Sata-Anschlüsse funktionieren nicht

Terrschi

Lt. Commander
Hallo liebe CB Community,
ich habe folgendes Mainbord: Gigabyte P45 DS5
Das Mainboard verfügt über 4 Sata Anschlüsse. Die oberen 2 sind mit einem Laufwerk und einer Festplatte verbunden.

Nun habe ich mir noch ein 2. Laufwerk gekauft und musste leider feststellen, dass die unteren Sata Anschlüsse nicht funktionieren. Um einen Defekt des Brenners auszuschließen habe ich noch meine Festplatte angeschlossen und sie wurde daraufhin nicht erkannt.

Problem: Geräte die an die unteren beiden Sata Anschlüsse angeschlossen werden, werden nicht erkannt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich selber leider nicht mehr weiterkomme.

Im Bios die Kanäle eingeschaltet und auf auto stellen, Platten werden auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt, dann müssen sie noch partitioniert und formatiert werden.

Hallo werkam,
danke für deine Antwort jetzt funktionieren endlich alle Anschlüsse.

Nun tritt aber ein weiteres Problem auf: Ich habe nun mein altes IDE Laufwerk angeschlossen (Jumper auf Master) und dieses öffnet und schließt sich alle 20 Sekunden ohne, jeglichen Befehl von außen.

Dann sieh mal nach ob das Kabel richtig angeschlossen ist am Board und Laufwerk.

Ja die Kabel sind soweit richtig angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Pins verbogen?

Edit: Nochmals danke für deine Mühe werkam.
Das Problem ist jetzt gelöst. Es lag am Jumper.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht mehr weiter, jetzt dachte ich es funktioniert endlich und heute fängt es schon wieder an. :(

Was fängt wieder an, werden die SATA Platten nicht mehr erkannt oder geht das Laufwerk aus und zu?

Zurück
Oben