die aber leider noch nicht geliefert wurde. Falls da die gleichen Probleme auftreten, was ich nach den bisherigen Erfahrungen mit den ersten beiden Karten irgendwie erwarte, werde ich das mal ausprobieren.
Jo, ich hatte beide 4Pin-Anschlüsse mit Strom versorgt. Allerdings kamen beide von einem Strang des Netzteils. Habe weiter oben gelesen, dass es jemand Probleme hatte bis er die Anschlüsse von zwei verschiedenen Strängen bestückte. Allerdings ging es da um eine übertaktete Karte. Aber auch das werde ich mit der nächsten Karte testen (falls sie über zwei Stromanschlüsse verfügt, die GeCube hatte nämlich nur einen).
Mh, glaube ich eher weniger, da ich ja nach den ganzen Problemen Windows komplett neu aufgespielt habe (nachdem ich mir ein Image meiner jetzigen Installation erstellt hatte). Nach dem Widerherstellen des Images und den Wiedereinbau meiner alten Karte funzt wieder alles problemlos.
Interessant wäre, ob hier jemand mit gleicher bzw. ähnlicher Rechnerkonfiguration (vor allem Mainboard) eine x1950pro Karte vernünftig zum laufemn gebracht hat. Hier nochmal meine Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte K8NS-Ultra 939 mit aktuellster BIOS-Version (f10)
Prozessor: AMD X2 4800+ nicht übertaktet
Ram: 4x1024MB
Netzteil: Hiper Type-R Series 580W (Testweise auch ein Thermaltake Purepower 460W)
Hatte bisher noch nie solche Probleme beim Wechsel einer Grafikkarte, alte raus, neu rein und gut ists...........
Tommyknocker_ER
Newbie
Die Powercolor hab ich auch. Die benötigt nur einen 4 PIN Stecker. Zumindest hat die keinen Y Adapter, nur einen 4 PIN -> 6 PIN Adapter. Meine läuft damit völlig problemfrei.
So wars bei der GeCube auch.
Welches Mainboard hast du?
Tommyknocker_ER
Newbie
Mh.... vielleicht findet sich ja noch jemand, der das selbige Board sein Eigen nennt wie ich und so ne x1950pro Karte erfolgreich zum Laufen gebracht hat. Könnte ja aber außerdem evtl. noch ein Konflikt mit einer meiner PCI-Karten sein (AVM-DSL, AVM-ISDN, Hauppauge WinTV-HVR3000, PromiseUltra133TX2). Werde das alles mal mit der PowerColor-Karte austesten, wenn sie denn irgendwann mal geliefert wird.Asus P4P800SE..mit i865 Chipsatz.
Danke auf jeden Fall einstweilen für Deine Infos
Dirty_Scope
Newbie
Sie will bei mir einfach nicht ankommen. Habe bei Compuland bestellt
Schüffl
Lt. Commander
Hrmpf... Compuland hats weiter nach hinten verschoben. Angeblich wieder "morgen" lieferbar.. Morgen isses dann vermutlich morgen
naja, hauptsache die kommt hier irgendwann an. zuerst muss eh mein neues netzteil kommen, sonst wirds eh nich laufen ^^
naja, hauptsache die kommt hier irgendwann an. zuerst muss eh mein neues netzteil kommen, sonst wirds eh nich laufen ^^
So heute eingebaut und sie fuhr nur gelegentlich hoch. Um stecken der Monitore brachte einen ins Bios aber dann auch nicht weiter.
Schade meine geht morgen wieder zurück.
Edit: Der Lüfter ist auf Standart nicht leise aber hat ein angenehmes Geräusch.
Schade meine geht morgen wieder zurück.
Edit: Der Lüfter ist auf Standart nicht leise aber hat ein angenehmes Geräusch.
Zuletzt bearbeitet:
Dirty_Scope
Newbie
Heute kam sie dann endlich an. Habe sie an mein 360W-Netzteil mit 2 seperaten 12V-Anschlüssen gesteckt und sie rennt wunderbar. Ein deutlicher Performanceschub, Spiele wie "Call of Juarez", die mit meiner alten FX 5900XT selbst auf niedrigsten Details stark geruckelt haben, laufen nun mit vollen Details angenehm flüssig. Die Investition hat sich echt gelohnt
Dirty_Scope
Newbie
Bei Compuland.de. Steht auch etwas weiter oben