SAS Festplatte zeigt 6 Prüffehler an (Hd Sentinel)

MerjayXc

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo,
Ich besitze einen selbstgebauten Pc mit 5 SAS Festplatten. Konfiguriert mit einem IBM ServerRAID M1015, Raid 0. (blocksize 32kb, bei 20tb) Nach installieren der spiele gab es die probleme das bei verschiedene spiele es sehr lange gedauert hat um zu laden.
1000019753.jpg

Die ergebnisse zeigen einen resultat was mich ein biischen in die irre führt.
1000019752.jpg

Nunja nach einiger zeit gab diese festplatte einen resultat: Nicht-korrigierte Prüffehler gesamt = 6.

Frage: Hat diese festplatte einen defekt?
Wenn die Festplatte ersetzt wurde, warum zeigt das ergebnis denn trotz eine schlechte performence?
1000019755.jpg

1000019756.jpg
 

Anhänge

  • 1000019755.jpg
    1000019755.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 43
MerjayXc schrieb:
IBM ServerRAID M1015, Raid 0
Du hast 5 Platten im Raid 0 für Spiele?
Das ist einfach nur verrückt, im negativen Sinn.

Es braucht nur eine Platte ausfallen und es kommt zum totalen Datenverlust!
BAckups(Mehrzahl) vorhanden?

Deine Fehler(Schreibend und Lesend) sind korrigiert laut Smart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und madmax2010
und mit Screenshots anstatt Handy könnte man auch auf den Fotos den Inhalt besser erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und madmax2010
ich würde sie tauschen.

du Bekommst für Spiele mit einer einer einzelnen sata ssd bessere Performance als mit 100 HDDs im raid0.
so etwas ist IO limitiert. Die datenrate ist kaum relevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Kann den Thread nicht so ganz deuten. Auf der einen Seite hast du es irgendwie geschafft einen Raid Controller und SAS Platten in deinen Rechner zu bauen, auf der anderen Seite machst du Screenshots mit dem Handy....

Daher ernstgemeinte Frage: Weißt du was du da tust?
Die Blocksize ist recht klein für drehende Platten, Raid 0 hat die bereits angesprochenen Nachteile (sicher zu verschmerzen wenn nur Spieleinstallationen drauf liegen) und jede aktuelle billig SSD hängt diesen Verbund um längen ab. Außerdem braucht die Konstruktion permanent etwa 50 Watt, mehr noch wenn die Platten genutzt werden.

Wozu das ganze?

Ansonsten sind es halt gebrauchte Platten und mindestens eine davon hat Lesefehler angesammelt. Damit muss man bei gebrauchter Hardware halt rechnen. Leb damit oder tausch die Platte aus.
(Besser aber das ganze Konstrukt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Skudrinka
Sorry, aber ich verstehe es nicht....
Du packst dir 5x4TB Als Raid0 in den PC und von den 20TB sind noch über 16TB frei.

Warum?
Mit einer 4TB SSD hättest du dir mMn einen größeren Gefallen getan.

Das würde sich alleine schon durch die Stromkosten amortisieren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Nein auf der ssd
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Kann den Thread nicht so ganz deuten. Auf der einen Seite hast du es irgendwie geschafft einen Raid Controller und SAS Platten in deinen Rechner zu bauen, auf der anderen Seite machst du Screenshots mit dem Handy....

Daher ernstgemeinte Frage: Weißt du was du da tust?
Die Blocksize ist recht klein für drehende Platten, Raid 0 hat die bereits angesprochenen Nachteile (sicher zu verschmerzen wenn nur Spieleinstallationen drauf liegen) und jede aktuelle billig SSD hängt diesen Verbund um längen ab. Außerdem braucht die Konstruktion permanent etwa 50 Watt, mehr noch wenn die Platten genutzt werden.

Wozu das ganze?

Ansonsten sind es halt gebrauchte Platten und mindestens eine davon hat Lesefehler angesammelt. Damit muss man bei gebrauchter Hardware halt rechnen. Leb damit oder tausch die Platte aus.
(Besser aber das ganze Konstrukt)
Ich bin noch jung und gehe noch in die Schule. Da ich mein Geld für andere wichtigere sachen spare überlege ich mir hallt irgendwie performence mit hdd zu kriegen anstatt eine teuere ssd zu kaufen.
 
MerjayXc schrieb:
wichtigere sachen spare überlege ich mir hallt i
Und die Platten und der Controller haben kein Geld gekostet? Geschweige vom Stromverbrauch, Lautstärke und Geräusche?!


MerjayXc schrieb:
performence mit hdd zu kriegen
Da kannst du noch so viele HDDs in nem Verbund packen, gegenüber einer normalen Standard SSD sind die I/Os ein Witz, gerade zu Lachhaft dagegen.
Spiele gehören heute nicht mehr auf HDDs.
Gleich wie viele es in einem Verbund sind.
Aber das weißt du bestimmt besser und erhoffst dir ganz viel von deinem Vorhaben :)

MerjayXc schrieb:
anstatt eine teuere ssd zu kaufen.
Günstiger als dein ganzes Konstrukt, welches du dir da aufgebaut hast.
Das würde niemand, der sich halbwegs auskennt, so umsetzten.
Das macht einfach überhaupt keinen Sinn was du da machst.

