SATA festplatte wird als IDE erkannt warum?

LCF79

Cadet 3rd Year
hallo leute ich habe 2 SATA festplatten eingebaut die als IDE erkannt werden. eine 260 gb und eine 1Tb

bekomme das bios nicht so eingestellt das sie als SATA erkannt werden.
kenne mich mit dem biosbegriffen auch net so gut aus, will da net zuviel verstellen.

wollte die SATA treiber auch schon über diskette installieren. die treiber hab ich mir auf der MSi homepage runtergeladen. hab die datein aus dem satarais ordner auf die diskette kopiert und den rechner neu gestartet. nur konnte der mit den datein wohl nichts anfangen und ich bekahm die meldung "datenträger entfernen und neu starten" was hab ich denn da falsch gemacht??

Und wenn ich win xp installieren möchte wird das installationsmenü einfach mal übersprungen und das neue windows wird irgentwo hin installiert, erst nach mehreren versuchen klappt es dann mit partition auswählen.

als ich win xp heute mal reperieren wollte bekahm ich sogar einen bluescreen.

SORRY ich weiß is viel auf einmal ! aber besser zu viel info las zu wenig.
hat jemand einen tipp?
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Hi wahrscheinlich musst du im bios

Sata enhanced as AHCI einstellen

was für ein mainboard hattest du den?

ich hab das asus p5q deluxe und vor paar Tagen das selber problem.

Gruß Freezer

EDIT: Hab ja grad dein Board in der Notiz gesehen, schau ma nach ob du diese Option findest.

Hallo zusammen,

@ LCF79

Das sollte an einer falschen Einstellung im BIOS liegen. Da muß ein Punkt bzw. Schalter/Option sein, mittels welchem die Platten im IDE- oder SATA Plattenmodus angesprochen werden können. Mit AHCI hat das nichts direkt zu tun. Jedenfalls ist es so in meinem Asus Mainbord-BIOS. Sollte bei deinem MSI aber auch so sein.

So long.....

danke,
aber das mit dem AHCI hab ich auch schon probiert hat leider nichts gebracht :(

Hallo zusammen,

@ LCF79

Mit dem AHCI Modus hat das auch nichts zu tun. In deinem BIOS ist schlicht eingestellt, daß die Platte als IDE-Festplatte angesprochen wird. Ich kann dir jetzt nicht Sagen, wo das im MSI-BIOS zu ändern ist, da ich schon lange kein MSI-BOARD mehr hatte.

Schau dir einfach die Punkte an und Suche nach etwas wo "IDE" steht.

So long....

das ist normal: mit sata wird die schnittstelle bezeichnet, also der anschluß der festplatte.

eine sata-festplatte kann in 2 verschiedenen modi betrieben werden: ide-modus oder ahci-modus.

ide ist der "normale" modus, ahci bringt nichts bei hdd. viele user berichten sogar von einem deutlichen performanceverlust.

also mach dir über ide keine gedanken...

hmm ok, das wusste ich nicht.
kann mir auch jemand sagen wie ich prüfe ob die sata treiber richtig oder überhaupt installiert sind?

beim ersten mal als ich die system treiber von der cd installiert hatte. ( da hatte ich den computer gerade neu ) da bekahm ich nach ner weile immer bluescreens wegen der sata ide treiber.
später hab ich die treiber bei nvidia runtergeladen ( weil nvidia chipsatz ) und über den gerätemanager die treiber installieren lassen, und bekahm dden fehler nicht mehr.

hmm wenn du alle treiber die auf der herstellerseite geliefert werden, in deinem fall msi, sollte doch alles stimmen :)

Froschkönig schrieb:
ide ist der "normale" modus, ahci bringt nichts bei hdd. viele user berichten sogar von einem deutlichen performanceverlust.

also mach dir über ide keine gedanken...

IDE = kein HotPlug, kein NCQ :freak:

Da Windows Xp schon etwas angeschimmelt ist, kanne ssein das es da zu Problemen mit dem AHCI Modus und NCQ kommt...

Das das generell sinnlos ist, ist vollkommener Schwachsinn

Dazu muss man auch nichts sagen oder?
Forum » Grafikkarten » Grafikkarten: Fachgespräche » SATA festplatte wird als IDE erkannt warum?

NCQ bringt ungefähr genau gar nix. HotPlug ist ein nettes Features... wer es nicht braucht, kann auch drauf verzichten.

PS.: Falsches Unterforum ;)

@ Wattebaellchen

? dürfte weit off topic sein ?

hilft dem TE kein bisschen...

OT heh?

Ich hab ihm erklärt was der Unterschied ist, das hast du einfach mal weggelassen und gmeint das wäre eh alles egal... das ne aussage auf bildzeitungsniveau.

@Falcon wie gut NCQ funktioniert hängt vom System ab, nicht von der Festplatte.

Ich hab nicht gesagt, von was es abhängt... Ich hab gesagt, es bringt genau gar nix. Null Vorteile in der Praxis. Spricht natürlich prinzipiell nix dagegen eine Platte im AHCI Modus zu betreiben. Aber eben genau so wenig beim IDE Modus. Ausser man braucht eben HotPlugging.

... und was ist mit der gegenseitigen Behinderung, wenn zwei Devices am selben EIDE-Channel hängen? NCQ oder kein NCQ ist doch nicht das Maß aller Dinge, und ob es was bringt, hängt von den Anwendungen ab!
Das ist das Hauptproblem bei IDE-Mode des Controllers, wenn man mehr Geräte als Master-Steckplätze hat

Bei der Installation von XP muss man die Treiber mit F6 per Diskette zufüttern...
Nachrüsten auf AHCI ist natürlich auch möglich

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
... und was ist mit der gegenseitigen Behinderung, wenn zwei Devices am selben EIDE-Channel hängen?
Hier geht es um SATA Festplatten im IDE-Kompatibilitätsmodus. Da kann sich nichts gegenseitig behindern, da weiterhin jedes Gerät seinen eigenen Kanal hat.

Ernst@at schrieb:
Das ist das Hauptproblem bei IDE-Mode des Controllers, wenn man mehr Geräte als Master-Steckplätze hat
Das musst du mal näher erklären.

Ein onboard-Controller wie der ICH von Intel oder ein jMicron (und wohl auch die von AMD)
arbeitet im IDE-Kompatibilitäts-Mode genauso wie ein alter (E)IDE-Controller: Master und Slave desselben Channels können nicht gleichzeitig übertragen. Auch wenn sie getrennte Datenleitungen haben. Punkt.

Je nach Mainboard hat das 2, 4, oder 6 SATA-Anschlüsse zu dem Controller.
Solange Du nur die Hälfte davon verwendest(einen je Channel) ist kein Unterschied zwischen IDE und AHCI (außer treiberbedingte Performanceeffekte) zu merken.
Bei zwei Geräten am selben Channel bricht die max. Übertragungsrate einer Einzeldevice ein, weil sie nicht übertragen kann, wenn die andere das gerade tut.

Nachtrag:
Glaubst Du nicht? Schalt den Controller auf IDE und fahre zwei HDTunes auf zwei Platten am selben Channel. Halte einen mit ProcessExplorer an
sieht dann etwa so aus

Anhänge

• HDIDE.JPG
    HDIDE.JPG
    4,8 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Ein onboard-Controller wie der ICH von Intel oder ein jMicron (und wohl auch die von AMD)
arbeitet im IDE-Kompatibilitäts-Mode genauso wie ein alter (E)IDE-Controller: Master und Slave desselben Channels können nicht gleichzeitig übertragen. Auch wenn sie getrennte Datenleitungen haben. Punkt.
Kannst du mir Quellen nennen?
Ergänzung ()

Meinst du die I/O Bytes History vom Performance Graph?

/Edit
Ok, ich konnte es nachvollziehen. Danke. :)

/Edit2
Bei meinem Board werden dann Kanal 0 und 2 sowie 1 und 3 jeweils als ein logischer Kanal behandelt. Im IDE-Kompatibilitätsmodus ist zudem offensichtlich maximal der SATA 1.5Gb/s Modus drin, da beide Festplatten bei ca. etwas über 70 MB/s abriegeln. Selbst meine WD10EALS, die ansonsten über 130 MB/s bringt. Im AHCI-Modus laufen beide Platten mit Fullspeed.

Zuletzt bearbeitet:
:D Quellen: für den ICH9 : http://www.intel.com/assets/pdf/datasheet/316972.pdf
siehe Chapter 5.16, 14.2
Da ja der Controller der Software gegenüber die MMIO-Kommunikationsbereiche genauso wie ein alter EIDE-Controller abbilden muss, kann er auch nur ein Command je Primary/Secondary Channel abarbeiten, weil die Register von Master und Slave gemeinsam benutzt werden.
5.16: The ICH9 SATA controllers interact with an attached mass storage device through a register interface that is equivalent to that presented by a traditional IDE host adapter. The host software follows existing standards and conventions when accessing the register interface and follows standard command protocol conventions.
Wäre ja kein Problem gewesen, bei 6 SATA-Ports statt 1 1/2 Controller mit 3 Channels eben 3 Controller zu simulieren mit 6 Channels. Hat aber keiner gemacht :(
5.16: In the case of Native IDE enabled operating systems, the ICH9 utilizes two controllers to enable all six ports of the bus. The first controller (Device 31: Function 2) supports ports 0 -3 and the second controller (Device 31: Function 5) supports ports 4 and 5.
Ergänzung ()

Auf die Schnelle finde ich keinen Anhaltspunkt in der Literatur, warum da auf ~70MB/s abgeregelt wird. Als ich das mal unter die Lupe genommen hatte, fand das mit Platten statt, die max 50MB/s übertragen können - ist schon ein paar Jährchen her :)
Werde das mal bei Gelegenheit mit schnellen Platten wiederholen, um dem auf den Zahn zu fühlen...

Zuletzt bearbeitet:
Welches ist denn überhaupt die interne Platte und welches die in der Drive Bay? Auf Bild 2 ist ja oben als First Drive eine Crucial m4 im IDE Modus zu erkennen und als zweites eine Toshiba MK, die im SATA Modus zu laufen scheint und dann aber im 3. Bild als Primary IDE Master bezeichnet wird.
Grundsätzlich sollte man keine SSD in diese Drive Bays packen, wenn die nicht schon vom Hersteller vorgesehen sind, denn das Power Managment ist sonst komplett auf optische Laufwerke ausgelegt und passt würde SSDs noch weniger als für HDDs. Auch sollte das Systemlaufwerk nie dort stecken.

Zurück
Oben