SAT Anlage / Hausverkabelung

psy187

Commodore
Hi CBler

ich habe da eine Frage an die Profis zwecks nötige Hardware für eine Hausverkabelung / Sat Anlage.

Gewünscht ist:

4 Räume mit HD TV -> Stube (Astra) , Schlafzimmer (Astra), Keller (Astra), Büro (Astra + Eutelsat)
Also es wird 3x Astra + 1x Eutelsat gebraucht.

Vorhanden wären:

1x Sat Schüssel einfach LNB mit 4 Anschlüssen
1x Sat Schüssel LNB noch nicht bekannt
4 Kabel welche angeschlossen werden können (gehen zum Multischalter im Keller)
1x DUR-line MS 5/8 HQ Multischalter (im Keller)

Ich bin nicht ganz in der Materie drin, würde aber eine der Sat Schüsseln mit Doppel LNB ausstatten 2-3x Astra und 1x Eutelsat und diese zu einem Multiswitch im Keller geben von wo die Räume weiter versorgt werden.

Wäre das mit dem DUR-line MS 5/8 HQ möglich ?
Weil in der Beschreibung des Multischalters steht:
Hochwertiger Multischalter zum Empfang von einem Satellit und der terrestrischen TV- und Rundfunksignale zur unabhängigen Verteilung auf bis zu 8 Satelliten- Receiver.

Für Infos und Tips wäre ich sehr dankbar.

Hi,

wie ist es wenn ich an "eine" Schüssel den Quattro LNB (für Astra) und einen zusätzlich LNB (1x für Eutelsat) schraube geht das dann mit dem 5/8 Schalter? Eutelsat wird ja nur 1x in einem Raum gebraucht.
Oder ist es garnicht möglich mit dem 5/8 Schalter 2 Sateliten zu verarbeiten?

Hi sowas wie du plane ich auch gerade...

habe aber was neues gesehen.. es gibt jetzt SAT IP oder SATIP je nachdem wie man es schreibt.
Es wird eine Schüssel mit Quad LNB installiert und alle Kabel laufen vom LNB auf einen Humax 4tune zusammen. Multiswitch nicht notwendig.

Dieser Receiver sendet das Sat Singal via WLAN weiter als IP und die anderen TV´s empfangen über einen Client-Receiver das Signal und streamen es auf den TV.

Vorteil 1 HD+ Karte für 8 Empfänger und Legal HD Extrascreen oder so ähnlich.
IOS-Geräte IPad z.B können auch als TV dienen.

Nachteil Wlan AC ist vorraussetzung und Gute WLAN-Stärke.

Deine 2 Schüssel könntest du mit einem Kabel Direkt ins Büro verlegen und dann einen Receiver mit IP client und Coax-KAbel hinstellen.

Somit spart man sich einiges beim Kabel verlegen.

SChreibe neben der Arbeit somit sorry wegen der REchtschreibung.

http://www.hd-plus.de/alles-ueber-hd-plus/hd-plus-extrascreen/

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
und einen zusätzlich LNB (1x für Eutelsat) schraube geht das dann mit dem 5/8 Schalter? Eutelsat wird ja nur 1x in einem Raum gebraucht.

Und wie kommt das Signal vom Eutelsat zum Receiver, der im Regelfall einen Eingang hat und die Steuerung mit DISEQC übernimmt ?

Oder ist es garnicht möglich mit dem 5/8 Schalter 2 Sateliten zu verarbeiten?

Richtig, wie auch ? 4 Bänder pro Satellit + 1x Terrestrisch.

Die Kabel zwischen dem Keller und den TV Räumen liegen ja schon, zudem die 4 Kabel zwischen Keller und Schüssel.

@ der_pate_1986
danke für die Info, muss dazu jeder TV Wlan haben ? Oder wie funktioniert das genau.

@leipziger1979

wäre es möglich 2 LNBs an die eine Schüssel zu schrauben. Quattro und einfach LNB. Vom Quattro LNB 3x in den Keller zum Multischalter zu gehen für Astra. Vom einfach LNB direkt übern Kellern an den Reciever/TV im Büro für Eutelsat ? Also das Signal vom Eutelsat übern keller direkt durch zu schleifen?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Quattro LNB 3x in den Keller zum Multischalter zu gehen für Astra.

Du brauchst alle 4 Bänder! Oder dir fehlen 25% der Sender.

Das einfachste wäre:

- Eine Schüssel mit 2 LNB
- Von dort gehen 8 Kabel zum Multischalter
- Multischalter muss gegen einen der 2 Satelliten unterstützt getauscht werden 9/4 oder 9/8 oder 9/**

Kann ich herausfinden welche Sender fehlen würden falls ich ein Band weg lasse ?

ps: danke für die Hilfe

Vorteil 1 HD+ Karte für 8 Empfänger und Legal HD Extrascreen oder so ähnlich.

Wie kommst auf 8 Empfänger ?
1 Receiver = 1 Empfänger, die anderen dürfen/müssen die proprietäre "HD+ Connect App" nutzen, also nichts mit 1 Receiver für 8 Fernseher.
Ergänzung ()

Kann ich herausfinden welche Sender fehlen würden falls ich ein Band weg lasse ?

Ja, mit einer Kanalliste von Astra.
Aber die sind gleichmässig verteilt und werden auch immer mal wieder geändert.
Von daher ist das eine doofe Idee. ;)

Und auch dann würde dir der eine Anschluss nichts bringen da Eutelsat auch 4 Bänder hat.
Und ein LNB der direkt die Steuerung für Eutelsat über nimmt und dann an dem "4." Anschluss hängt geht auch nicht.

Was kostet denn ein Quad LNB, 4 Kabel und der Multischalter ? Tippe mal auf ca. 200,- Euro. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wlan nicht unbedingt. Aber einen ip receiver. Sieht aus wie ein Sat-Receiver. Der Humax ist der HauptReceiver und zusätzlicher Ip "einspeiser" so genau kenne ich mich da nicht aus. Ich "lese" mich gerade auch in die Materie ein. Wenn du überall Lankabel liegen hast ist es sogar noch besser als Wlan.

Ich tendiere zu dieser Methode da ich nur noch eine hd+ karte benötige und somit für andere Empfänger das Geld spare. 60€ pro Karte oder was das Abo kostet ist nicht gerade wenig für WerbeTv in hd.
Ergänzung ()

Wenn du ein Quad Lnb benutzt kannst du diese direkt an den Tv bzw Receiver anschließen. Bei Quattro benötigst du einen Multiswitch soweit ich es weiß.

Was kostet denn ein Quad LNB, 4 Kabel und der Multischalter ? Tippe mal auf ca. 200,- Euro.

Naja neuer LNB und Multischalter wären ja nicht das Problem.
Nur find ich den Aufwand für 1x Eutelsat dazu zu bekommen 4 neue Kabel in den Keller zu legen bissl viel :-)

Oder ich gehe für Eutelsat (LNB) direkt von der Schüssel zum Büro ? Das wären nur paar Meter. Wäre einfacher oder ?

Also ich mein einen zusätzlichen LNB für Eutelsat an die Schüssel und dann von dort direkt ins Büro.

Suche halt den einfachsten Weg, Aufwand und Preis.

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Oder ich gehe für Eutelsat (LNB) direkt von der Schüssel zum Büro ? Das wären nur paar Meter. Wäre einfacher oder ?

das geht nur wenn der Receiver im Büro zwei lnb Eingänge hat, einen für astra aus der dose und einen für das Kabel direkt von der eutelsat Schüssel

sinonomil schrieb:
das geht nur wenn der Receiver im Büro zwei lnb Eingänge hat, einen für astra aus der dose und einen für das Kabel direkt von der eutelsat Schüssel
Richtig. Twin Tuner oder Diseq Schalter bei einem Satreceiver mit nur einem Eingang. Der Receiver muss dann Diseqfähig sein.

wenn du SatoverIP ordentlich aufziehen willst brauchst du ne Kopfstation mit 4 DVBS2 IP Karten (pro Satellit den du nutzen willst) jeweils eine Karte pro Polarisationsebene ... nur so hast du unabhängig alle Transponder eines Satelliten!
Das führst du dann auf deinen IP Server und kannst dann ab da weiterverteilen: LAN / PowerLAN / WLAN ... damit kannst du leitungsunabhängig beliebig viele Endgeräte ( PC / Laptop / Tablet / Handy / Reciever / TV / Konsole ) bedienen! Alles was du dann benötigst ist ein IP Client auf der Geräteseite, wieviele Streams du gleichzeitig bedienen kannst hängt dann nur noch von der Leistungsfähigkeit deines Servers ab! Der skaliert aber sehr gut (Hotels machen das nicht anders)

