Sat Receiver kann keine Signalstärke aufbauen

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

ich hab heute versucht eine Sat Schüssel 80cm per normalen Sat Receiver zu konfigurieren, bin aber irgendwie nicht zum Erfolg gekommen.

Zielsatellit ist Turksat.

Hab die Schüssel so aufgestellt, wie es bei einigen Nachbarn steht.Habe die Schüssel auch abgenommen und auf dem Arm hin und herbewegt, allerdings immer dasselbe.

Eine andere 80er Schüssel und 3 verschiedene LNBs getestet, auch kein Erfolg.
Ein anderes Kabel getestet und auch versucht die Koaxial Stecker mehrmals neu zu stecken, aber auch kein Erfolg.
Das Ergebnis ist immer dasselbe.

Signalstärke bleibt bei knapp 79-85%, aber die Signalqualität bekomme ich keinen Punkt höher als 14%.Beim Schwanken springt es manchmal auf 7% und dann wieder auf 14%, aber definitiv nicht weiter.
Komischerweise bleibt der Wert von der Qualität immer noch auf 14%, auch wenn ich das Kabel abtrenne und die Signalstärke auf 0% ist.

Hat zufällig jemand eine Idee, woran es liegen kann, bzw. was ich noch prüfen bzw. anders machen sollte/muss?

Danke

Jap hab ich.
Danke für den Link.

Wollte gerade auch so ne App installieren.Da soll es wohl auch eine Augmented Realiy App geben.

Ich war grade noch am lesen und da habe ich noch weitere Infos erhalten.
Die Frequenzen des Satellits haben sich wohl geändert und wenn man ein älteres Gerät hat (so wie ich), soll man die Suche nicht über die schon im System vorhandenen alten Transponder Werte suchen, sondern die neuen eingeben.

Ich bin in dem Bereich ein Newbie.Ich dachte jeder Satellit hat eine Hauptfrequenz und wenn man diese eingibt, hätte man automatisch nach ner Suche alle benötigten Sender, aber so ist es wohl leider nicht.
Man muss anscheinend den Satelliten finden und für jeden gewünschten Sender die eigene Frequenz eingeben, allerdings bin ich da trotzdem noch irritiert.

Wenn jetzt ein Sender per vertikal gefunden wird und ein anderer horizontal, wie soll das denn gehen, da die Schüssel ja ne feste Position hat.
Wie soll man denn dann beide Sender speichern/finden?

Klappt leider net.Bei egal welcher Einstellung, ich bekomm die Qualität nicht über 14%.

Weiss gar nicht ob die Ausrichtung korrekt ist da ich kein Spezialgerät hab und per Hand die Schüssel hin und heraschwenke.

Fürs normal DE Programm brauchst du Astra 19,2° Ost das für die Ausrichtung der Schüssel :)

Ja und genau da hakt es.Wie stellt man denn ohne Spezialgerät 19,2 Grad ein?
Kann leider mit den Sat Finder Apps aucu nix anfangen, da ich keinw Ahnung hab, wie man die Werte in reale Handbewegungen wandeln soll.

mustinet1900 schrieb:
Wie stellt man denn ohne Spezialgerät 19,2 Grad ein?
Das Spezialgerät für die Richtung nennt man Kompass :D

Aber Spaß beiseite. Welcher Satellit darfs den jetzt sein ? Ich nehm mal Türksat als Beispiel.

Erstmal muss der Receiver eingestellt werden. Dazu nimmst du eine Transponderliste http://de.kingofsat.net und suchst dir einen Frei empfangbaren TV Sender den du auf jedenfall empfangen willst, und programmierst den in den Receiver ein. Oder stellst zumindestens den Transponder bei der Satsuche ein.

Dan kommt die Satschüssel an die Reihe.
http://www.dishpointer.com/
Standort eintragen und Satellit (Bei Türksat 42E). Dann hast du schon mal die grobe richtung.
Und den Elevationwinkel: 22.8° (Dortmund)
Das ist die Angabe wie steil die Schüssel nach oben zeigt. In der Regel ist seitlich an der Schüssel eine Skalla nach der man das einstellen kann. Das zuerst einstellen.

Und dan ganz langsam von links nach rechts drehen bis man etwas empfängt. Aber ganz ganz langsam, einige Receiver sind nicht die schnellsten.

Horizontal und Vertikal regelt das LNB bzw. der Receiver selbst da musst du nix drehen. Beim LNB solltest du nur darauf achten das es kein altes "Analoges" ist. Erkennst du an der aufgedrucken Frequenz. Analog 10.70 - 11.70 GHz ---> Digital 10.70 - 12.75 GHz. Und dass du kein Quattro-LNB erwischts (für den Betrieb von Multischaltern).

Was die Signalwerte angeht, vieleicht probierst du den Receiver erst mal an einer funktionierenden Satanlage aus.

