Sat-Verkabelung am Eigenheim (Haus)

IcemanNRW

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wir planen demnächst ein Haus zu kaufen (Flachdach, Keller-EG-OG). Da wir eh fast kern sanieren, bietet es sich an, eine strukturierte Verkabelung durchzuführen. Verlegen möchte ich vor allem LAN und SAT-Kabel (plus natürlich Strom für weitere Steckdosen).

Kurz zur groben Zimmeraufteilung:
OG: 2 Kinderzimmer, 1 Elternschlafzimmer, 1 Bad
EG: Wohnzimmer/Esszimmer, Küche, WC
Keller: Waschkeller, Büro, HWR und noch ein weiteres Zimmer

Grob gedacht habe ich mir, in jedes "Aufenthalts"-Zimmer 2 LAN-Dosen und 2 SAT-Dosen in Leerrohren zu verlegen (Ins Wohnzimmer sogar 4xLAN). Die Sat-Schüssel würde vermutlich im Garten in der Nähe zur Terrasse aufgestellt werden (ggf. auch an die Hauswand) inkl. Erdung natürlich.

Nun bin ich mir unsicher, wie ich die Verkabelung für die Sat-Anlage durchführe. Als Möglichkeiten kämen mir folgende in den Sinn:
1. Stern-Förmig aufbauen: Wäre dann von der Sat-Schüssel 1 Kabel zum Multiswitch(?) im HWR und von da dann die ganzen Kabel verlegen (d.h. ich müsste insgesamt ca. 15 Leitungen verlegen (1 Zuleitung und 7 Räume x 2 Dosen)?!
2. Unicable-Lösung. Ich müsste jeweils nur 2 Leitungen weiterverlegen (wird doch von Dose zu Dose geschaltet oder?)
3. Pro Zimmer eine weitere LAN-Dose installieren und auf SAT-over-IP umstellen (d.h. ich könnte mir insgesamt die Raum-Verkabelung der Sat-Leitungen sparen?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich bisher nicht in Betracht gezogen habe? Da ich eh schon so viele Schlitze fürs LAN stemmen müsste, würde ich die Variante 1 eher nicht bevorzugen.... Wichtig ist auf jeden Fall, dass die einzelnen Geräte unterschiedliche Sender gleichzeitig gucken können (z.B. Receiver1 guckt ARD und Receiver 2 guckt Pro 7 und Receiver 3 guckt wieder was anderes).

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir vorher überlegen, wie viele Leitungen pro Raum überhaupt notwendig sind. Sonst hast du zwar alles verkabelt, aber haufenweise Kabel und zusätzliche Switche...

Ich halte es auch etwas für übertrieben. 2 sat im wohnzimmer und in allen anderen eine sat dose reicht doch mehr als voll aus. Dann kannste 2 quad lnbs an die schüssel hängen, und du hast 8 unabhängige sat Anschlüsse, die keinen switch oder andere geräte brauchen.
Ebenso mit lan.
2 im wohnzimmer, sonst je einen. Rest mit wlan ;)

Wenn du eh die Wände aufmachst und Kabel legst, dann mache es richtig und das ist Variante 1. Alles andere macht man doch nur weil man eben die Wand nicht aufmachen will/ kein weiteres Kabel verlegen will. Und zur Variante 1 gehört auch das man einen Switch nutzt, von Quad, Octo etc LNBs halte ich garnix. Ein vernünftiges Quattro, 4 Strippen und gut ist. Falls du verschiedene Satelliten empfangen willst dann eben ein Quattro plus 4 Strippen für jeden Satelliten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich empfehle Sternförmige Verkabelung bei Neuverlegung dringend.
Am besten Sat-Doppeldosen mit je 2 Leitungen. Dann kannst an einem TV auch noch aufnehmen und was anderes anschauen.
Von der Sat-Schüssel mit 4 Leitungen zum Multischalter HH, HL, VH, VL (+ Erde), und ggf. noch eine extra UKW-Antenne, falls du ohne Receiver Radio höhren willst.

zu 3tens.

Ich habe bei uns im neuen Haus auch beides legen lassen, verwende aber nur Sat>IP mit einer Selfsat IP36 Antenne.

Großer Vorteil, die bringt den Server selbst mit, wird über PoE angeschlossen und es werden nurnoch die Receiver benötigt (bzw. kostenlose Programme für PC/Handy/Tablet).