Aber sei's drum, viel Glück mit deiner Umsetzung.
Denn Glück wirst du brauchen, einiges davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Und die Platten und der Controller haben kein Geld gekostet? Geschweige vom Stromverbrauch, Lautstärke und Geräusche?!



Da kannst du noch so viele HDDs in nem Verbund packen, gegenüber einer normalen Standard SSD sind die I/Os ein Witz, gerade zu Lachhaft dagegen.
Spiele gehören heute nicht mehr auf HDDs.
Gleich wie viele es in einem Verbund sind.
Aber das weißt du bestimmt besser und erhoffst dir ganz viel von deinem Vorhaben :)


Günstiger als dein ganzes Konstrukt, welches du dir da aufgebaut hast.
Das würde niemand, der sich halbwegs auskennt, so umsetzten.
Das macht einfach überhaupt keinen Sinn was du da machst.

Aber sei's drum, viel Glück mit deiner Umsetzung.
Denn Glück wirst du brauchen, einiges davon.
Masamune2 schrieb:
Kann den Thread nicht so ganz deuten. Auf der einen Seite hast du es irgendwie geschafft einen Raid Controller und SAS Platten in deinen Rechner zu bauen, auf der anderen Seite machst du Screenshots mit dem Handy....

Daher ernstgemeinte Frage: Weißt du was du da tust?
Die Blocksize ist recht klein für drehende Platten, Raid 0 hat die bereits angesprochenen Nachteile (sicher zu verschmerzen wenn nur Spieleinstallationen drauf liegen) und jede aktuelle billig SSD hängt diesen Verbund um längen ab. Außerdem braucht die Konstruktion permanent etwa 50 Watt, mehr noch wenn die Platten genutzt werden.

Wozu das ganze?

Ansonsten sind es halt gebrauchte Platten und mindestens eine davon hat Lesefehler angesammelt. Damit muss man bei gebrauchter Hardware halt rechnen. Leb damit oder tausch die Platte aus.
(Besser aber das ganze Konstrukt)
Ja, beschäftige mich seidt 8 mit pc's. Hatte noch einen server ibm pc, von dem hab ich den controller. Der controller ist nicht mehr neu und formatiert die sas festplatten bis max 32kb. Würde da ein upgrade vom controller lohnen?
Eher die frage: liegt es an den 32kb?
 
Einfach die Platten rauswerfen und ne normale SSD, ohne Controller einbauen.

Ist am Ende erheblich schneller, zuverlässiger und günstiger.
 
MerjayXc schrieb:
Ja, beschäftige mich seidt 8 mit pc's. Hatte noch einen server ibm pc, von dem hab ich den controller. Der controller ist nicht mehr neu und formatiert die sas festplatten bis max 32kb. Würde da ein upgrade vom controller lohnen?
Eher die frage: liegt es an den 32kb?
Praktisch zu sehen war, als ich fh5 herunterladen wollte stand da dass die festplatte keine 4k laden kann. So ungefähr. Nachdem ich eine weitere hdd im windows erstellt habe und auf die richtige kb formatiert habe, ging der download aber. Nur um nicht zu vergessen, der anfang brauch lange um zu laden. Ingame gabs eingentlich keine probleme bis auf die 1defekte festplatte
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Einfach die Platten rauswerfen und ne normale SSD, ohne Controller einbauen.

Ist ab Ende erheblich schneller, zuverlässiger und günstiger.
Ja währe dann aber wiederum zu einfach. Hab ferien und möchte mich mit solche sachen beschäftigen. Hab letztens noch viel über raid konnten lernen.
 
MerjayXc schrieb:
Hab letztens noch viel über raid konnten lernen.
Ah ja, und wie bist du auf die Idee gekommen 5 Platten in einem RAID 0 Verbund zu packen?
Das was du da tust ist und bleibt sinnbefreit.


MerjayXc schrieb:
Ja währe dann aber wiederum zu einfach.
Zu einfach?
Ich habe ein stabiles, schnelles und modernes System lieber, als eine Bastellösung, die nur Nachteile hat.

Wie bereits geschrieben, die Geschwindigkeit (mb/s) sagt gar nichts aus. Heute geht es um I/O und da versagen HDDs gänzlich. Egal wie viele in einem Verbund sind.

Ich finde ja gut, dass du dich mit dem Thema PC beschäftigen magst.
Nur bist du hier falsch abgebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und MerjayXc
eine HDD schafft ca 100iops und 15ms Latenz
eine ssd schafft ca 100.000 iops und 0.1ms Latenz
das sind die beiden Faktoren, die die performance am stärksten Limitieren. Mehr als 200mb/s brauchen Anwendungen selten. Mehr als 10.0000 iops auch eher nicht.
die Latenz ist halt die Zeit die es dauert, bis die CPU ein benötigtes Daten segment liefert. Die limitiert derzeit den Start und die Bedienung von Anwendungen am ehesten. Ein Haufen HDDs Im raid0 tut da nicht viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Skudrinka
Zurück
Oben