Und zu guter letzt, kommen wir noch mal auf das Spezialgerät was du vermutlich meintest. Ein Satmessgerät. Bringt dir vermutlich rein garnix weil du nicht mal die Grundlagen kennst. Und das Wissen ist dabei viel wichtiger als irgendein Messgerät. Und sollte das alles nichts helfen, jemanden suchen oder beauftragen der weiß wie das geht. ;)

mfg. Virus

mustinet1900 schrieb:
...Habe die Schüssel auch abgenommen und auf dem Arm hin und herbewegt...

Eine SAT-Antenne anbringen, aufbauen und ausrichten (horizontal als auch vertikal) ist quasi Millimeterarbeit!

http://satlex.de/de/azel_calc-param...1&lo=7.46&country_code=de&diam_w=75&diam_h=80

...und auch versucht die Koaxial Stecker mehrmals neu zu stecken, aber auch kein Erfolg...

...auch hier wird sehr genaues arbeiten verlangt!

https://www.youtube.com/watch?v=p-a6pbJB0Ao

Vielen Dank für die Antworten.

Also von den dishpointer Angaben brauche ich nur den Elevationswinkel, also 22.8°?
Sat.JPG

Als Sender nehmen wir mal einen Standard Sender, der meines Wissens einfach zu empfangen sein soll.

Euro D
12034.36 V 7
27500 5/6
42.2 Mbps NID:66 TID:3

Horizontal und Vertikal regelt das LNB bzw. der Receiver selbst da musst du nix drehen.
Dieser Satz irritiert etwas, da ich doch nach links und rechts (also vertikal), doch selber drehen muss.

Hab drei Single LNBs und überall steht Universal drauf.

Muss man in dem Feld Diseqc irgendwas bestimmtes auswählen?

Spielt denn die Höhe der Schüssel eine Rolle?
Diese steht auf dem Balkon, befestigt an einem Metallrohr im Zementeimer.

Hab mir das grad mal angeschaut, in der Tat sind dort Winkelangaben dran.
Unten von 0-60° und oben von 70-90°

Muss man das LBN in seiner Befestigung auch in irgendeine Richtung drehen?

Die LNBs selber haben folgende Werte:
Auf dem einen Digital Single LNB mit der entsprechenden GHz und auf dem anderen sind die Werte für analog und digital aufgedruckt und dort steht universal LNB drauf.

Noch ne kurze Zusatzfrage:
Bin grad mit ner klassischen Schüssel am experimentieren, wenn soweit alles hinhaut, wollte ich aus optischen Gründen später auf so ein Selfsat System umsteigen.
Weiss jemand, ob die Leistungsmäßig genauso gut sind?

http://www.amazon.de/Selfsat-H30D1-...e=UTF8&qid=1420122669&sr=8-2&keywords=selfsat

Zuletzt bearbeitet:
1.Zu dishpointer: Auf der Karte sieht man natürlich auch in welche Richtung du die Schüssel drehen solltest, willst ja nicht im Norden Satelliten suchen ;) Ansonsten ist auch noch der LNB Skew interessant, also wie weit du das LNB kippen musst. (ist auf der Satlex Seite sogar noch besser dargestellt)

2.
mustinet1900 schrieb:
Wenn jetzt ein Sender per vertikal gefunden wird und ein anderer horizontal, wie soll das denn gehen, da die Schüssel ja ne feste Position hat.
Wie soll man denn dann beide Sender speichern/finden?
Das mit horizontal / vertikal war auf die Sender bezogen und nicht auf die ausrichtung der Sat Schüssel. Die Sender werden horizontal und vertikal ausgestraht, (und jeweils auf dem high und low band) und das LNB empfängt sowohl horizontal als auch vertikal (und high und low Band).
Der Receiver schickt dan ein Signal an das LNB um zwischen horizontal und vertikal um zu schalten.

3. Universal LNB´s : Die sollten alle drei funktionieren sofern sie nicht kaput sind.

4. Diseqc : Steht meistens auf LNB1 oder aus. Sollte aber auch keine auswirkung haben da kein Diseqc-Schalter eingebaut sein sollte.

5. Höhe: Nur wenn ein höheres Haus/Baum/Objekt in der Richtung zum Satellit steht.
Allerdings hört sich Stange mit Zementeimer nicht sehr stabil an. Da darf nix wackeln. Wie schon gesagt wurde:
JeGe schrieb:
Eine SAT-Antenne anbringen, aufbauen und ausrichten (horizontal als auch vertikal) ist quasi Millimeterarbeit!

6. Winkel: dan peil mal 22,8° an. Musst aber auch drauf achten das "Die Stange im Zementeimer" gerade steht.

7. LNB befestigung: Siehe 1. bzw. Die Satlex Seite, dort ist der LNB-Kippwinkel (Skew) auch noch mal bildlich dargestellt.

8. Selfsat : Hab ich jetzt keine Erfahrung mit. Generell ist aber eine große Parabolantenne einer Flachantenne vorzuziehen, sofern man die möglichkeit hat eine zu befestigen.

mfg. Virus

Ein lustiger Threadtitel.

