Sata Festplatten werden an einem PC nicht erkannt, am anderen schon

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Haupt PC mit Windows 7 64 Bit bisher 5 verschiedene Sata Platten angeschlossen, die auch ganz normal funktionieren.

Jetzt habe ich mir eine WD Red 4tb zur Datensicherung gekauft und habe sie angeschlossen, jedoch wird sie vom PC nicht erkannt und es kommt eine Meldung, dass kein Treiber gefunden wurde.
Im Gerätemanager wird sie mit einem gelben Ausrufezeichen dargestellt, in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt.

Um auszuschließen, dass es an der Platte liegt, habe ich sie an meinem zweiten nicht so guten PC, der ebenfalls Win 7 x64 hat, angeschlossen. Dort funktioniert auch alles, ich konnte sie ohne Probleme formatieren.
Wenn ich sie jetzt jedoch wieder an den ersten PC anschließe, an dem ich sie brauche, kommt wieder das Gleiche wie vorher.

Was könnte ich denn machen, damit die Festplatte erkannt wird?

Danke schonmal!

Beste Grüße,
JJ31

Ja im Bios wird sie wie alle anderen Platten auch angezeigt, hab auch schon verschiedene SATA Steckplätze ausprobiert. Nur unter Windows wird sie nicht erkannt.

Könnte an einer alten BIOS/UEFI Version liegen, die noch das 2,2 TB Problem hat.
Wie aktuell ist das BIOS auf dem Problem PC?
Wie ist die HDD formatiert?
MBR oder GPT Partitionen?

Zuletzt bearbeitet:
steck mal die HDD alleine an dein Pc ohne andere HDD`s

Werd ich gleich probieren ohne die anderen HDDs, an der 2,2 TB Grenze kann ich es nicht liegen, die anderen Festplatten haben auch 3 TB.

Die neue HDD habe ich als GPT Partition formatiert an dem funktionierenden PC

was hast den für ein MB ?

An welchem Rechner wird sie denn erkannt und an welchem nicht? Welche Mainboards haben haben die und an welchen Anschluss hingt da die Platte jeweils? Das ASUS M4A87TD EVO au Deinem Sysprofile hat z.B. einen JMB361 für den eSATA Abschluss und 6 interne SATA Anschlüsse von der SB850.

Also ich hab jetzt alle anderen Festplatten abgeklemmt, da wurde nie neue dann erkannt. Angeschlossen ist die neue Platte jetzt am zweiten SATA Anschluss.
Sobald ich jetzt aber wieder alle angeklemmt habe, ist sie wieder verschwunden, auch wenn sie immer noch als zweite Platte aktiv sein sollte.

Ich habe das ASUS M4A87TD EVO Mainboard mit 6 SATA Anschlüssen.

Edit: Ich habe gerade alle anderen Platten nochmal abgeklemmt. Die neue Festplatte wird jetzt zwar angezeigt, kann sie allerdings nicht formatieren, auch den Laufwerksbuchstaben kann ich nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann das MB nur 5Platten verwalten steck mal 1 Platte ab und die neue dort rein

Welche anderen Platten hast Du denn noch? Wenn die andere abgeklemmt sind, dann ziehe einen Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und posten den. Achte bei den anderen Platte auch mal auf den Zustand und schau auch, ob der Rohwert von C7 bei denen 0 ist.

Danke schonmal!

Ich habe jetzt alle anderen internen Platten außer die SSD abgeklemmt und in Crystal Disk geschaut.

Dort scheint alles in Ordnung zu sein, auch bei den anderen Platten(Alles externe) ist der C7-Wert auf 0.

Der Screenshot ist hier: http://s14.directupload.net/images/141112/83wm6pck.jpg

wenn jetzt die neue HDD läuft kannst ja mal versuchen die nochmals zu formatieren

Zurück
Oben