sata 2 und 3, welches für festplatte welches für cd laufwerk

Herbert1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

ich baue gerade einen pc zusammen und habe ein sata 2 und ein sata 3 kabel

jetzt wollte ich fragen welches ich für festplatte und welches ich für das dvd laufwerk nehmen soll

ich habe gehört das nicht mal sata 2 bei der festplatte ganz genutzt werden kann

geht das dann beim dvd laufwerk???

bitte um antworten

mfg

Es gibt schon SATA III Kabel.

Da ein DVD Laufwerk gerade mal so SATA I erreicht, würde SATA II Kabel mehr als ausreichen.

Sata2 und Sata3 Kabel sind Marketinggags einiger Produzenten und Verkäufer

wichtig ist nur das die Laufwerke und HDDs an die richtige Schnittstelle kommen

@juuri

bei meinem mainboard waren aber ein 2 kabel dabei
auf dem einen steht sata 2 auf dem anderen sata 3

@ die anderen

also sata 3 an die festplatte, oder

worldoak schrieb:
Es gibt schon SATA III Kabel.
Es gibt SATA-Kabel, weder SATA I, noch II, noch III, noch ... Genauso wie es keine HDMI 1.3 oder 1.4 Kabel gibt.
Herbert1 schrieb:
auf dem einen steht sata 2 auf dem anderen sata 3
Gib mir deine Adresse und ich schick dir prompt mehrere SATA-Kabel, wo SATA IV drauf steht, sogar handschriftlich und wenn du willst kalligraphiert. ;) Es gibt absolut keinen Unterschied in den Kabeln, außer dass einige evtl. besser geschirmt sind, gewinkelt oder eine Lasche zum Befestigen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was sich bei den SATA-Kabeln mal geändert hat, sind zusätzliche Halteklammern. Die wurden (glaube ich) mit SATA II spezifiziert.
Bei den Kabeln selber gibt es allerdings keine Unterschiede. SATA-Kabel ist SATA-Kabel. Möglich vielleicht, dass es qualitative Unterschiede gibt. Aber bei den durchschnittlichen Kabellängen von 30cm merkt man davon nix.

Wenn das "SATA2"- Kabel am DVD- Laufwerk nicht ginge, was würdest Du anstatt nehmen!

Nimm das "optisch" bessere Kabel für die Festplatte und klemm es an den schnellsten SATA- Port, den Dein Mainboard zu bieten hat.

Zurück
Oben