Sapphire x1950xt Problem

Hey Leute

hab mir jetzt das Enermax Liberty 400 Watt über Alternate bestellt und hoffe das es damit klappt.

@ DogLife, du sagtes unsere Rechner sind fast bau gleich, heisst das du hast auch das Enermax und die X1950XT und es läuft bei dir alles problemlos?

Hmm falls alles klappt, habe ich dann noch ein wenig platz zum OC der Graka oder ist 400 Watt schon das äußerste für mein System?

Gruß Dennis

Guten Abend

habe heute mein neues NT (Enermax Liberty 400 Watt mit 2x12 20 A) angechlossen und festgestellt das die Karte wieder ausgeht. Egal ob Benchmark oder normales 3D Game. Entweder der Rechner scheisst ab und startet neu, oder das Bild friert ein.

Gibts schon neue Erkenntnisse ? Habe gerade vom 6.14 Beta gelesen werde ihn mal ausbrobieren.

Wisst ihr vielleicht weiter? mein NT müsste doch jetzt Stark genug sein oder nicht ?

Gruss Dennis

ich hab meine graka gegen ne connect3d x1950xt getauscht und scheinbar gehts jetzt. 2ma 3dmark gemacht n paar stunden gezockt ohne probleme. ich hoffe morgen geht das auch noch

Hi,
der 6.14beta brachte bei mir keine Änderung des Problems.
Das NT ist ok. 2x12V @ 20A ist aussreichend für die Karte!
Ich bin aber immernoch der Meinung , dass es sich um ein Software- bzw. Kompatibilitätsproblem der Software handelt.

@ Tim S
Hatte auch mal testweise meine Karte getauscht, gegen ne club3d x1950XT.
Die Karte lief vorher in einem Rechner problemlos. Bei mir kein Unterschied.
nach einer Treiberinstallation läuft bei mir auch erstmal alles! Starte mal neu, oder mach aus/an und teste dann mal!
Bei mir geht dann nix mehr... :(

Mfg
Kaywalker

hi,
was deine leistung betrifft (bsp. 3dmark05)
ist deine punktzahl nichts ungewöhnliches. Dein prozessor hat einfach nicht mehr genug dampf um deine graka voll auszureizen ist bei mir genauso gewesen. hatte mit nem alten athlon64 3200 (2000) sensationelle 9900 gpu punkte im aquamark3. Nun hab ich nen intel e6600 und zack siehe da, stieg der wert auf 16530.............. das bezüglich deiner leistung mfg

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle,

Ich habe ähnliche Probleme mit meiner x1950 XT gehabt, und ich habe auch "ALLES" probiert was nur geht und nix hat geholfen. Bis dann mal jemand meinte, ich sollte mal einen OMEGA-TREIBER installieren. Und siehe da, es lief plötzlich alles wunderbar.

Ich weiß nicht ob das bei dir auch was bringt, aber einen weiteren Versuch ist es auf jeden fall wert, falls du es nicht schon längt getestet hast.

Nachdem alles lief ist übrigends nach ner halben stunde Farcry mein Netzteil abgeraucht.
Dieses gute Stück in der 530 Watt Variante.

Jetzt habe ich mir dieses gekauft, und damit klappt alles bestens.

Ist zwar wieder ein "günstiges" (billig will ich ja mal nicht sagen) NT, bin aber absolut zufrieden.

Und hier noch der Rest von meinem System:

Intel Core 2 Duo 6600
Asus P5W DH Deluxe
Sapphire x1950 XT
2x 1GB G.E.I.L. Ram
2x HDD
2x optisches LW
3x Gehäuselüfter

Viel Erfolg wünsch ich dir schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Omega-Treiber mit der Karte zum laufen gebracht?

6.9 erkennt die Karte doch gar nicht.

