Sat-Receiver nimmt nicht mehr auf

Kohlhaas

Lt. Commander
Hallo,
hab 3 Panasonic Satreceiver DMR-HST130. Die nehmen jetzt in der letzten Zeit unzuverlässig bis gar keine Sendungen mehr auf. Platz ist genug auf der Festplatte. Fernsehen mit allen Sendern funktionieren aber einwandfrei. Woran kann das liegen?

Altersschwäche? geplante Obsoleszenz?

Hab ich auch gedacht, zumindest ersteres. Zweiteres tut Panasonic nicht. Alle 3 sind 10 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hast du es schon mit einer anderen Festplatte probiert?

Ich wüßte nicht, warum gerade nur die Aufnahmefunktion an einem Receiver nicht mehr richtig funktionieren sollte und das gleich bei drei Geräten. Entweder das Gerät nimmt auf oder nicht oder funktioniert erst gar nicht.

Wie äußert sich das "unzuverlässig" bis "gar nicht mehr" bei den Geräten?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
War da nicht mal was, das die Sender den Receivern mitgeben konnten das von Denen Bestimmtes nicht aufgenommen werden kann?

Motorrad schrieb:
Wie äußert sich das "unzuverlässig" bis "gar nicht mehr" bei den Geräten?
Wenn ich vier Sendungen prgrammiere und es werden nur 2 aufgenommen. Hab vor ca. 3 Monaten einen neuen Multischalter Ankaro 9/8 montiert. Kann da die Ursache liegen. Den genauen Zeitpunkt des Auftretens der Fehler bei den Receiver kenn ich nicht
Ergänzung ()

BFF schrieb:
War da nicht mal was, das die Sender den Receivern mitgeben konnten das von Denen Bestimmtes nicht aufgenommen werden kann?
Ich benutze sie seit 2014 ohne Probleme, alle drei

@BFF
Diese Einschränkungen betrifft nur verschlüsselt Zeug, HD+, Pay TV Karten, etc...
----

Vielleicht sind einfach die HDD defekt, die Receiver sind ja schon rund ein Jahrzehnt alt

• Du kannst den Receiver ja mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten
  • Oder mal eine andere externe HDD dran anschließen und diese als primäres Aufnahmemedium einrichten (Aber Achtung der Receiver formatiert&verschlüsselt diese HDD dann, also alles was drauf ist zuvor wo anders sichern, sonst ist es weg)

Kohlhaas schrieb:
Wenn ich vier Sendungen prgrammiere und es werden nur 2 aufgenommen. Hab vor ca. 3 Monaten einen neuen Multischalter Ankaro 9/8 montiert. Kann da die Ursache liegen. Den genauen Zeitpunkt des Auftretens der Fehler bei den Receiver kenn ich nicht
Mal notieren und schauen welche Sender betroffen sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
onetwoxx schrieb:
Vielleicht sind einfach die HDD defekt, die Receiver sind ja schon rund ein Jahrzehnt alt
Werd ich machen
Detto Werkseinstellung danach Festplatte, eine leeres Stück natürlich :p

Wird wahrscheinlich die Festplatte sein. Kann man bei diesem Gerät auch eine SSD reingeben?
Z.B. die
SSD

Wenn das Gerät eine Sata- Schnittstelle hat, dann kannst du anstatt der HDD auch eine SSD einbauen, sofern es keine mechanischen Probleme mit der 2,5 Zoll Bauform gibt.

Wird der Datenträger also intern eingebaut, wenn ja wie genau oder ist der über USB mit dem Receiver verbunden?
Hat der Receiver eine USB- Schnittstelle an der du auch eine x beliebige externe Platte betreiben könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja zum Glück sowas wie VU+ wo Aufnehmen auch von beschränkten Sendungen kein Problem ist.

Konnte eine neue SSD einbauen, gleich groß und es funktioniert. War aber mühsam

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben