Sat-Receiver mit HD+

SirLoading

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
einen schönen 2. Advent.

Meine Mutter war nun 3x im MediaMarkt um einen Sat-Receiver zu bekommen, mit dem Sie VOXup usw. empfangen kann.
Nach Beratung wurde Ihr jedes Mal ein HD Sat-Receiver verkauft und gesagt, man können diese Sender empfangen.
Ergebnis: Meine Mutter ist 4x hingefahren (Strecke einfach 69km) und beim 4. Mal wurde Ihr gesagt, die hätten keine HD+ Sat-Receiver...

Nach Google, weiß ich, es muss ein HD+ Sat-Receiver sein um diese Programme zu empfangen.
Könnt Ihr da welche Empfehlen?
Ich schaue selbst seit über 10 Jahren kein TV mehr und bin bei dem Thema eig. raus.

Meine Mutter hat 2 Sat-Receiver an einer T-Weiche um entweder im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer.
Ihre Sat-Receiver werden bald nicht mehr unterstützt, da es ja Anfang 2025 umgestellt wird.
Sie schaut nur TV und mehr nicht, schön, wäre eine Aufnahmefunktion / Pause via USB / SSD, aber nicht zwingen nötig.

Vielen Dank und einen schönen Tag
Liebe Grüße
SirLoading

Umgestellt wird nichts, sondern die SD-Ausstrahlung mancher öffentlich-rechtlicher Sender abgeschaltet. Um sie weiter sehen zu können, muss man einen DVB-S2-Receiver verwenden, die sind aber schon seit vielen Jahren üblich, sind die alten Deiner Mutter also schon mehr als 10 oder 15 Jahre alt?
Mit HD+ hat das nichts zu tun, das ist ein kostenpflichtiger Dienst, um private Sender in HD zu empfangen. VOXup wird aber auch kostenlos in SD ausgestrahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und DevD2016
SirLoading schrieb:
Nach Google, weiß ich, es muss ein HD+ Sat-Receiver sein um diese Programme zu empfangen.
Was auch immer du recherchiert hast, es ist falsch
die Privaten in SD sind kostenlos/frei empfangbar und es braucht kein HD+, nur wenn man die Privaten in HD will braucht man dass
Nur die ÖR Sender in SD werden werden abgeschaltet und die ÖR Sender in HD sind weiterhin auch frei

Man kauft irgendeinen DVB S2 Receiver und macht einen Sendersuchlauf, (da in der Auslieferungssenderliste oft diverse neuere Sender fehlen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
aluis schrieb:
Weist du was ein ci+ Modul ist?
Ja, weiß ich.
Der TV im Wohnzimmer hat keinen Slot.
Der im Schlafzimmer muss meine Mutter schauen.

Ihr TV ist 14 Jahre alt.
Der Sat-Receiver ist 9 Jahre alt.
Incanus schrieb:
Umgestellt wird nichts, sondern die SD-Ausstrahlung mancher öffentlich-rechtlicher Sender abgeschaltet
Das hat mir eine Mutter so gesagt, habe mich damit nicht auseinandergesetzt.
Sie bekommt das auf dem TV und Sat-Receiver im Schlafzimmer angezeigt.
Also eine Meldung, der Sender ist ab Anfang 2025 nicht mehr verfügbar.

Ich wohne 600 km von meiner Mutter entfernt und Sie hat 0 Ahnung von Technik.

Sie empfängt im Schlafzimmer VOXup und RTLup, da heißt es auch, es wird abgeschaltet.
Sie will eben unter anderem die beiden Sender weiterhin schauen.

HD+ sollten eigenlicht alle aktuellen Receiver sein, aber das ja für den Empfang icht nochtwendig, außer man ist bereit für den Privatrotz auch noch extra zu bezahlen, für das identische Programm mit den identischen Werbeeinblendungen aber mit mehr Restrikionen wie Aufnahmemöglichkeit, Dauer der Aufbewarhrung der Aufnahme und Skippen von Werbung in der Aufnahme (das kann der Sender festlegen und die legalen Receiver halten sich daran, gibt aber auch Ausnahmen).