Hab auch das Leid mit der X1950XT!!!:mad:

Also, ich hatte z.B. das Problem, dass ich nur den Originaltreiber von der CD installieren konnte, und der lief nicht stabil, da hatte ich ständig Abstürze etc. dann habe ich den Omegatreiber einfach drüber istalliert und es lief. Genau erklären warum das so ist, kann ich mir selber nicht. Ich denke mal den Catalyst hat er beibehalten. Nachdem dann schonmal alles funktioniert hatte, habe ich nochmal den aktuellen Catalyst 6.12 Treiber runtergeladen und nochmal drüber istalliert. Also vorher nix gelöscht oder so, und auch das funktioniert noch bestens. Mein aktueller Treiber setzt sich also aus 3 Treibern zusammen, die ich alle nacheinander installieren musste.

Vor dem Originaltreiber von der mitgelieferten CD ging kein Omega zu installieren, und vor dem Omegatreiber lies sich kein aktueller von der Homepage heruntergeladener installieren. Keine Ahnung wieso, Netframework 1.1, 2.0 waren vorher installiert.

Wie gesagt, ich kanns mir selber nicht erklären aber in anderer Kombination war nix zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du wohl eher durch lustiges Datenmischen auf ne funktionierende Lösung gestoßen! :)

Ich hab hier auch eine parat!

Bin heute Mittag auf den NGO ATI Optmized Driver v1.6.12 gestoßen.

Der Treiber kommt ohne CCC daher und benötigt kein NETFramework, es besteht aber die Möglichkeit das ATI Tray Tool mit zu installieren.
Einstellungen können aber, ähnlich wie beim Omega Driver, über die Azeigeeinstellungen -> Erweitert vorgenommen werden. (...das gute alte Control Panel!!! *yeah*)

Hab den Treiber jetzt ne ganze weile getestet und er scheint ohne Probleme zu funktionieren.
Muss aber erst mal abwarten, wie er sich entwickelt! :)
Die anderen Treiber haben teilweise auch ne ganze Zeit lang funktioniert.

Vielleicht können die anderen, die auch unter X1950-Problemen leiden, den Treiber auch mal installieren, um zu sehen ob die Probs dadurch weniger werden oder gar komplett verschwinden.

Den Treiber gibts hier: NGO ATI Mod

Viel Spaß beim testen!

Archon

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch so ne komische Geschichte war es, dass ich kein DirectX in Spielen einstellen konnte mit Originaltreiber, getestet bei Call of Duty 2, konnte ich kein DirectX7 oder 9 rendern. Gibt da extra ne Grafikoption für. Also es gibt da 3 Einstellungen DirectX7, DirectX9 und Automatisch. Auf automatisch ging es zu spielen, allerdings hat es sich dann bei 3DMark 06 aufgehangen, das lief zu der zeit nicht durch. Nach meinem lustigen Treibermischen ging ja dann gott sei dank alles.

Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Ich habe eine GeCube X1950XT und beim spielen startet mein Rechner in unregelmäßigen Abständen immer neu bspw. bei WoW ist der Bildschirm auf einmal schwarz und der Rechner bootet neu, das selbe hatte ich auch schon bei Diablo 2. Erst dachte ich, dass die Graka zu warm wird aber bei Diablo 2 ist ja eigentlich nichts großes zu berechnen und vor allem mein System sollte Diablo 2 locker schaffen!

Neue Treiber hab ich auch schon probiert, die NGO ATI Optmized Driver v1.6.12, trotzdem Neustart.

Nun zu der Vermutung, das mein Netzteil dei X1950 XT nicht schafft. Leider habe ich keine Ahnung, was die einzelnen Daten bedeuten. Vielleicht kann mich bitte jemand aufklären was ich für eins brauche wieviel Ampere auf einer Leitung usw.!

