Sata auf pci-e,... ?

thk_ms

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich habe eine einfache Frage: Mein Mainboard hat keinen pci-e Steckplatz; musste aber eine pci-Karte anschliessen. Gibt es Adapter von SATA auf pci-e?

Mein Board bietet folgende Anschlüsse: 3x SATAII 3,0Gb/s | bis zu 10x USB 2.0 | VGA onboard | 1 eSATA (extern)

Ist da was zu machen?

Vielen Dank, thk_ms

Du kannst die PCI-Karte über einen PCI-Slot anschließen. Einen SATA-PCIe-Adapter brauchst du dafür nicht.

So einfach ist die Frage leider nicht.

PCIe und PCI sind schon nicht kompatibel... aber dann von PCIe auf SATA für PCI wird dann noch unmöglicher.

Also bitte etwas genauere Informationen, wenn dir hier geholfen werden soll.
Und tut mir leid, das klingt unhöflich, ist aber eher als konstruktive Kritik gemeint.

Es ist so einfach, ihm zu helfen, allein er verrät uns seine Hardware nicht, von daher ... CU!

Das ist ein bißchen durcheinander:

1. Dein Mainboard hat keinen PCI-e Steckplatz, aber du musst eine PCI Karte anschließen. Da PCI-e und PCI zwei verschiedene Paar Schuhe sind, ist hier das Problem nicht ersichtlich. Als Leser vermute ich an dieser Stelle, dass es sich um ein altes Board handelt, und da sollten entsprechend viele PCI Steckplätze vorhanden sein für deine Karte

2. Dann kommt auf einmal SATA ins Spiel und die Frage nach einen Adapter, wo es gerade noch um eine PCI Karte ging. Und jetzt bin ich leider endgültig verwirrt.

Daher, bitte das ganze nochmal von Vorne und etwas genauer, um was es sich handelt bitte :)

T3mp3sT1187 schrieb:
So einfach ist die Frage leider nicht.

Doch, ist sie.
Boards die keinen PCIe Steckplatz haben, haben PCI Steckplätze und damit ist die Frage erledigt...
Ob sich der TE verschrieben hat ist eine andere Frage und mangels HW-Auflistung nicht nachvollziehbar - @TE, das ging an dich...

thk schrieb:
Ist da was zu machen?

NUR, wenn Du genau schreibst,
  • welches Mainboard (exakter Typ)
  • welches PCI, PCIe oder sonstiges Gerät genau Du anschließen willst
Ich vermute mal, Du hast eine PCIe-SSD und weisst nicht, wie Du sie auf Dein Board bekommst. Allerdings hat die Glaskugel lange in der Ecke gestanden.

Was es gibt, sind USB -> PCIe Adapter.
Dabei gilt aber zu berücksichtigen, dass die Datenübertragungsrate bei USB um Längen geringer ist als bei PCIe und daher natürlich die Leistung, die am Ende rausgommt sehr dürftig ist (falls man auf die Idee kommen sollte, da ne Grafikkarte oder eine SSD anschließen zu wollen)

Und ja...
PCI und PCIe sind schon unterschiedliche Dinge.
Eine PCI Karte wird man nicht an einen PCIe Anschluss anschließen können.

h00bi schrieb:
Die Hardware ist völlig Hupe, man kann ein PCI oder PCIe Gerät NIE über SATA anbinden. Über USB geht, aber das ist Bastellösung und teuer.

Robo32 schrieb:
Doch, ist sie.
Boards die keinen PCIe Steckplatz haben, haben PCI Steckplätze und damit ist die Frage erledigt...
Ob sich der TE verschrieben hat ist eine andere Frage und mangels HW-Auflistung nicht nachvollziehbar - @TE, das ging an dich...

@h00bi

anscheinend ist die Hardwareauflistung doch wichtig, zumindest fühle ich mich durch deinen Vorgesetzten bestätigt!
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Und ja...
PCI und PCIe sind schon unterschiedliche Dinge.
Eine PCI Karte wird man nicht an einen PCIe Anschluss anschließen können.

ich kenn deinen Wissensstand ja nicht, aber deine Aussage ist sowas von FALSCH, da biegen sich schon diverse Balken in der Decke:

https://www.google.de/search?q=pci+...eHXAhVGJ1AKHbWqAHwQ_AUICygC&biw=1920&bih=1071

und deine USB-nach PCIe Adapter sind nix anderes als "keine Adapter" sondern einfach nur Kits, die USB3 Kabel und Schnittstellen nutzen, um so PCIe-Lanes durchzuschleifen. Dass es dabei auch Set/KIts gibt, die von PCIex1 via USB nach 2x PCI 32bit verhelfen, ist mir schon seit Jahren bekannt. auch, dass es PCI/PCIe-Converter in beide Richtungen gibt.

Hier geht's aber darum, was der TE genau hat und danach richtet sich, was er braucht. daher hab ich meinen ersten Post hier so verfaßt, wie er nun mal drin steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben