News Sasser-Programmierer verurteilt

Naja da is er ja nochmal mit einem Blauen Auge davon gekommen.
Vielleicht Teilen sich ja auch er und sein Freund die 250.000$, dann haben sie sogar noch Fett Kohle dabei gemacht! :D

@20) roxanna118: Mal abgesehen davon das nicht das Betriebssystem abgeraucht ist, sondern blos ein Dienst. Und das BS ist dann kontrolliert heruntergefahren. Diese Unterscheidung BS<->mitgeliefertes Programm wird bei den Linux Anhängern auch immer gemacht wenn es eng wird und mal ein Fehler in einer Distribution gefunden wird. Dann kommt der Spruch Linux ist NUR der Kernel. Also kann man das bei Windows genauso sehen. :-)

Ich seh es mal von der anderen Seite:
Er bekommt ne Strafe dafür, dass er besser coden kann als vermutlich jeder, der hier postet.

naja es gibt da einen architektonischen Unterschied weil Windows NT und höher ein Makrokernel Linux aber ein monolithischer Kernel ist, d.h. das was bei Windows als Dienst läuft liegt bei Linux direkt im Kernel.

Natürlich hat auch der Kernel und andere Programme bei Linux Fehler, der Vorteil ist hier aber das meist innerhalb von Stunden oder Tagen ein Patch existiert wenn ein Fehler gemeldet wurde bei Microsoft kann das dann schon mal ein paar Monate dauern.

Aber wenn ich mich recht erinnere dann gabs für die Lücke die benutzt wurde schon einen halben Monat vorher einen Patch von Microsoft, man kann den betroffenen Firmen also schon vorwerfen ein schlampiges IT-Management zu habn.

@Blutschlumpf
Niemand bekommt eine Strafe für gute Programmierkenntnisse. Diese Strafe wurde verhängt, weil er seine Kenntnisse böswilligerweise in ein Schadprogramm umgesetzt hat, dass viele Firmen um viel Geld gebracht hat.
Wenn ich beim Taxiunternehmen um die Ecke aus allen Autos die Zündkabel rausreiße, ist das natürlich auch eine Straftat - das ist sicher nicht weiter erklärungsbedürftig. Da bekomme ich die Strafe auch nicht dafür, dass ich weiß, wo die verdammten Zündkabel zu finden sind.

Was ich auch immer sehr arm finde, sind die "Microsoft hat doch selbst schuld"-Meinungen. Wenn mir meine Karre geklaut wird, bin ich doch auch nicht schuld, sondern immer noch der Dieb.

Bewährungsstrafe schön und gut - aber 30 Stunden finde ich doch zu wenig, es hätte sicher nicht geschadet, wenn die Strafe ein wenig mehr weh getan hätte.

Wenn ich das schon höre.
Schadprogramme. Wenn ich richtig informiert bin hat Sasser an sich doch nichts zerstört oder gelöscht. Er hat sich nur vermehrt.
Mit dem Ziel leben sicher 90 % der Menschen ;)

Es reicht ja oft schon aus, wenn sich ein Rechner, möglichst noch in Server-Funktion, wegen dem Virus einfach herunterfährt bzw. neustartet, um ordentlich Probleme zu verursachen. Dass dabei Daten verlorengehen, kommt abgesehen davon auch vor

Die Vermehrung der Menschen hat der Erde übrigens bisher auch schon geschadet, und zwar nicht zu knapp. Dabei war das von der Menschheit sicher nichtmal beabsichtigt ;)

Virus W32/Mensch...

3Jahre auf Bewährung? Ich hab 1 Jahr und 9Monate gehört.

Komisch, erst schreien alle der wird total hart bestraft in der andern News und nun wundert sich keiner warum das so milde ausgefallen ist.

Aber erst typisch Klugscheissen von dem wovon ihr keine Ahnung habt, typisch...

Also ich muss auch sagen, dass das wohl mal wieder ein Paradebeispiel darstellt ... wennste Software kopierst .. dann kostets dich den Rechner und noch'n paar Tausender ... obwohl der Schaden sicherlich (solang man nicht damit Deal) höchstens zum eigengebrauch ein paar Hunderter sind ..

ABER wennst Datenschäden von paar Millionen Euronen weltweit auslöst, dann ist das ja das Ergebnis deines sozialen Umfeldes und natürlich mit 30 Solzialstunden auch getan .. sorry ja die Bewährungsstrafe .. SOLL DAS EIN WITZ SEIN!!! Ich kenne viele User, die den Typen mal kurz mit nem Baseballschläger bearbeitet hätten, aufgrund dessen was der mit dem sch... Virus angerichtet hat!

Aber warscheinich hätten die dann 3 jahre Knast ohne Bewährung bekommen wegen der schweren vorsätzlichen Körperverletzung ...

Alter Fuchs ... was n da los, je größer die Schäden und Verbrechen desto geringer die Strafen .. oder was?!"?!?!

EDIT: ach ja .. und an alle "MICROSOFT SELBST SCHULD"-BENGELS und KLEINKINDER (kann nur von so jemanden ausgesagt worden sein) .. IQ abtreiben lassen oder was?

Nur weils möglich ist, zieht man was illegales durch und rechtfertigt das mit "selber schuld, war ja möglich!" ... ne echt, aber manche denen hat man echt etwas in's Kopferl gekackt!

@Blutschlumpf: na wieder besonders inteligent was ?? was glaubst wieviele Büro's still standen weil der Rechner ständig runter gefahren ist! Was glaubst was das den Arbeitgebern gekostet hat, Mitarbeiter zu bezahlen, die aber (wie in Versicherungen zum Beispiel) nichts arbeiten konnten, also Versicherungspolizzen eingeben, Telefonauskünfte erteilen, Schäden auszahlen .. usw. weil die EDV still stand, PC's ständig herunter fuhen .. was glaubst wie viele Firmen pleite gingen dadurch .. weil Daten verloren gingen und nicht wieder herzustellen waren ...

Was glaubst was das Geld gekostet hat .. wurde übrigends ja damals von den Medien auch angegeben ...

IST DAS FÜR DICH KEIN SCHADEN? Oder ist es das für dich nur, weils ned Dich betroffen hat?

Kriminell ist Kriminell, nur weil jemand gut schiessen kann, darf er noch lange keine Leute erschiessen!

**Voll Krasse Leut'ln gibts (wäre jetzt gern ausfällig geworden)**

Zuletzt bearbeitet:
@NinjaKid

Komm mal runter von deinem Rachetrip! Gewalt brauchen wir wirklich nicht und nur weil es ein paar kranke Leute gibt, die den Täter lynchen wollen, bedeutet das noch lange nicht, dass sowas toll ist...

Und die Schadensersatzklage kommt in disem Fall erst noch, also vergleiche nicht die jetzt verhangene Strafe mit Schadensersatzforderungen aus anderen Prozessthemen.

Dass die Schadensersatzforderungen in diesem Fall geringer ausfallen werden dürfte ziemlich sicher sein, weil es jedem gtrrößeren Unternehmen extrem peinlich sein sollte durch Sasser geschädigt worden zu sein, da die nötigen Sicherheits-Updates bereits Wochen bevor Sasser zum ersten Mal ins Netz ging zur Verfügung standen. Das ist den Unternehmen übrigens schon aus geschäftlichem Kalkül peinlich, denn wenn sowas bekannt würde bedeutet das einen herben Image-Verlust für das jeweilige Unternehmen, da dort offensichtlich in der IT geschlampt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke der Typ muss schon ziemlich helle sein so ein Wurm zu entwickeln.
Die Strafe ist wie ich finde ausreichend! Es reden immer alle davon was er für ein Schaden verursacht hat, am meisten davon
betroffen waren eh nur Firmen (z.B. ich hatte den Wurm gar nicht weil ich üüber ein Proxy ins Internet gehe), dann waren Ihre Antivirenprogramme und
Firewalls wenigstens mal gerechtfertigt. Das schafft ja auch wieder Arbeitsplätze! Und die meisten größeren Unternehmen haben eh genug Asche,
siehe MS 250.000, ist doch wohl ein wenig übertrieben!

akten hin oder her, der kerl bekommt doch jetzt bestimmt anfragen von ner menge firmen, schließlich hat er durch ein programm microsoft lahmgelegt. ;)

ich finde die strafe ist vollkommen gerecht, denn sowas macht er nie wieder. Und die wirkliche Strafe kommt erst noch Microsoft und andere Firmen und vieleicht noch ein paar Privatkläger. Die wollen alle ihren Geld.
Er wusste ja nicht was er damit anrichten kann, stellt euch mal vor wenn er irgendwas bösartiges eingebaut hätte, da wäre man schnell auf ne milliardensumme gekommen. Wir sollten im eigentlich danken das er die lücke so harmlos genutzt hat. Da wäre ein sehr großem Wirtschaftschaos ausgebrochen.
Was hätte es denn gebracht wenn er 2 Jahre im Knast sitzt? Bringt doch überhaupt nichts.
Ich wünsche im alles gute und das er doch noch ein glückliches leben hat.

NinjaKid schrieb:
@Blutschlumpf: na wieder besonders inteligent was ?? was glaubst wieviele Büro's still standen weil der Rechner ständig runter gefahren ist! Was glaubst was das den Arbeitgebern gekostet hat, Mitarbeiter zu bezahlen, die aber (wie in Versicherungen zum Beispiel) nichts arbeiten konnten, also Versicherungspolizzen eingeben, Telefonauskünfte erteilen, Schäden auszahlen .. usw. weil die EDV still stand, PC's ständig herunter fuhen .. was glaubst wie viele Firmen pleite gingen dadurch .. weil Daten verloren gingen und nicht wieder herzustellen waren ...