So hier meine Netzteildaten:

LC6420GP V2.0
GREEN POWER

20+4-Pin Mainboard, 4-Pin P4, 6-Pin PCI-Express, 7 x 4-Pin Molex, 2 x S-ATA, 2 x Floppy

420W, 140 mm Lüfter, temperaturgeregelt

3,3V: 30A
5V: 28A
12V1: 14A
12V2: 15A

Über Hilfe wär ich sehr dankbar!

Ja aber was ich meine ist, wieviel Ampere ich brauch um die X1950 XT problemlos laufen zu lassen? Da ja viele sagen das die LC Power Netzteile nich so gut sind bin ich mir nun nicht sicher ob meins ausreichend ist!

Ich habe das LC6550
550 watt
mit 16 Ampere auf der ersten 12Volt leitung und auf der zweiten 18 Ampere
und die graka läuft auf meinem Rechner bisher ohne probleme

mein PC
Amd 3200+ 2.2ghz
1.5gb ram
1 Gehäuselüfter grade
1 HDD 1 DVD 1 FLOPPY
1 Sapphire x1950xt

@ Krabi : Ich kenne deine Probleme habe Sie schon ca 2 Monaten. Hatte in der zwischen Zeit 2 neue NT´s, Ram usw.
Ich würde sagen das dein NT zu wenig power und zu wenig Ampere hat. Ich hab mich mal kundig gemacht und die X1950XT braucht ein halbes Kraftwerk :freak: damit sie stabil läuft.

Zum ersten benötigt die Karte mind. 450 Watt ( dein NT hat nur 420 Watt )
Zum zweiten braucht die Karte auhc mind. 30 Ampere auf der 12V Leitung ( dein NT bringt es nur auf 29 Ampere )

..man könnte jetzt sagen das es nur geringe unterschiede sind zwischen deinem NT und den Anfforderungen der Karte allerdings sind genau die entscheident.

Ich hab mein letztes NT ein Enermax Liberty 400 umgetauscht und warte auf mein neues mit 500 Watt.

Ich hoffe ich habe dann mehr glück :D

Zubasa schrieb:
Zum ersten benötigt die Karte mind. 450 Watt ( dein NT hat nur 420 Watt )
Zum zweiten braucht die Karte auhc mind. 30 Ampere auf der 12V Leitung ( dein NT bringt es nur auf 29 Ampere )

..man könnte jetzt sagen das es nur geringe unterschiede sind zwischen deinem NT und den Anfforderungen der Karte allerdings sind genau die entscheident.

Ich hab mein letztes NT ein Enermax Liberty 400 umgetauscht und warte auf mein neues mit 500 Watt.

Ich hoffe ich habe dann mehr glück :D

:lol:

Totaler Blödsinn!

Nicht die Karte braucht 450W, sondern das kann man als Vorausetzung fürs gesammte System nehmen.

Wir alle habe Angst das der R600 300Wfressen soll und Du unterstellst der derzeitigen Graka Generation schon das die das anderthlabfache verbraucht!

Und 30 Ampere benötigt sie auch nicht, höchstens 16-18A.

Lies mal hier, und das Rot geschriebene besonders!

Am besten empfiehlt sich ein Netzteil mit 2x 12V Schienen ala Enermax Liberty 400W, das ist völlig ausreichend selbst für meine würde das reichen!

Ich unterstelle Deiner gesammten Konfig eine Fehler, aber nicht dem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich warum genau das auf der Verpackung bei der Sapphire x1950xt steht ?!

Dort steht: 450-Watt Power supply or greater / 30 Amps on 12 Volt rail

Gruß Dennis

Das ist aber nicht bezogen auf die Grafikkarte!

Sondern damit man einen ungefähren Ansatzpunkt für sein ganzes System sieht!

Und wenn das Netzteil 2 12Volt Schienen hat ist es eben nicht mehr so belastet.

Wenn ich nun aber 12 Festplatten am laufen habe, den Tower voller KlimBim und noch ne hoch gezogene CPU dann reicht das was da steht nicht mehr ganz.

Zurück
Oben