Nachteil, (mMn.) es gibt noch nicht soooo richtig dolle Receiver (oder habe ich einen übersehen) :D

Vor der Entscheidung standen wir auch vor ein paar Monaten.
Ich habe jeweils Doppel-Netzwerkdosen gelegt in jedes Stockwerk. Dazu noch jeweils eine in der Küche und im Büro.
Für SAT habe ich einen 8x-Multischalter unters Dach gesetzt, der Vorteil ist, dass auch terrestrische Signale verteilt werden, Radio z.B.
Von der Schüssel dann ein Quad-LNB mit 4 Kabeln an den Multischalter, von da aus dann je ein Kabel in jedes Stockwerk und ins Wohnzimmer 2, da dort eine Doppeldose gesetzt wird.

Guten Tag,

sehe es genau so wie Umbel und schillijo, bau es sternförmig auf.
Über alles andere wirst du dich im nachhinein lediglich ärgern.

Einmal richtig machen und im Idealfall nie mehr wieder! ;)
Viel Erfolg!

LG Subbi

P.S. hatte das gleiche im Dezember 2013 vor mir.
Quad LNB - 4 Kabel zum MS und dann entsprechend sternförmig in alle wichtigen Räume.

P.P.S. finde subjektiv Netzwerkdosen noch wichtiger als SAT Anschlüsse, aber deinen Bedarf kannst du sowieso am besten einschätzen.

Und einen kleinen Nachtrag noch zum Material, bitte kauf nicht absolut minderwertiges Material... .
Damit hatte ich bei einem Bekannten mehr Ärger als mir lieb war...unterm Strich hatte er keinerlei Geld gespart, sondern noch drauflegen müssen.

Zuletzt bearbeitet: (Text erweitert)
SAT-IP ist sicher eine interessante Lösung, aber leider derzeit nur bei Panasonic Geräten und einigen Receivern verfügbar. Ginge aber bei einigen Geräten auch der DLNA weiter.
Eine andere Lösung wäre sicherlich einen TV Server mit entsprechenden Clients. Aber auch das ist technologisch etwas komplexer. Bietet sich aber ggf. an, wenn du sowieso nicht nur auf TV Geräte bzw. Receiver setzt sondern auch andere Zuspieler hast.

Ein sauberer Stern ist am einfachsten. Wenn es weniger Kabel werden sollen, könntest du auf Unicable setzen und einen "Bus" druch Haus ziehen. Vielleicht auch noch einen zweiten oder direkt auf den Nachfolger mit 32 Teilnehmern setzen, wobei 8 für ein EFH eigentlich ausreichen sollten. Aber Achtung, die Unicable Multiswichte sind meist nicht ganz so günstig, dass sich der Kostenvorteil der Kabel wieder gegenrechnet. In meinen Augen bietet sich das vor allem für Bestandslösungen an, oder wenn von Kabel auf SAT Umgebaut wird.

Ich habe im Neubau auch eine Sat Anlage mit Multiswitch im Keller und einer einzelnen Dose in jedem Raum. Das ist einfach und funktioniert. Zusätzlich habe ich für Aufnehmen einen TV-Server im Keller. Clients sind der HTPC im Wohnzimmer und alle Tablets und Laptops.
In meinen Augen führt derzeit kaum ein Weg an einer klassischen SAT-Verkabelung vorbei ohne sich mehr oder weniger viele Stolpersteine in den Weg zu legen. Die einzige Alternative ist der konsequente Einsatz von SAT-IP und ggf. erweiterungen mit DLNA. Aber wie konkret hier die Marktlage ist weiß ich nicht. Und einfacher wird das ganze dadurch sicher auch nicht.

haiopai schrieb:
Dann kannste 2 quad lnbs an die schüssel hängen, und du hast 8 unabhängige sat Anschlüsse, die keinen switch oder andere geräte brauchen.

Und dann haben 4 Anschlüsse Astra und 4 Anschlüsse Eutelsat oder wie?
Stimmts, du hast keine Ahnung von Satempfang?

Ich würde auch in jedes Zimmer gleich zwei Kabel legen, kostet bei einer Komplettsanierung fast nichts und man hat für später ausgesorgt. Da werden Zimmer umgewidmet oder sonst was und schon passt es nicht mehr.
Ein vernüntiges Quattro-LNB und dazu einen vernünftigen receivergespeisten Multischalter (JULTEC JRM0508T) und man hat ausgesorgt.

Korregiere bitte deine Annahme 1: Du brauchst 4 Kabel von der Antenne zum Multiswitch.
Bei 2.) bitte bedenken: Üblicherweise nur 4 Anschlüsse üblich. Bei mehreren wird es aufwendiger.
Zu 3.) Noch weiß man nicht, wie sich das weiterentwickelt. Die Auswahl an Gerätschaften ist auch noch recht dürftig.

Daher auch meine Empfehlung zu 1.). Eine Umrüstung in Jahren auf 3.) sollte durch neue Kabeln und Dosen sicher auch mit gerigem Aufwand möglich sein.

definitv 1.

achte aber auf die ganzen bezeichungen: du brauchst einen QUATTRO-LNB. von diesem gehen 4(!!!) kabel zum multiswitch. es gibt auch quattro-SWITCH-LNBs, diese sind das gleiche wie QUAD-LNBs. dort kannst du lediglich 4 anschluesse mit versorgen. ist mir leider passiert;) zum glueck brauchte ich auch nur 4 anschluesse momentan. den multiswitch habe ich dann aber leider fuer umme gekauft...

zum LAN: ich gehe davon aus, dass du direkt doppeldosen kaufst, oder? ich habe im wohnzimmer 3 doppeldosen, ergo 6 ports. willst du im wohnzimmer dann auch 4 doppeldosen haben, oder nur 4 ports?

Ich würde SAT>IP nehmen, da ziehste dir ordentlich Kabel in den Keller und kannst dann beliebig skalieren. Alles andere ist doch Quatsch, gerade wenn man z.B. nur einen Aufnahme-Receiver im Wohnzimmer hat und dann mal parallel 2 Sachen aufnehmen und eines gucken will ... was machste dann mit 2 Kabeln?!

Und als Goodie gibts halt auch noch die Streaming geschichten ... Ich finds Klasse, dass ich hier auch mal aufm Tablet oder iPhone im Garten was gucken kann ohne auf irgendwelche kostenpflichtigen Mediatheken angewiesen zu sein.

Setup hier:

1) Server: Kabel + Switch + 8x DVB USB-Sticks + TVHeadend Server (SAT>IP)
2) Clients: 7x iPhone, 2x Tablet, 4x Notebook, 2x Fernseher

Da wir hier nicht zu 10t wohnen reicht das ordentlich aus ;) Sollten aber mehr als 8 parallele Streams notwendig sein, dann kommen einfach noch ein paar DVB-Sticks dazu. Somit bin ich absolut flexibel und das in jedem Raum, kann beliebig skalieren und muss die Wände zumindest bzgl. TV nicht mehr anfassen.

Wie Blackshuck schon schrieb, auch wenn das viele einfach in einen Topf werfen. QUATTRO und QUAD sind nicht das gleiche und QUAD kann nicht am Multischalter betrieben werden.

Ja aber diese sind auch nur dann eine Lösung wenn man schon ein QUAD montiert hat und das nicht abbauen will. Und warum das teurer LNB und den teureren Multischalter kaufen, nur weil man sich durch das falsche Wording im Netz das falsche gekauft hat ;)

Ok da hast du Recht, dann grenze ich die Aussage in gehen nicht an "normalen" Multischaltern ein ... Zufrieden ? ;)

Also ich empfehle Quattro-LNB und Unicable (I oder II)-Switch.
Die herkömmliche Verkabelung mit einem Multiswitch sehe ich als veraltet und unflexibel.
Vorteil von Unicable ist, das man an einem Kabel bis zu 8 Empfänger betreiben kann.
Das neuere Unicable II erlaubt sogar bis zu 32 Empfänger.
Schau dich einfach mal bei Inverto oder Technisat um.

Als Beispiel sei genannt, das man einen Quad-Receiver und einen DVB-S(2) TV-Empfänger
an einer Anschlußdose in der Stube betreiben kann, obwohl nur ein Kabel vom
Unicable-Switch da ankommt, dabei brauch man zw. TV und Empfänger nur ein
Sat-Verteiler zwischen schalten. Bei herkömmlicher Verkabelung bräuchtest du
da 5 Kabel. So eine Anschlußdose hab ich noch nicht gesehen, die
5 F-Anschlüsse zur Verfügung stellt.

Zu Sat>IP sei gesagt, das die Technik noch zu wenig Verbreitung findet.
Auch ist der Support der Hersteller zu den Geräten sehr mager.
Glaub, nur die Digital Devices Octopus Net hat gute Unterstützung,
aber genau weiß ich es nicht.
Die meisten Empfänger brauchen im Standby noch zu viel Leistung.
Dennoch ist es interessant, wenn man SAT>IP mit mehren (Mini-)PCs betreibt.
Selbst habe ich einen Quad SAT>IP Server und bereue den Kauf bis heute nicht.

Zurück
Oben