Sapphire x1950xt Problem

Zubasa

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich bekomme langsam ne Krise mit dieser Karte.....

Folgendes, meine x1950xt scheisst andauernd ab. Ob BF 2142 oder StarWars BF II , NFS Carbon ... keine 5 min und Sie schmiert ab.
Beim 3DMark05 komme ich gerade mal auf läppische 9000 Punkte (die für dieses Karte zu wenig sind)

Ich hab hier schon fast jeden threat durchgelesen und alles versucht. Bios Update, Chipsatztreiber erneuert, neusten Cat installiert, ATI Tray tools versucht aber immer wieder das selbe prob.
ATI Tool brint meine Karte innerhalb einer halben min auf über 90 grad und der rechner geht dann aus. Nur so komische dinger !!!!

Gibt es hier schlaue Köpfe die mir vielleicht doch noch helfen können ??

Hier mein System:

Asus A8N-E + Bios Version 1010 Final
AMD 64 3200+ Venice (oc auf 2200 MHZ)
4 x 512 DDR400 Kingston
Saphhire x1950xt
450 watt HEC ( 12V Ausgang 18 Ampere 5V Asugang 38)

Hoffe auf eine schnelle Antwort

Gruß Zubasa

Hi und Frohe Weihnachten,

helfen kann ich dir leider nicht, aber ich habe das selbe Prob mit der Karte!!
Meine konnte ich schonmal gegen eine GeCube x1950XT tauschen. Brachte aber nix.
Evtl. haben die Karten alle einen an der Waffel??!!
Will bei mir noch den Speicher tauschen...

Hat dein NT 2x 12Volt leitung? Sonst sind 18A was wenig! Die Karte braucht 30A.

Mfg
Kaywalker

habt ihr 6.12 installiert? soll ja in sachen x1950xt viel helfen...

evtl ne genauere beschreibung.. stürzt das spiel ab, oder der rechner? bluescreen?

Habe den 6.12er drauf!
Helfen? naja, sagen wir er unterstützt die Karte ohne Modifikationen!
In 3dMark06 gibts auch ein paar Punkte mehr.
Gegen mein (unser) Absturtz-Problem hat es nicht geholfen!

Mfg
Kaywalker

Hi

Wünsche auch Frohe Weihnachten, hatte ich gestern bei der ganzen Aufregung vergessen ....

Ja wegem dem Netzteil muss ich nochmal nachschauen, bin gerade nicht zu Hause. Was hast du denn für ein Netzteil, weil du sagtes du hättest ja die selben porbleme.

Und zum 6.12, ja den hab ich drauf, hatte auch schon Omega Treiber versucht, die halfen aber auch nicht.

Wie gesagt ich spiele z.B. NFS Carbon, alles auf High Level, läuft die ersten 5 min auch schön ruckelfrei, dann hab ich entweder Freez Bildschirm, oder der rechner geht aus und fährt neu hoch.
Das selber auch BF2142, StarWars BF II .....

Es ist wirklich zum verrückt werden. Vorallem denkt man ja eigentlich bei ATI das alles gut sein müsste. Ich bin eigentlich auch immer anhänger von ATI gewesen. Allerdings bin ich im mom sehr negativ auf ATI eingestellt.

Naja...

Gruß Dennis

Ich bin nicht sicher, das es mit ATI zutun hat, oder alle x1950?? Serien haben teilweise Probs!
Im Sapphire Forum häufen sich auch solche Meldungen!

Mein NT steht in der Sig. Hat 2x12V mit je 20A. Daran wird aber auch nicht liegen!
Habe eben erfahren, dass ein Kumpel von mir seine x1950XT (die ohne Prob läuft...) an einem 350W 18A irgendwas NT betreibt. Das geht halt nicht lange gut, weils dann abschaltet und die Karte nur mit halber Kraft läuft aber halt ohne Abstürtze!!

Mfg
Kaywalker

@ kaywalker mir scheint dein netzteil ausreichend für eine x1950xt. ich hab nen 400W enermax liberty und ne x1900xt, und so viel nehmen die sich net^^

Läuft die Karte denn bei dir stabil @ DogLife ?

Hab nochmal nachgeschaut wegen meinem NT:

AC INPUT 230 VAC 50-60 HZ 6A
DC OOUTPT +3,3V +5 V +12V -5V -12V +5Vsb
Max. A 30 36A 18A 1A 1A 2A
+5V& + 3,3V COMBINED 220 W
Total Output 400W

Soo, wie gerade auch festgestellt habe ich nur ein 400 Watt NT.
Aber ich mein es gibt so viele die dieses Problem mit der Karte haben, die können doch nicht alle dann ein zu schwaches NT haben oder?

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie heißt das Netzteil denn jetzt ganz genau? Ein Link wäre toll, denn die reinen Werte sagen nicht unbedingt viel, z. B. über die Effizienz aus!

Ich denke mal, die Energieversorgung wird die Schwachstelle sein, die eure Problem verursacht, obwohl die Karte nur maximal 89 Watt verbraten soll...seltsam...oder habt ihr schlechte Gehäuse/Belüftungen??

Hallo,

deine Graka wird zu heiß!
Überprüfe mal die Lüftereinstellungen mit dem ATITool.

Wenn es ATITool schaft deine Karte in 30 Sek auf 90°C zu bringen, stimmt was mit deiner Kühlung nicht. Meine 1950XT wurde nach 45min mit ATITool und Luftkühlung, knackige 67°C Warm. Desswegen habe ich sie jetzt Wassergekühlt.
Noch etwas wie warm werden die SW mit AtiTool?

Gruß
Alexander

Ja weiss auch nicht , kann aber auch an der neuen ATI tool Version liegen. Hatte es mit 0.26 gemacht. Mir ist auch ständig der rechner abgeschmiert wenn ich über das ATI Tool auf Default stellen wollte.

Anders sah es beim ATI Tray Tool aus, dort wurde die karte beim OC nicht mehr als 80 grad warm. Standart lief sie auf 50 grad.

Ich denke nicht, dass es ein Temp.Problem ist.
meine Karte wird mit ATI-Tool auch so um die 90 Grad heiß. Die Temp hält sie aber dann konstant mit Lüfter @ 50% und es gibt keine Bildfehler o.ä.
Bei 3D-Anwendungen stützt sie ab, bevor die Temp auch nur annähernd gestiegen sein kann!

Habe jetzt schon mehrfach von Problemem zwischen .net Framework 1.1 und 2.0 gehört.
Kann das jemand bestätigen??

Mfg
Kaywalker

Dazu kann ich jetzt konkret nichts sagen, hab .net Framework 3.0 drauf.

Hmm wie siehts denn aus, ist schon jemand schlauer geworden was das Problem mit der X1950xt angeht. Und wer hat Erfolg mit der Karte und bei wem läuft sie super?

Überlge schon die x1950xt gegen ne 7950 GT mit 512 MB einzutauschen.
Allerdings habe ich ja gerade bei den beiden Karten mich für die x1950xt entschieden, weil sie in den Test besser abgeschnitten hat und der 256 mb speicher von ATI besser abgeht als der von Nvidia. Naja was solls......hoffe es gibt bald ne Lösung !

Hallo,
meine Sapphire 1950XT kann ich bis 715MHz GPU und 1044MHz Speicher, ohne Absturz oder sonstige Probleme betreiben - Wassergekühlt - (ATITool 0.25 Beta 16). Treiber habe ich Catalyst 6.12

Beim ATITool, schau mal auf die "A" Anzeige, da siehst du was deine Karte an Strom"zieht" 30A sind da kein Problem.:o Und dann wird mit deinem NT ganz schnell die Luft dünn.
Klemm mal alles von deinem NT ab was du nicht unnötig brauchst, oder leih dir mal ein stärkeres NT.
Sollte deine Karte weiterhin nicht richtig laufen, schmeiß alle ATI-Treiber runter und Installiere die bei der Karte dabei waren neu.

Gruß
Alexander

@ Zubasa in Anbetracht dass unsere Rechner fast Baugleich sind würde ich mich meinem vorredner anschliessen: das nt is zu schwach auf der brust... vllt kannstes ja noch umtauschen, oder du besorgst dir gleih ein neues (Enermax Liberty 400W).

Treiberproblem würd ich ja ausschließen da viele andre hre x1950xt schon zum laufen gebracht haben..

mfg

Hallo!

Also an der Temp liegt es mit sicherheit nicht. 90°C sind zwar hoch, aber noch akzeptabel für die graka..
Ich muss mich den anderen anschliessen. 18A auf 12v sind recht wenig für die Karte.

Die karte braucht zwar keine 30A auf der 12v leitung (das wäre völlig übertrieben und schwachsinngig, da der verbrauch >300w wäre)
aber die 12v leitung ist in meinen augen dennoch zu schwach.. es hängt ja nicht nur die graka dran..

am besten ist echt,m mit einem anderen, besseren NT zu testen

probier ma alle treiber zu deinstallieren von ati und den von der cd nur nehmen. hat bei mir geklappt spiele laufen jetz prima . eine stunde far cry ohne ein absturz oder auch nur ein hinweis darauf und vorhin bf 2142 ohne probleme.

lediglich der lüfter wird manchma laut, aber das legt sich dann kurze zeit später wieder

Hey danke schonmal für eure Antworten.

An meinem NT hängt ne menge, 3 Gehäuse Lüfter, LED's, zwei IDE Platten, 2 Laufwerke, das Board und Die Graka.

Werd mal alles abmachen bis auf eine Platte und schau mal ob es vielleicht so geht. Ansonsten werde ich mich mal schlau machen, ob ich mein NT (was ein Monat alt ist) noch umtauschen kann und im gegenzug ein stärkeres kaufe.

Was haltet ihr von dem , würde das ausreichen ?
http://www.avatronics.de/product_info.php/info/p2414_Chieftec-GPS-500AB-500-Watt.html

Gruß Dennis

Wieso nicht das hier?

Da halte ich mehr von und jeder wird mir zustimmen denke ich.:rolleyes:

Noch dazu bist den Kabelsalat los!

Musst ja nicht bei Alternate kaufen, war nur zum Zeigen gedacht.

Zurück
Oben