Wo keine Signalstärke aufgebaut wird liegt es zumeist nicht am Receiver. Entweder ist die EIRP zu gering, oder keine quasifreie Sicht auf den Satelliten vorhanden und meistens liegt es daran, dass der Einsteller am Satelliten vorbei zielt. Im Falle vom Türksat ist auch noch die Einstellung des LNB-Tilt wichtig.

JeGe schrieb:
...auch hier wird sehr genaues arbeiten verlangt!

https://www.youtube.com/watch?v=p-a6pbJB0Ao

Viele fühlen sich berufen, aber nur wenige sind auserwählt. ;)

F-Aufdrehstecker sind im Zeitalter von Hochschirmkabeln Technik von vorgestern. Es ist schon bei fachgerechter Steckermontage - mit und ohne Schirmumschlagen - schwer ein Schirmungsmaß nach Class A zu erreichen. F-Verbinder müssen sich möglichst homogen an die Schirmung anpassen. Was bei der Pfusch-Methode messtechnisch in einer CoMet heraus kommt, werde ich bei Gelegenheit nachmessen lassen.

Mit seiner Methode würde der selbsternannte HF-Experte Yogi in jeder praktischen Prüfung mit Pauken und Trompeten durchrasseln. Bitte derart hf-technisch üblen Pfusch nicht mehr weiter empfehlen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
So Leute, mittlerweile ist alles eingestellt und läuft soweit.
Ein Kollege ist vorbeigekommen und hat es für mich erledigt.

Bzgl. der Winkel und Wohnort Angaben meinte er, die könnte man nicht an jede Schüssel einfach so übernehmen, denn da würde viel mehr Faktoren eine Rolle spielen.

Das eigentlich Problem aber war dass der Eimer mit dem Betonguss, wo das Metallrohr für die Halterung drin steckt anscheinend nicht ganz eben war (wahrscheinlich auch noch der Bodem vom Balkon).
Unter den Eimer haben wir ein Stück Pappe zum testen gelegt und schwupps, war das Signal so wie man es gebraucht hat.
Nach der Suche habe sich über 360 Sender angesammelt (99% wie immer Müll).
Scheint erstmal soweit zu funktionieren.

Ich war vorhin in einem Sat Shop, wo ich mir eine Fensterdurchführung gekauft hab, da war ein Kunde der mir was von seinem IP Receiver erzählt hat, welche man auch dort kaufen konnte.

War ein Modell von Giga Blue.
http://www.amazon.de/GigaBlue-Linux-Receiver-LCD-Display-PVR-Ready/dp/B00FK12P0M/ref=pd_sim_ht_3?ie=UTF8&refRID=1M63VDRS6Y2CSZGCTVBR

Der meinte da könnte man einfach ein Lan Kabel einstecken und dann hätte man Zugriff auf sämtliche Sender und Mediatheken etc., allerdings hab ich keine Ahnung wie diese Kisten funktionieren.
Eine extra Karte im Gerät hätte er nicht drin, nur das Lan Kabel wäre wichtig.

VirusA87 schrieb:
Musst aber auch drauf achten das "Die Stange im Zementeimer" gerade steht.
Ähm ja...

mustinet1900 schrieb:
Bzgl. der Winkel und Wohnort Angaben meinte er, die könnte man nicht an jede Schüssel einfach so übernehmen, denn da würde viel mehr Faktoren eine Rolle spielen.
Bei einem der üblichen europäischen Satelliten und eine Handelsüblichen Schüssel die nicht rutergefallen ist sollte es aber reichen. Lasse mich aber gerne belehren. Bin ja kein Kommunikationselektroniker der das alles wissen muss ;)

Zu dem IP Receiver. Das ist eigendlich ein Computer. Und die Sender, die auch einen Onlinestream bereitstellen, kann der im Prinzip empfangen. Das sind aber bei weitem nicht alle Sender. :rolleyes:

mfg. Virus

VirusA87 schrieb:
Zu dem IP Receiver. Das ist eigendlich ein Computer. Und die Sender, die auch einen Onlinestream bereitstellen, kann der im Prinzip empfangen. Das sind aber bei weitem nicht alle Sender. :rolleyes:

Genau das ist mir noch etwas unklar.
Arbeitet das Gerät mit Apps oder sind da nur Zugriffslinks eingebunden?

Oder läuft auf den Kisten so ne Art XBMC?

Mich würde interessieren, ob man mit sowas z.B. auch Turksat empfangen könnte.

Die Entscheidung ob es einen Onlinestream gibt trift ja nicht der Satellitenbetreiber (Türksat,Astra) sondern jeder einzene Sender für sich.
Wenn man einfach mal Googel benutzt findet man schon einige Türkische Sender die auch online Streamen.

Das Gerät läuft ja scheinbar mit einem angepasstem Linux. Also so ählich wie XMBC (Kodi).
Wie genau die Software arbeitet, und wie die einbindung der Streams fuktioniert, wird dir aber nur jemand sagen können der das Gerät auch hat. Das weicht etwas vom ursprünglichen Thema ab. Also am besten mal weiter suchen oder einen neuen Thread für diesen Receiver aufmachen.

mfg. Virus

Zurück
Oben