SATA Festplatte fehlt BOOTMBR

yeti.bike

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem.

Habe meine Hardware in ein neues Gehäuse verbaut.

Wenn ich nun meinen Rechner starte, kommt bei einer Festplatte die Meldung BOOTMBR fehlt und Windows startet nicht. Auf dieser Platte ist kein Windows 7 installiert. Wenn ich aber diese Festplatte abklemme, startet Windows ganz normal.
Das Problem trat nach dem Umbau auf.

Was kann ich tun, um wieder an meine Daten zu kommen?

Gruß
yeti

Zuletzt bearbeitet:
wenn auf dieser platte kein windows ist, die aber im bios als erste platte in der bootreihenfolge gesetzt ist, kommt halt diese meldung.

ändere im bios einfach die reihenfolge

Du stellst die Bootreihenfolge im Bios richtig ein?

Man kann zwar auch die Bootreihenfolge ändern, aber um den "ALTEN ZUSTAND" wieder herzustellen, würde ich besser die SATA-Kabel der beiden Platten tauschen.

Danke für die schnelle Hilfe.

Es lag wirklich an der Boot-Reihenfolge. Da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.

Aber es gibt noch etwas seltsames. Wenn der Rechner hochfährt, werden nicht mehr meine Festplatten angezeigt. Es kommt die Meldung: "No Harddisk dedected". Windows fährt dann aber normal hoch.
Im BIOS ist AHCI eingestellt.

Die Meldung: "No Harddisk dedected" kommt wahrscheinlich vom Onboard-RAID-Bios. Dh. die Platten wurden dem RAID-System nicht zur Verfügung gestellt, RAID ist im Bios nicht aktiviert. Aber bitte kein RAID-Volume erstellen, wenn im alten Rechner auch keines war. Wahrscheinlich wurden früher beide Festplatten als Non-RAID angezeigt, richtig ?

Oder das Board hat mehr als einen Controller. Und am 2. Controller hängt einfach nix.

Zurück
Oben