Zum Thema SD abschalten nutze diese Google-Suczhe:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sd+abschaltung+private+sender

• Gefällt mir
SirLoading schrieb:
Also eine Meldung, der Sender ist ab Anfang 2025 nicht mehr verfügbar.
Die Meldung wird angezeigt, weil sie diese Sender derzeit in SD schaut, heißt aber nicht, dass Fernseher und Receiver nicht auch für HD-Empfang tauglich wären.
SirLoading schrieb:
Sie empfängt im Schlafzimmer VOXup und RTLup, da heißt es auch, es wird abgeschaltet.
Wüste ich nicht, dass da was abgeschaltet wird.

• Gefällt mir
Meine Mutter hat kein Whatsapp und co.
Muss mal schauen, wie ich an Bilder komme.

Aber ein Smartphone hat sie? Mit RCS können ja mittlerweile auch per SMS-App Bilder versendet werden.

Sie hat eines von den Dingern mit Tastatur und ohne Kamera.
Sie kommt mit den Smartphones nicht klar... :rolleyes:
Selbst eine E-Mail senden wird zu einem Abenteuer von mindestens 1h.....

Ich versuche das aufzutreiben.

SirLoading schrieb:
Ihr TV ist 14 Jahre alt.
Der Sat-Receiver ist 9 Jahre alt.
Schön, aber es wäre sinnvoller wenn sie dir die Modelle mitteilen könnte, mit dem Alter kann man auch nur raten und kommt nicht weiter

Incanus schrieb:
Dann besuch sie halt zu Weihnachten ;).
Sie ist ab Freitag in Reha und ich muss über die Jahre arbeiten.
onetwoxx schrieb:
wäre sinnvoller wenn sie dir die Modelle mitteilen könnte
Versuche schon seit fast einer Woche an die Infos zu kommen...

Foto muss nicht sein, frage nach der genauen Meldung.
Wird wahrscheinlich eine Einblendung/ Werbung für HD sein. ProSieben macht das ja auch recht aggressiv.

SirLoading schrieb:
Meine Mutter war nun 3x im MediaMarkt um einen Sat-Receiver zu bekommen, mit dem Sie VOXup usw. empfangen kann.
Gesetzt der Fall hier wäre wirklich Handlungsbedarf. Bestelle ihr alles fix und fertig im Internet. Bei 4x2x70km ergebnisloser Fahrt hat man weder dem Geldbeutel, noch der Umwelt was gutes getan.

SirLoading schrieb:
Nach Beratung wurde Ihr jedes Mal ein HD Sat-Receiver verkauft und gesagt
Wenn es wirklich eine Beratung gäbe, würde ich diese Dienstleistung gerne bezahlen. Wie man merkt sind diese Zeiten, gerade bei Ketten, lange vorbei. Was sollen die auch machen? Die haben 3 Geräte im Laden und im besten Fall kriegst du den der am ehesten zu dir passt.

0815burner schrieb:
Bei 4x2x70km ergebnisloser Fahrt hat man weder dem Geldbeutel, noch der Umwelt was gutes getan.
Sie möchte nichts Online bestellt bekommen.
Leider ist das immer der Hergang, Sie will das in einer Kette kaufen, kauft das da und es passt was nicht.
Dann passiert das X-Mal und dann meldet Sie sich bei mir.
Sie will die lokalen Händler unterstützen, usw.
0815burner schrieb:
Wenn es wirklich eine Beratung gäbe, würde ich diese Dienstleistung gerne bezahlen.
Deswegen gehe ich nur noch zu solchen Ketten, wenn ich schnell was brauche und weiß, was ich brauche.
Und ja, die Auswahl ist bescheiden.

0815burner schrieb:
Foto muss nicht sein, frage nach der genauen Meldung.
Sobald ich Sie erreiche, dann frage ich.

Sie braucht so oder so einen Sat-Receiver, da Sie seit dem sie kein Sky mehr hat, da kaum noch Sender empfängt.
Habe Anfang dieses Jahres schon versucht Sendersuchlauf usw. zu machen, bedauerlicherweise fehlen Ihr viele Sender.

Sobald ich die Info habe, melde ich mich.
Danke

Zurück
Oben