Sat-Kabel aufteilen - Frage

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.262
Hallo Leute.

Ich möchte meinen Satelliten-Anschluss nun auf einen 2. TV aufteilen (anderes Zimmer).

Würde es genügen das ich mir dieses Teil kaufe=

http://www.amazon.de/Skymaster-3732...1423813028&sr=8-14&keywords=koaxial+verteiler

Die BEwertungen sind etwas widersprüchlich. Einmal heißt es, dass beide TVs nur das gleiche Programm schauen können, ein Andere schreibt das beide TV unabhängig Sender empfangen / sehen können.

Kennt sich jemand mit solchen Verteilern aus? Was ist richtig?

Danke! :)
 
Du kannst ein Sat-Signal nicht aufteilen.
Im Bestfall schaltet so ein Adapter/Verteiler einen Port weg und man kann entweder an A oder an B schauen.
​Gleichzeitig kannst nur schauen wennst noch eine Leitung zum LNB / Multischalter ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

also grundsätzlich kann man SAT anschlüsse nicht durchschleifen.
Und wenn können beide Geräte nur die Selbe ebene Schauen.also senderumschalten ein gerät Horizontal anderes gerät vertikal geht nicht.
 
Bei SAT gibt es horizontale Interpolation und vertikale ... der erste Fernseher schaltet z.B. wegen einem Programm auf horizontal, dann kann ein zweiter TV auch nur Sender empfangen die horizontal liegen usw.

Der bessere Weg ist direkt an der Schüssel ein Multiswitch (4-5 Eingänge (5 wäre dann terrestrisch also egal) auf x Ausgänge bei denen jeder alles enthält und dir ne neue Leitun ziehen, nur so haste beide komplett unabhängig. z.B. 5 Eingänge auf 8 Ausgänge:
http://www.amazon.de/Multischalter-...id=1423813987&sr=8-1&keywords=sat+multiswitch
 
Richtig ist, dass du gleichzeitig alle Sender im Highband oder im Lowband gucken kannst, wobei der Master dabei entscheidet was funktioniert solange er aktiv ist.

Bedeutet: Alle Sender im Highband kannst du gleichzeitig gucken, solange der Master einen Sender im Highband guckt.

Guckt der Master Lowband, kann auch der andere nur noch Lowband gucken.

Guckt der Master garnix (Ist aus), kann der andere alles gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
unicable ist sehr unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen
 
und es darf nur 1 Receiver die Versorgungsspannung für das LNB ausgeben, damit wird zwischen H/L _ Polarisazion umgeschaltet.
Kurz: so lange du immer nur auf einem TV schaust geht das , beide gleichzeitug wird nicht zufriedenstellend funktionieren. Am besten auf 1-Kabel-System umstellen, wenn es nicht möglich ist ein extra Kabel zum LNB zu verlegen.
 
2 Reciever an einem Kabel/LNB erzeugt im einfachsten Fall gleiches Programm auf beiden TVs.
willst du mehrere TV mit unabhänigen Sat Signalen versorgen brauchst du im Standardfall eine entsprechende Anzahl an LNBs (bzw. Dual/Quad/usw LNBs) und von jedem LNB Ausgang an jeden TV/Reciever.
Wenn dir Mehrfachverkabelung verlegungsprobleme macht, kannst du zwischen eine Mehrfach LNB einen Router setzen. z.b.
https://www.technisat.com/de_DE/TechniRouter-5-1x8-K/352-2851-2852/
dort kommen dann mehrere LNB Eingänge rein, und von dort aus kann theoretisch 1 Kabel mehrere Dosen versorgen (oder auch aufgeteilte Kabel per y Adapter), dann müssen aber alle Geräte Unicable tauglich sein.
 
Danke - das ging schnell. CB halt :)

Nein, Unicable ist nicht vorhanden.

