Hi,
wer wirklich, nach all den Veröffentlichungen der letzten Wochen und Monate, heute noch glaubt, dass irgendwo irgendwas im Netz existiert - sei es eine Information oder eine Technik -die ausserhalb der Kontrolle der Obrigkeit und der Geheimdienste sind, ist in meinen Augen schlicht zu naiv und oder versteht die Zusammenhänge nicht.
Die technischen Grundlagen sind vom DoD, viele Techniken sind von der NSA, ohr nutzt (primär) staatliche Infrastruktur - keine Chance, dass da irgendwas pasiert, was nicht im "Sinne des Erfinders" ist. Vielleicht einmal ein kurzes Aufflammen, aber sich nichts langfristiges.
Die Kontrolle verlieren sie spätestens dann, wenn eine offene(!), nicht proprietäre Technologie genutzt wird, die von Externen auf Kompromittierbarkeit untersucht werden kann. Sie müssen sich nur die Zeit nehmen, es gibt leider zuwenige, die Open Source Code prüfen.
Du erledigst dieses Argument ja schon selbst, brauche ich gar nicht erst anfangen.
Was "das Internet" angeht: die meisten stellen sich das als etwas einheitliches, zentral kontrollierbares vor. "Das Internet" ist aber nichts anderes als ein Zusammenschluss aus vielen Autonomen Systemen (siehe wiki), derzeit etwa 37.000. Jeder Netzbetreiber, sei er kommerziell oder sein eigener (Unis, große Firmen) kann ein Netzwerk gestalten wie er möchte.
Ich weiß was das Internet ist, ich bin seit der ersten Stunde dabei, habe noch mit BTX, Mailboxen und Akustikkoppler Erfahrungen sammeln können. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du um das Internet zu nutzen oder wie du schreibst "ein eigenes Netzwerk gestalten" zu können auf die grundlegendsten Techniken zurückgreifen musst - und die sind allesamt auf "deren" Mist gewachsen. Dein "eigenes Netzwerk" kannst du gerne aufmachen, solange du aber nicht zu jedem, mit dem du ausserhalb dieses Netzwerks kommunizieren möchtest, eine eigene geschützte Leitung legst - Ende Gelände.
Die Technologien und Protokolle im Internet sind international entstanden, auch wenn ein Großteil davon von US-Amerikanern entwickelt wurden
Kaum, wenn überhaupt nur die wenigsten. Und die meisten setzen eine Schicht weiter oben an und nutzen darunter wieder die "standardisierten" Techniken, egal wie fancy es am Ende auch sein mag.
Die NSA kann daher nicht alle Technologien im Internet kontrollieren, sie wenden aber sehr viel Ressourcen und Mühen auf, um möglichst viele Technolgien zu knacken und/oder für sich auszunutzen.
Stimmt, hat man die letzten Wochen und Monate ja gesehen, die haben ja gar keine Chance, einfach mal so alle Mails und Telefonate aller US Bürger abzugreifen, das wäre ja... mooooment?!
Wie schon gesagt, ich halte es für kurzsichtig zu glauben, dass dir eine Regierung oder eine staatliche Institution ein Werkzeug in die Hand gibt, dass sie nicht kontrollieren. In einer echten Demokratie wäre das möglich, in so einer leben wir aber nicht!
VG,
Mad