behaupte aber nicht das ich auf irgendwas reingefallen bin.
Ich sehe,
blackiwid, du bist selbst pikiert, gescholten zu werden, auf etwas reingefallen zu sein. Wenn du aber meinen Beitrag nochmal genau liest, wirst du sehen, dass ich schreibe, dass das immer eine zu einfache Methode ist, seinen Mitdiskutanten einfach nur mitzuteilen, er sei Opfer von Manipulation oder noch nicht aufgeklärt genug. Ich habe ja lediglich deine Antwort an
Crescender kopiert und "CDU" durch "Piratenpartei" ersetzt. Du siehst nun hoffentlich, dass das kein guter Diskussionsstil ist.
Die zweite Frage war ja, was das nun mit dem Thema zu tun habe. Es geht ja um
Informationsfreiheit und Datensicherheit, aber schlafwandlerisch willst du das Thema auf das ominöse "Geldsystem" lenken... ich habe ja lediglich deine Ausführungen kontextualisiert, in der Hoffnung, aufzeigen zu können, das das Gerede vom "Geldsystem" da nur vortäuscht, an die Wurzel zu gehen, es aber nicht tut. Deine 'Fakten' mögen stimmen, das hat ja auch bisher niemand bestritten - meine Argumente zielten ja auch nicht auf die Widerlegung dieser 'Fakten', sondern auf ihre Kontextualisierung; deine 'Fakten' dienen mir also ebenso wie dir, sie sind nicht Beweis für deine Argumentation gegen meine... Aber Fakten gibt es ja eine Myriade und ihre Interpretationsmöglichkeiten sind mannigfaltig, dieser Faktenfetisch führt ja nur dazu, sich gegenseitig Internet-Quellen um die Ohren zu hauen. Was es eher bedürfte, wären Argumente und die Beurteilung, wessen nun plausibler ist.
Auf meine Behauptung wurde nach wie vor nicht eingegangen: Dieser Scheuklappenblick auf Datensicherheit und Informationsfreiheit mündet nur in moralischen Appellen, die ziemlich hilflos sind. Das ist der
modus operandi der demokratischen Herrschaft, in der z.B. Andrea Voßhoff als Bundesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit sich bei Sascha Lobo für diese "konstruktive Kritik" bedanken kann, man wisse, das es da noch Unzulänglichkeiten gebe, man arbeite daran usw. usf.
Anstatt das ganze als objektiven Antagonismus eines sozialen Kampfes zu betrachten, ist der einzige Modus der Kritik das Lamento über "die da oben" und die einzige Antwort auf diese Probleme in diesem Forum eine individualisiert, vereinzelte, technische... SSL usw.