1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ein Kollege hat sich ein neues System gekauft. Windows erkennt aber keinerlei SATA-Laufwerke, dass Windows Setup endet halt bei der Auswahl des Datenträgers...
Es wird Win10 x64 20H2 vom USB-Stick versucht zu installieren.
Beide Datenträger werden problemlos vom UEFI / BIOS erkannt!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
als auch die direkt von der Gigabyte Homepage
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B460M-GAMING-HD-rev-10/support#support-dl-driver-sataraidahci
Bei letzteren steht sogar "Windows 10 v2004 supported" dabei. Hat trotzdem nicht geholfen.
Was fällt euch noch dazu ein? Ich habe keine Ideen mehr. Mainboard / Chipsatz vielleicht tatsächlich defekt?
Oh, ich sehe gerade, auf einem Screenshot steht rechts "INTEL RAPID STORAGE TECH." auf OFF. Wir testen das mal
- Prozessor (CPU): Core i3 10100F
- Arbeitsspeicher (RAM): G.SKill Aegis 16GB Kit 3200er
- Mainboard: Gigabyte B460M Gaming HD, BIOS F3 (der Changelog neuerer Versionen beinhaltet nichts relevantes)
- Netzteil: beQuiet System Power 9 CM 400W
- Gehäuse: Cooler Master Q300L
- Grafikkarte: Asus GTX 1660 Super
- HDD / SSD: 1x Crucial BX500 480GB, 1x Samsung EVO 860 250GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ein Kollege hat sich ein neues System gekauft. Windows erkennt aber keinerlei SATA-Laufwerke, dass Windows Setup endet halt bei der Auswahl des Datenträgers...
Es wird Win10 x64 20H2 vom USB-Stick versucht zu installieren.
Beide Datenträger werden problemlos vom UEFI / BIOS erkannt!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- wir haben unterschiedliche SSDs (BX500 & 860 EVO) versucht
- wir haben verschiedene SATA-Kabel versucht
- wir haben verschiedene SATA-Ports versucht
- SATA-Daten und SATA-Strom sind in die SSDs eingesteckt
- der SATA-Controller ist aktiviert und läuft im AHCI-Modus
- obgleich ich der Meinung bin, dass Windows 20H2 die SATA-AHCI Treiber mitliefert, so haben wir dennoch die Intel RST Treiber ausprobiert, sowohl diese
als auch die direkt von der Gigabyte Homepage
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B460M-GAMING-HD-rev-10/support#support-dl-driver-sataraidahci
Bei letzteren steht sogar "Windows 10 v2004 supported" dabei. Hat trotzdem nicht geholfen.
Was fällt euch noch dazu ein? Ich habe keine Ideen mehr. Mainboard / Chipsatz vielleicht tatsächlich defekt?
Ergänzung ()
Oh, ich sehe gerade, auf einem Screenshot steht rechts "INTEL RAPID STORAGE TECH." auf OFF. Wir testen das mal
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