Sat Receiver: Von Kathrein zu Panasonic

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
326
Schönen guten Abend.

Ich wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit den aktuellen Panasonic Sat Receivern hat.

Grund:
Wir haben zwei Kathrein UFS 913.
Beide Geräte fangen "zu spinnen" an. Nehmen teilweise nicht mehr auf, EPG stimmt teilweise nicht mehr.
Habe gelesen, das nun auch Kathrein in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Schein als ob der Software Support zu erliegen kommt.
Habe mich ein wenig umgesehen. Es gibt nur noch ganz wenig Anbieter von Sat-Receivern mit Twin PVR Funktion.
Daher die Frage an euch, was von den Panasonic Geräten zu halten ist.
Hatte mich auf den DMR-BCT750 (500GB HDD), oder den DMR-BCT855 (1000GB HDD) eingeschossen.
Beides sind Geräte der vorletzten Generation, aber dadurch im Preisrahmen (300-450€). Die Aktuellen Geräte sind mit mit bis zu 800€ schlichtweg zu teuer.
Durch die sehr gute Menüführung von Kathrein sind wir extrem verwöhnt. EPG ist (war :D) ein Traum. Aufnahme programmieren via App vom Tablet aus, ohne den TV anzuschalten.
Vom Panasonic Modell erhoffe ich mir ähnliches.
 
Allesamt Müll diese Lösungen.
Hol dir einen vernünftigen Enigma 2 Receiver ala Vu+ , Dreambox oder ähnliches ,mach ein gutes image drauf ,richte ihn nach deinem Geschmack ein und sei happy.
 
Habe auch Kathrein und meiner spinnte auch. Bei Kathrein bzw. externer Dienstleister in Dresden der für Kathrein repariert sollte die Hauplatine defekt sein. Kostenfaktor 100 bis 200 Euro.

Habe in der Nachbarschaft einen Rentner der Fernsehtechniker war, der reparierte den Receiver für 15 Euro. Es waren Widerstände die ausgetrocknet waren. Kompletttausch aller Widerstände auf der Platine 6.50 Euro Rest Lohn für das Löten.

Mein Plan für die Zukunft sollte der Receiver wieder kaputtgehen wäre allerdings Entertain TV der Telekom. Kostet ein paar Euro im Monat und alle Leistungen eines guten Receivers

Gruß
 
Kann mich robertx6 nur anschließen! Habe selber einen VU+ Duo2 und möchte ihn nicht mehr missen! Dream EPG Premium fürs Smartphone rundet die Sache perfekt ab.
 
Hallo,
bei Panasonic bezahlt man aber auch den Blu-Ray Recorder mit und ganz wichtig für Aufnahmen Sammler: Die Aufnahmen sind bei Panasonic Geräten mit den Gerät verheiratet.
Ja am besten ist wohl ein Enigma 2 Receiver wie Vu+ oder so, sonnst gibt es noch Technisat mit interne Festplatte.
 
Danke für eure Antworten.

Kaputt (tech. Defekt) sind die Kathrein´s nicht.
Wäre ja auch komisch, wenn zwei Geräte gleichzeitig kaputt gingen! ;)

Wie auch immer, die VU+ Duo² habe ich auf Amazon auch gesehen.
Wollte aber auch was einfaches, quasi Plug and Play!
Bin technisch zwar versiert, aber auch faul!

Ist es schwer, die VU+ Duo² einzurichten?
Habe gelesen, da muss erst mal ein neues Betriebssystem drauf.
 
Nicht komisch sondern normal dass 2 Geräte gleichzeitigkaputt gehn können- zb bei Überspannung zb durch Blitzeinschlag in der Nähe. :)
Plug and Play sind Enigma 2 nicht ,aber auch nicht unlösbar.
Ein WE investiert und man hat bereits das nötigste....-und Hilfe gibts in den Foren ( zb VTI Support Forum) diesbezüglich en masse.
Technisch versiert ist nie verkehrt -man muss sich natürlich einlesen im entsprechenden Forum ,und dann ausprobieren. Falsch machen kann man da nix - kommt eben das Image nochmal drauf. Ist wie Win PC einrichten, mal gemacht gehts wie selbst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samson999 schrieb:
Habe in der Nachbarschaft einen Rentner der Fernsehtechniker war, der reparierte den Receiver für 15 Euro. Es waren Widerstände die ausgetrocknet waren. Kompletttausch aller Widerstände auf der Platine 6.50 Euro Rest Lohn für das Löten.
Denk mal nach ob wirklich alle Widerstände oder nur einige taube Elkos gewechselt wurden. ;)
 
@Dipol

ob sie taub waren weis ich nicht aber ausgetrocknet, und ja jetzt nachdem ich bing benutzt hab stimmt es waren wohl Elkos also Kondensatoren.

sorry @TE für die Fehlinformation

Danke @ Dipol für die Korrektur

Gruß
 
Zurück
Oben