Dann werde ich mich mal nach einem Multischalter umsehen. Der verlinkte ist nicht verkehrt. Wobei ich bisher nicht gesehen habe das diese eine eigene Stromversorgung haben *g*

edit: ahh stimmt. Mit einem Doppel-LNB spare ich mir ja im Prinzip diesen Multischalter und jeder der beiden TVs kann dann unabhängig vom anderen ein Sender schauen right?
 
modiple schrieb:


Und die beste ein Quattro LNB, da du dann kaskadieren kannst bis zum umfallen.

theblade schrieb:
edit: ahh stimmt. Mit einem Doppel-LNB spare ich mir ja im Prinzip diesen Multischalter und jeder der beiden TVs kann dann unabhängig vom anderen ein Sender schauen right?

Right.

Bei dem Multischalter brauchst du eben ein Quattro-LNB, kannst dann aber soviel wie du möchtest hinterher schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAARGh Kommando zurück.

Ich habe eben nochmal Rücksprache gehalten (da es nicht meine Wohnung ist).

Ein LNB verbauen geht nicht. Da es eine Gemeinschaftsantenne ist (Mehrfamilienhaus).
Somit ist auch fraglich ob das mit einem Mutlischalter funktioniert?

Ausgangsituation: man hat lediglich eine Sat-Dose. An die Schüssel / LNB selber kommt man nicht heran.

Ich entschuldige mich für die vormals falschen Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem sei drauf hingewiesen, dass der Preisunterschied von Dual/Quad LNBs vernachlässigbar ist. also beim LNB ruhig in die vollen gehen und min. Quad nehmen, egal wie man mit der Verkabelung hinten dran weiter arbeitet.
 
beide Parteien haben recht: wenn du einfach nur auftrennst, kannst du keine unabhängige Programme schauen ( Ausnahme: alle Sender welche auf der gleichen Polarisationsebene liegen; du hast bei Sat 4 Ebenen H; V; High; und Low) Willst du am 2ten Gerät also ein Programm schauen welches auf ner andren Ebene liegt schaltest du auch am ersten das Programm um!

Es gibt aber auch Einkabelsysteme (Unicable) da würde es gehen ;p

/edit/

da du eine Gemeinschaftsanlage hast kannst du bei dir nicht viel ändern (weder LNB noch Multischalter)!

Du kannst dir einen SATover IP Server an deine einzigste SAT Dose hängen der dann dein Fernsehprogramm weiterverteilt, aber das wird richtig teuer! ( die günstigen brauchen nämlich auch alle 4 Ebenen um unabhängig zu sein )
 
Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
Ein LNB verbauen geht nicht. Da es eine Gemeinschaftsantenne ist (Mehrfamilienhaus).
Somit ist auch fraglich ob das mit einem Mutlischalter funktioniert?

Multischalter greifen alles ab: Highband Horizontal Highband Vertikal Lowband Horizontal und Lowband Vertikal, deine Hausantenne wird also sehr warscheinlich einen Quattro LNB und eben einen Multischalter besitzen und du bekommst davon ein Kabel ab. Ein Multischalter ohne 4 Eingänge von einem QuattroLNB bringen dir garnix.

theblade schrieb:
Ausgangsituation: man hat lediglich eine Sat-Dose. An die Schüssel / LNB selber kommt man nicht heran.

Dann geht nix anderes als son Russischer Splitter - klingt doof, ist aber so.
Eventuell nochmal lieb nachfragen ob du nicht doch ein Zweites Kabel bei dir in die Bude bekommen kannst oder auf dem Zweiten TV eben auch einiges verzichten und DVB-T hernehmen. Fürn Schlafzimmer sollte das ja ausreichen (imo)

Luxuspur schrieb:
ein Programm schauen welches auf ner andren Ebene lioegt schaltest du auch am ersten das Programm um!

