Sat Receiver FB schaltet TV mit um!

PcSpieler

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mein Vater hat sich heut einen neuen LCD Fernseher gekauft Marke "Tatung"

Bestehend ist ein Sat Receiver der Marke Medion, über Scart nun an den TV angeschlossen.

Problem: Die Fernbedienung des Sat Receivers beeinflusst auch den TV mit!

Sprich wenn man über den Ziffernblock der Satreceiver-Fernbedienung den Sicherheitscode für die Premiere Kindersperre eingeben will springt der TV auf einen anderen Kanal. Das ist sau blöde.

Umgekehrt das selbe: Ändert man mit der TV Fernbedienung die Lautstärke, schaltet der Sat-Receiver die Kanäle durch.

Die Fernbedienungen beider Geräte sind wohl auf selber Wellenlänge.

Meine Frage, gibt es irgendeine Lösung für das Problem, oder hilft nur das neue TV Gerät zurückzugeben und ein anderes anzuschaffen?

AW: Problem: Sat Receiver FB schaltet TV mit um!

Hallo

Klingt erstmal lustig :D
Ich kenne einige Hersteller, bei denen man verschiedene Fernbedienungscodes verwenden kann.
Das muss nur an der Fernbedienung selbst eingestellt werden.
Schau mal in der Anleitung nach, ob eins der beiden Geräte das unterstützt.

Mit einem anderen Fernbedienungscode für eins der beiden Geräte könnte schon Abhilfe geschaffen sein.

Gruß

Hatte ich eben auch zuerst im Hinterkopf, aber das hilft ja nicht.
Beide Geräte reagieren auf die selben Befehle, die dann auch von der Multi gesendet werden.
-> Gleiches Problem?

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Hi!

Erst mal Danke!
In den Bedienungsanleitungen hab ich dazu leider nix finden können.

Jo, alternative Universalfernbedienung haben wir uns auch gedacht, von den Dingern gibts ja zig verschiedene, lernfähige, programmierfähige... ob und welche in diesem Fall wohl funktionieren würde?

Unsere bisherige Lösung: Mit der jeweiligen FB ganz nah an das richtige Gerät rangehen, sodass das andere Gerät den Befehl nicht abbekommt.

So wird die Fernbedienung dann doch wieder zur Nahbedienung. :freak:

Ok, der Denkfehler lag bei mir. Mit der Universalfernbedienung wirst du dann wohl auch nicht glücklich werden.
Da hilft es dann nur, eines der Geräte durch ein anderes zu ersetzen :\

Jop, wirst du wohl nicht drum herum kommen..

Zurück
Oben