Was glaubst was das Geld gekostet hat .. wurde übrigends ja damals von den Medien auch angegeben ...

IST DAS FÜR DICH KEIN SCHADEN? Oder ist es das für dich nur, weils ned Dich betroffen hat?

Wenn da ein Büro oder gar firmenkritischer Server betroffen war, dann fällt mir dazu nur ein:
SELBER SCHULD !

Wer ein halbes Jahr lang keine Sicherheitsupdates macht sollte sich nicht wundern, dass da irgendwann was passiert.

250000 is für ami-verhältnisse weiss gott nicht übertrieben.
und es warn 2 kumpels die ihn verpfiffen haben.
jeder darf sich über 100000€ freuen. ;)

Allerdings sollte Microsoft mal schön die Klappe halten, schließlich haben die Mitschuld, weil sie diesen Mist erst durch miserable Programmierung ermöglicht haben. Und dann auch noch scheinheilig ein Kopfgeld zahlen...
@Gandalfx86: Der Patch für diese Sicherheitslücke, die Sasser ausgenutzt hatte, stand schon Wochen vorher bei Microsoft zum Download bereit. Aber die bösen Updates von diesem bösen geldgeilen Microsoft-Aasgeiern installieren wir aus Überzeugung nicht... Subba! :rolleyes: Scheinheilig ist, wer sich hinterher beschwert. Überhaupt kann man froh sein, das Sasser in der Schadenswirkung noch vergleichsweise harmlos ausgefallen ist. Oder glaubt ihr allen ernstes, wenn dieser Schüler das nicht getan hätte, hätte es nie jemand anders probiert? Die Geschichte hätte auch wesentlich schlimmer ausfallen können. Im übrigen kenne ich Sasser nur aus den Medien - ich hatte das Update von dem bösen Weltbeherrschungskonzern rechtzeitig drauf.... :evillol:

Ich verstehe nicht wie man immer Microsoft die Schuld zuweisen kann, es sind auch nur Menschen und programmieren ist nicht das einfachste der Welt, sonst würde es ja nicht soviele Sicherheitslücken geben. Aus Microsoft Fehlern lernen halt andere Programmierer. Darum verstehe ich nicht wie irgendwelche Leute immer so über MS schimpfen und den die Schuld zuschieben, außerdem wurde schon oft genug gesagt das der Patch vorher draußen war. Wer Automatische Updates an hat sollte keine Probleme gehabt haben und hat somit kein Grund auf MS zu schimpfen. :rolleyes:

Es gibt sehr wohl einen Grund, auf MS zu schimpfen ,- und / oder dessen zu Misstrauen ;)

Wieviele Dateien mit welchem Inhalt schickt das OS nach Hause und mit welchem Inhalt? Mit dem Inhalt aller installierten Programme und deren verwendeten Keys .. :D

Sowohl das Service Pack 1 und 2 beinhaltete eine "Blockerliste". Nero hat auch eines im Update eingebaut und Adobe - Software möchte am liebsten eine Webcam zum Gebrauche seiner Software vorraussetzen.

All dies verunsichert seine Anwender. ( Aber niemals die eigentlich bösen Buben ) Windows - Updates automatisch installieren zu lassen ist narrisch.

Der weltweite Mangel an Arbeitskräfte, soll andere zu Beta - Testern machen. Ehrliche Anwender sind eigentlich immer die Dummen. Und werden aus Zeitmangel keine Updates mehr aufspielen. Danach geht eh nichts mehr.

ich habe in diesem zusammenhang einmal im stern gelesen, dass der typ den virus wohl nichtmal selber geschrieben haben soll, sondern sich den code nur irgendwo besorgt hatte und dann ausgefuehrt.
es gibt ja solche die sammeln viren auf ihren pc´s alle ungefaehrlich und nicht aktiviert. bis zu 250.000 so weit ich weiss.

ich finde das strafmaß fuer eine solche tat auch ein wenig zu lasch, aber wenn er wirklich nicht der autor ist, dann wuerde ich schon sagen, dass es eher eine jungenddummheit war

Es geht um dessen, was in der Gerichtsverhandlung einem Straftäter nachgewiesen werden kann.

Keine Kläger -- > Keine Richter. Man spekuliert im Milliardenbereich von Schäden. Relevant sind eingereichte Strafanzeigen.

Oder denkst du, Seethaler wird einen Strafantrag stellen, weil der XY mir meinen Rechner auf 60 Sekunden gestellt hat?

Mein Rechner lief immer einwandfrei. Er wurde immer bestens gewartet. Es gab niemals Probleme, die ich persönlich zugeben werde.

Weil es in der Gegenwart keine gab und in der Zukunft keine geben wird ;)

Zurück
Oben