Eben nicht, daher haben diese Splitter immer einen Master und einen Slave. NUR der Master kann, wenn er aktiv ist irgendwas umschalten, bei dem anderen bleibt alles dunkel oder wird dann eben dunkel solange der Master an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen Südbalkon hast könntest du über eine eigene Schüssel nachdenken
 
Eben nicht, daher haben diese Splitter immer einen Master und einen Slave. NUR der Master kann, wenn er aktiv ist irgendwas umschalten, bei dem anderen bleibt alles dunkel oder wird dann eben dunkel solange der Master

billige Russensplitter ;p

nen ordentlicher Splitter kannst du auf beiden TV dasselbe Programm sehen bzw. alle Sender einer Ebene! Nur schaltest du die Ebene an einem um schaltest du auf beiden Geräten um!

Ich hab ne eigene Kopfstation mit SAtoverIP server, die hat alle 4 Ebenen und kann somit das TV Programm unabhängig per LAN / WLAN / PowerLAN auf TV / Handy / Tablet im ganzen Haus verteilen, da das CI Modul in der Kopfstation sitzt sogar das PayTV unabhängig ... ( ok da max 4 gleichzeitig sonst geht dem Modul die Puste aus ) ... ich weis ganz genau was geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Multischalter greifen alles ab: Highband Horizontal Highband Vertikal Lowband Horizontal und Lowband Vertikal, deine Hausantenne wird also sehr warscheinlich einen Quattro LNB und eben einen Multischalter besitzen und du bekommst davon ein Kabel ab. Ein Multischalter ohne 4 Eingänge von einem QuattroLNB bringen dir garnix.


das_mav schrieb:
Dann geht nix anderes als son Russischer Splitter - klingt doof, ist aber so.
Eventuell nochmal lieb nachfragen ob du nicht doch ein Zweites Kabel bei dir in die Bude bekommen kannst oder auf dem Zweiten TV eben auch einiges verzichten und DVB-T hernehmen. Fürn Schlafzimmer sollte das ja ausreichen (imo)

Was ist mit russ.Splitter gemeint? ^^

Vermieter soll schon so oder so schwierig sein. Da lässt er sich nicht auf sowas ein.

DVB-T ist bereits vorhanden. Jedoch werden viele Sender nicht empfangen. Daher sollte auf DVB-S geändert werden

Was bedeutet das jetzt im Klartext? Keine Möglichkeit hinter der Sat-Dose ein Signal zu teilen und unabhängig zu schalten?
 
Luxuspur schrieb:
billige Russensplitter ;p

nen ordentlicher Splitter kannst du auf beiden TV dasselbe Programm sehen bzw. alle Sender einer Ebene!

Ich hab ne eigene Kopfstation mit SAtoverIP server ... ich weis was geht!

??? - Das kannste auch mit jedem Billigteil. Es gibt meines Wissens keine sone Splitter, die keinen MASTER und SLAVE haben, um genau die Problematik zu verhindern, dass eben beide jederzeit dem anderen das Bild nehmen. Einen Sender auf 2-3-4-5-6-7 Geräten gleichzeitig angucken geht immer, das ist klar. Es ging aber darum, dass bitte beide Unabhängig schauen können was sie möchten und das geht eben nicht, egal was du da fürn Ding dazwischen friemelst.


clodvanram schrieb:
Falls du einen Südbalkon hast könntest du über eine eigene Schüssel nachdenken

Das kann er auch wenn er nur ein Südfenster hat ;)

Selfsat sei dank.

@theblade: Mit Russischem Splitter war gemeint, dass diese Dinger zwar funktionieren und tun was sie sollen, das Ergebnis aber eben zu Wünschen übrig lässt, Russisch eben ;)

Du kannst mit sonem Splitter immer nur, wie schon angemerkt wurde, die Sender auf derselben Ebene gucken.
Alternative ist, wie schon gesagt wurde, eine eigene Antenne. Zum Beispiel eine Selfsat H30D1, D2 oder D4, je nachdem wieviele Menschen da nun dran sollen und eine Fensterhalterung.

Habe genau das schon bei X-Menschen "verbaut" und alle Sender laufen reibungslos. Betreibe auch selbst eine nebst Motor und muss sagen, dass die Dinger einer echten 65cm Schüssel locker das Wasser reichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben