SATA HDD und SATA DVD Laufwerk

NephTis

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.277
Guden Tach! :)

Ich will mir nen neuen PC zsm stellen... Natürlich mit SATA...
Hab aber gehört da gibt's manchmal Probleme mit der Erkennung, man muss irgendwie erst vonner Diskette die SATA Treiber installieren. Ich finds aber unnötig mir nur deswegen noch en Diskettenlaufwerk zusätzlich einzubauen. Gibts das Problem heut auch noch?
 
ich benutze seit 2003 S-ATA HDDs und seit diesem Jahr einen SATA DVD-Brenner.
Da gabs bei mir noch kein einziges Problem.
Weder bei XP, noch bei Vista.
 
Jopp.^^ Gab aber glaub ich mal ne Möglichkeit, den SATA-Treiber hinterher aufzuspielen. Glaub, im BiOS die Option SATA von Enhancement auf Compatible setzen. Dann müssts gehen. Weiß da einer mehr? Wäre auch für mich nochmal interessant zu wissen... :)

mfg
HArdAttax
 
die option kenn ich nicht. Aber vllt ist das gleichbedeutend mit "IDE-Modus" und "AHCI" beim SATA Controller ???
Is ja auch egal. Auf jeden Fall macht es exakt 0 Sinn noch IDE Geräte zu kaufen.
 
SATA ist eine schöne Sache, besonders wenn man den neuen SATA II-Standard mit NCQ (Native Command Queuing) nutzen kann, bringt das sogar ein bißchen Performance.
Dazu muß im BIOS der Modus der SATA-Schnittstelle auf AHCI gestellt werden.

Das Problem allerdings ist, daß Windows bis XP AHCI nicht kennt und somit nicht auf einer Festplatte im AHCI-Modus installiert werden kann, außer man hat den entsprechenden F6-Treiber*, und zwar auf Diskette!. Ja, richtig gelesen, Windows kann bis XP den Treiber nur auf Floppy nachladen.

- F6 drücken und Treiber für den SATA-Controller auf Diskette bereit halten
- Neue Win CD mit SATA-Controller Treiber erstellen und damit Windows installieren
- im BIOS die Platte als "compatible" statt "enhanced" umzuschalten

Dummerweise haben die wenigsten neuen Systeme noch ein Floppy-Laufwerk. Es bleibt also nichts anderes übrig, als Windows unter "normalem" SATA-Modus (heißt je nach BIOS auch "IDE" oder "compatible" oder ähnlich) zu installieren mit entsprechenden Performanceeinbußen und anderen lästigen Kleinigkeiten wie fehlendes NCQ, keine eSATA-Unterstützung usw.

Ach ja, Vista kann den Treiber (endlich) auch vom USB-Stick lesen, da kann man gleich mit Treiber installieren.

*) F6-Treiber deshalb, weil man während des Windows-Setup F6 drücken muß um einen Festplattentreiber zu instalieren
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du auch nicht. einfach anschliessen. sollte ohne probs gehen. also bei meinen kollegen und mir hats bisher immer geklappt ;)
 
Kann ich ebenfalls bestätigen. Habe 2 S-ATA Platten und einen S-ATA DVD Brenner.
Läuft vom ersten Tag an ohne Probleme.
 
erstell dir einfach mit nlite ne windows cd, wo die ahci treiber integriert sind. geht von jedem x beliebigem rechner mit cd-brenner.
 
Zurück
Oben