So hab ich das am laufen:
DVB-S2 Kopfstation mit 4 Satkarten eine für jede Polarisationsebene; CI Modul
(für Kastrationsfreien Genuss) mit HD+Karte und Skykarte direkt in der Kopfstation plus SatoverIP Karte Multifeed Matrix und positionierbare Schüssel... Das komplette Programm unabhängig im Netzwerk verteilt:

LAN/DLAN/WLAN überall Empfang im kompletten Haus/Garten/Pool ohne Extra Satkabel ziehen zu müssen, unabhängig auf welchem Endgerät: TV/PC/Laptop/Tablet/Konsole/Handy ... inkl. Sky (gut da sind nur 6x gleichzeitig möglich, da das CI Modul sonst zu schwachbrüstig ist)

Mediateken; Amazon Prime; Netflix; Maxdome; Netzkino füttert der HTPC zu und regelt gleichzeitig auch die Aufnahmen/Timeshift und entfernt die Werbung ...

DVD/BluRay Scheiben werden über eine Sony ODS30 mit 3x ODS-L100E Erweiterungen zugefüttert.

Das ist TV Unterhaltung 2017 :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok , danke an alle.

Der TV hat mein ich 2 Sat Eingänge also sollte das passen , richtig ?

dann tauscht man den receiver aus, oder stellt einen 2. für 30€ hin.

wenn man nur einen Empfänger mit eutelsat will, würde ich den definitiv direkt verkabeln.

Ich wusste halt nicht das auf den 4 LNB Anschlüssen 4 verschiedene Bänder laufen.
Da 4 Kabel zwischen Schüssel und Keller fest liegen dachte ich man könne eines davon für Eutelsat nehmen.
Von daher wieder was gelernt.

stimmt so nicht ganz du musst unterscheiden:

Quad-LNB:
Diese LNB-Art verfügt über vier Ausgänge, so dass bis zu vier digitale Receiver angeschlossen werden können. Im Gegensatz zum Quattro-LNB ist der Multischalter bereits integriert.

hier stehen also alle Ebenen zu Verfügung , du kannst aber nur 4 Endgeräte damit betreiben! (Gibt da auch OctaLNB für 8 Receiver)

willst du mehr ist aber ein Quattro LNB besser geeignet.

Quattro-LNB:
Wer mehr als vier Digitalreceiver mit TV-Signalen versorgen möchte, benötigt dieses LNB-Modell. Die vier Ausgänge stehen für die verschiedenen Ebenen der Frequenzbänder. Zwischen LNB und Receiver wird ein Multischalter geschaltet, an dem – je nach Modell – beliebig viele Receiver betrieben werden können.

diese 4 Einzel Ebenen gehen im SatoverIP Fall eben auf den Server um jeden einzelnen Transponder des Satelliten unabhängig voneinander sehen zu können.
Ohne SatoverIP eben auf den Multischalter/Matrix. Da man die Kaskadieren kann ist die Anzahl (fast) unbegrenzt.

du musst also schon genau schauen was für ein LNB du hast!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Eutelsat nur an einem Receiver laufen muss, wäre ein DiSEqC-Schalter 2/1 (Beispiel) wahrscheinlich die günstigste und einfachste Variante.
Häng mal eine Beispielzeichung dran:

Sat-Konfig1.png
Je nach Verkabelung kann der DiSEqC-Schalter wie in Beispiel 1 in der Nähe der Schüsseln montiert werden, dann reichen die vorhandenen 4 Kabel aus.
Bei Beispiel 2 muss der DiSEqC-Schalter zwischen Multischalter und Receiver, wenn der MS wie erwähnt im Keller ist, braucht man leider wieder ne Leitung dahin. Es sei denn, man baut für Astra ein Quad-LNB (mit integr. MS) ran und lässt den MS im Keller weg, womit man dann wieder bei Beispiel 1 landen würde.

(Weitergesponnen: :rolleyes:
Mit 2 Quad-LNB und 4 DiSEqC-Schalter 2/1 wären beide Satelliten an allen 4 Receivern möglich.)

Zurück
Oben